Getönte Scheiben: Prüfzeichen, AGB und mehr - was zu beachten ist

Diskutiere Getönte Scheiben: Prüfzeichen, AGB und mehr - was zu beachten ist im Aktuelles Forum im Bereich AutoExtrem; Nach wie vor erfreuen sich abgedunkelte Scheiben großer Beliebtheit, denn sie versprechen ein kühleres Fahrzeug, erhöhen die Privatsphäre und...
G

geronimo

Threadstarter
Dabei seit
27.11.2012
Beiträge
2.261
Nach wie vor erfreuen sich abgedunkelte Scheiben großer Beliebtheit, denn sie versprechen ein kühleres Fahrzeug, erhöhen die Privatsphäre und sehen für viele einfach schöner aus. Wer die getönten Scheiben nicht direkt ab Werk bestellt, kann diese mit Tönungsfolie nachrüsten. Dabei sollten allerdings bestimmte Vorgaben eingehalten werden


In manchen Ländern, darunter diversen Staaten der Karibik, sind rundum getönte Scheiben (mitunter sogar verspiegelt) fast schon Standard. Dies ist beides hierzulande nicht zulässig, denn die Verwendung an der Windschutzscheibe und den vorderen Seitenscheiben ist nur unter strengen Vorgaben mit speziellen und entspiegelten Folien möglich. Dort angebrachte Folien müssen eine Lichtdurchlässigkeit von mindestens 75 beziehungsweise 70 Prozent aufweisen. Das bedeutet, dass dort in der Regel allenfalls sogenannte Wärmeschutzfolien zulässig sind, die wärmende UV-Strahlen herausfiltern, aber so gut wie keine Tönung aufweisen. Einzige Ausnahme: ein getönter Streifen am oberen Rand der Frontscheibe, dessen Gesamtfläche allerdings nicht größer als 0,1 Quadratmeter ausfallen darf.

Dunkle Folien dürfen ausschließlich im hinteren Bereich ab der B-Säule und auf der Heckscheibe aufgebracht werden. Und das auch nur von innen, eine Beklebung der äußeren Fensterflächen ist nicht zulässig. Beim Kauf der entsprechenden Folien sollte unbedingt darauf geachtet werden, dass diese über eine Allgemeine Bauartgenehmigung, kurz AGB, verfügen und mit dem entsprechenden Prüfzeichen versehen sind. In dieser AGB ist auch festgelegt, ob bei Verwendung der Folien ein zusätzlicher rechter Außenspiegel vorgeschrieben ist. Sofern die oben erwähnten Folien an den Seitenscheiben zum Einsatz kommen, ist die Bauartgenehmigung nur dann wirksam, wenn zusätzlich eine Änderungsabnahme nach §19 Absatz 3 der Straßenverkehrs-Zulassungsordnung (StVZO) erfolgt (sogenannte Einzelabnahme).

Unabhängig von den rechtlichen Vorgaben wird empfohlen, die dünnen und daher relativ empfindlichen Folien von einem Fachbetrieb aufbringen zu lassen. Bei der Selbstmontage ist es schnell passiert, dass unschöne Luftblasen eingearbeitet werden. Im schlimmsten Fall bekommt die Folie (und auch das eigene Nervenkostüm) Risse, die eine weiteres Verwenden erschweren oder unmöglich machen. Die Kosten für die professionellen Folien inklusive Montage liegen für die hinteren Scheiben erfahrungsgemäß bei rund 300 Euro.

Meinung des Autors: Stark getönte Scheiben sind cool. Und zwar im wahrsten Sinne des Wortes, denn sie verhindern unter anderem eine übermäßige Aufheizung des Innenraums. Auch aus anderen Gründen wollen viele Autobesitzer nicht darauf verzichten. Doch einfach Folie kaufen und loslegen ist oftmals keine wirklich gute Idee. Sowohl rechtliche als auch praktische Gründe sprechen oftmals dagegen.
 
Thema:

Getönte Scheiben: Prüfzeichen, AGB und mehr - was zu beachten ist

Getönte Scheiben: Prüfzeichen, AGB und mehr - was zu beachten ist - Ähnliche Themen

  • Extrem getönte Scheiben: Vorteile und Nachteile im Überblick

    Extrem getönte Scheiben: Vorteile und Nachteile im Überblick: Ab Werk angebrachte Scheibentönungen der hinteren Seitenscheiben und des Heckfensters fallen meist ziemlich moderat aus. So manchem Autofahrer ist...
  • Suche Foto, Silberner Coupe mit getönten Scheiben

    Suche Foto, Silberner Coupe mit getönten Scheiben: Halllo jungs.. und mädels;) Ich hab mir überlegt die scheiben zu tönen bei meinem coupe.. nun wollte ich wissen ob vllt jemand ein foto eines...
  • silbener peugeot 206 mit getönten scheiben

    silbener peugeot 206 mit getönten scheiben: Hey, hat jmd zufällig nen Peugeot 206 mit getönten scheiben als auto oder hatte mal einen un kann da mal ein paar bilder hochladen? finde in...
  • von werk aus getoente scheiben toenen!?

    von werk aus getoente scheiben toenen!?: hallo leute hab da mal ne frage und zwar macht es sinn seine scheiben mit folien zu verdunkeln wenn die scheiben von werk aus schon getoent...
  • getönte Scheiben, mit Polizei Ärger...

    getönte Scheiben, mit Polizei Ärger...: Guten Tag Auto-Extremler, hoffe ihr könnt mir helfen... Also ich wurde am Donnerstag angehalten... ich fahre einen Ford Puma, ein bißchen was...
  • Ähnliche Themen

    • Extrem getönte Scheiben: Vorteile und Nachteile im Überblick

      Extrem getönte Scheiben: Vorteile und Nachteile im Überblick: Ab Werk angebrachte Scheibentönungen der hinteren Seitenscheiben und des Heckfensters fallen meist ziemlich moderat aus. So manchem Autofahrer ist...
    • Suche Foto, Silberner Coupe mit getönten Scheiben

      Suche Foto, Silberner Coupe mit getönten Scheiben: Halllo jungs.. und mädels;) Ich hab mir überlegt die scheiben zu tönen bei meinem coupe.. nun wollte ich wissen ob vllt jemand ein foto eines...
    • silbener peugeot 206 mit getönten scheiben

      silbener peugeot 206 mit getönten scheiben: Hey, hat jmd zufällig nen Peugeot 206 mit getönten scheiben als auto oder hatte mal einen un kann da mal ein paar bilder hochladen? finde in...
    • von werk aus getoente scheiben toenen!?

      von werk aus getoente scheiben toenen!?: hallo leute hab da mal ne frage und zwar macht es sinn seine scheiben mit folien zu verdunkeln wenn die scheiben von werk aus schon getoent...
    • getönte Scheiben, mit Polizei Ärger...

      getönte Scheiben, mit Polizei Ärger...: Guten Tag Auto-Extremler, hoffe ihr könnt mir helfen... Also ich wurde am Donnerstag angehalten... ich fahre einen Ford Puma, ein bißchen was...
    Top