Geschwindigkeitsindex?!

Diskutiere Geschwindigkeitsindex?! im TÜV-Fragen Forum im Bereich AutoExtrem; Hallo zusammen, ich habe mir nen Passat 35i Vr6 2.9 syncro gekauft und würde gerne 16-Zöller mit 205/45R16 montieren. Teilegutachten wird...

Nightchild

Threadstarter
Dabei seit
20.02.2004
Beiträge
27
Hallo zusammen,

ich habe mir nen Passat 35i Vr6 2.9 syncro gekauft und würde gerne 16-Zöller mit 205/45R16 montieren. Teilegutachten wird mitgeliefert, enthält aber die Bedingung daß ich den Geschwindigkeitsindex der serienmäßig eingetragen ist auch mit diesen Rädern erfüllen muß. Problem dabei ist daß für den VR6 syncro Sommerreifen nur in der Y-Ausführung zugelassen sind. Bis 300km/h!!! Brauch ich mit dem Auto glaube ich nicht wirklich, zumal im Schein nur 218km/h eingetragen sind. Außerdem sind die Y-Reifen sauteuer und dünn gesäht. Kann ich jetzt einfach beim TÜV unter Berücksichtigung der Höchstgeschwindigkeit W oder Z Reifen eintragen lassen? Oder braucht es da wiedermal ein Gutachten für?

P.S. Hat jemand Ahnung ob ich bei dieser Kombi und serienmäßigem Fahrwerk (der ist glaub serienmäßig schon leicht tiefer) was an den Radhäusern machen muß um die nötige Freigängigkeit die der TÜV ja fordert, herzustellen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Patrick B.

-/-
Moderator
Dabei seit
18.11.2003
Beiträge
13.520
Hallo, bist Du sicher das da Y im Schein steht und nicht V?
Als der 35I gebaut wurde war y noch ein sehr exotischer Geschwindigkeitsindex.
Ansonsten kann der freundliche VW Händler auch weiterhelfen. Im "Ratgeber Räder und Reifen" sind alle von VW Freigegebenen Rad/Reifen Kombis aufgeführt.

Mfg Patrick
P.s.: V-Reifen gehen bis 240 Km/H
 

Nightchild

Threadstarter
Dabei seit
20.02.2004
Beiträge
27
Ja...

War 1996 der Fall. Muß darüber mit dem Kopf schütteln weil der Passat eben mit allem ab V auch gut klar kömmen würde. Nur eben auf dem Papier nicht...
 

zpeedy

Dabei seit
24.11.2003
Beiträge
1.086
der herabsetzung des geschwindigkeitsindexes sollte wohl nichts im wege stehen, da die höchgeschwindigkeit ja kleiner ist und ein andere index ausreicht.

205er kannst du normal ohne probleme fahren, kommt darauf an wie tief dein passat ist. eventuell musst du innen die innenradhäsuer also den steinschlagschutz, bzw. das platikzeugs halt bissl ausschneiden oder auch ganz herausnehmen.

ich fahr 215/40/16 auf meinem mit et15 an der va, ist ca 9cm tiefer. bisschen bördeln hat gereicht.
 

Dr.TÜV

GESPERRTES MITGLIED
Dabei seit
02.02.2004
Beiträge
317
es geht hier nicht nur um die Geschwindigkeit sonderen auch noch um die Tragkraft !
 

zpeedy

Dabei seit
24.11.2003
Beiträge
1.086
fängt an bei passat von ner 80er traglast bis zu 88er traglast.

also ich hab ne 82er traglast an meinem passat, da gibts dann auch mehrere hersteller die reifen anbieten... normalerweise hätte ich ne 86er traglast gehabt. hab aber mein passat um 50kg ablasten lassen. der reifen ist nun ca 20 euro billiger. gibts in zr und in w. wobei der w grad mal 1 euro weniger kostet als der zr.

@Nightchild gibt mal noch mehr daten, also die traglast ist durchaus auch wichtig!
 

Nightchild

Threadstarter
Dabei seit
20.02.2004
Beiträge
27
Traglast

Also die Größe im Schein wäre 205/50 R15 86 Y. Schätze mal das sollte der 16 Zoll dann Tragkraftmäßig auch packen.
 

zpeedy

Dabei seit
24.11.2003
Beiträge
1.086
der 205/45/16 ist aber relativ teuer, sag ich gleich mal dazu.

diese umrüstungen wären alle möglich, radlasten und geschwindikeitsindex berücksichtigt:
225 35 R 18
215 35 R 18
245 35 R 17
225 35 R 17
215 35 R 17
235 40 R 17
215 40 R 17
205 40 R 17
215 45 R 17
205 45 R 17
225 40 R 16
215 40 R 16
225 45 R 16
215 45 R 16
205 45 R 16
205 50 R 16
215 50 R 15
205 50 R 15
195 55 R 15

so könnte es dann aussehen
carrimpicture.asp
 

Nightchild

Threadstarter
Dabei seit
20.02.2004
Beiträge
27
Danke!

Ihr seid super. Und dann fahre ich mit montierten Rädern und dem Teilgutachten einfach beim TÜV vor und der trägt mir das denn ein, oder? Kenn mich da nicht so aus, hatte bisher immer ne ABE dabei...
 
Thema:

Geschwindigkeitsindex?!

Geschwindigkeitsindex?! - Ähnliche Themen

Anhänger 100er Zulassung: Guten Abend zusammen, wie oben beschrieben geht es um das Thema Gespann und Tempo 100. Vorne weg, wenn es dieses Thema schonmal gab, sorry habe...
Reifen VR6 syncro?: Hallo zusammen, ich habe mir nen Passat 35i Vr6 2.9 syncro gekauft und würde gerne 16-Zöller mit 205/45R16 montieren. Teilegutachten wird...
Radsatz Tracer Tech1 9,5x18 Zoll / Falken 225/40 NEU: Hallo, möchte hier die Felgen, im Auftrag meines Verwandten, anbieten: Einen Radsatz (4 Stück) Tracer Tech 1 Felgen, 3-Teilig mit Edelstahlbett...
Bezeichnungen von Reifen und Felgen und Wissenswertes dazu: Bezeichnungen von Reifen und Wissenswertes dazu Nachdem immer wieder die selben Fragen auftauchen, hier einmal eine kleine Zusammenstellung der...
Die große Reifen, Felgen, Spurverbreiterung, Bördeln, Ziehen Frage!!!: Hab mal was aus nem anderen forum geräubert....aber das hilft hier vielleicht nen paar leuten: Felgen: Felgen sind natürlich Geschmackssache und...

Sucheingaben

tüv geschwindigkeitsindex

,

herabsetzung geschwindigkeitsindex bei pkw

,

herabsetzung der höchstgeschwindigkeit beim tüv

,
passat vr6 syncro traglast
, passat vr6 traglast index
Oben