Geschwindigkeitsindex gleich bei Sommer und Winterreifen?

Diskutiere Geschwindigkeitsindex gleich bei Sommer und Winterreifen? im Reifen und Felgen Forum im Bereich AutoExtrem; Hey Leute,hab die Suche bereits in Anspruch genommen jedoch nichts passendes gefunden ?( Meine Frage ist folgende: Haben Winterreifen und...
nochn16v

nochn16v

Moderatour :-)
Threadstarter
Dabei seit
11.11.2005
Beiträge
15.613
Punkte Reaktionen
79
Ort
Kreis Kleve
Hey Leute,hab die Suche bereits in Anspruch genommen jedoch nichts passendes gefunden ?(

Meine Frage ist folgende: Haben Winterreifen und Sommerreifen den gleichen Geschwindigkeitsindex???
Mein Kumpel meinte nämlich das es nicht so ist!

Ihr wißt was gemeint ist wenn nicht siehe unten.

Speed-Index, die Liste reicht von A bis Z.:

A1 = 5 km/h,
A8 = 40 km/h,
B = 50 km/h,
C = 60 km/h,
D = 65 km/h,
E = 70 km/h,
F = 80 km/h,
G = 90 km/h,
J = 100 km/h,
K = 110 km/h,
L = 120 km/h,
M = 130 km/h,
N = 140 km/h,
P = 150 km/h,
Q = 160 km/h,
R = 170 km/h,
S = 180 km/h,
T = 190 km/h,
U = 200 km/h,
H = 210 km/h,
VR = >210 km/h,
V = 240 km/h,
ZR = >240 km/h,
W = 270 km/h,
Y = 300 km/h.


ahoi
 
K

knallda

Dabei seit
22.07.2005
Beiträge
7.718
Punkte Reaktionen
7
Ort
Ilvesheim bei HD
Geschwindigkeitsindex

Also ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, was der Geschwindigkeits-Index mit Sommer/Winter zu tun haben soll??? ?(
Reifen ist Reifen, egal ob Sommer oder Winter. Und der Index gibt einfach nur an, wie schnell man höchstens damit fahren darf....
 
KFZ-Mech

KFZ-Mech

Dabei seit
01.10.2005
Beiträge
926
Punkte Reaktionen
1
Ort
Remscheid
ist egal ob Sommer oder Winter! Die Buchstaben bedeuten das gleiche! H auf Sommer ist 210km/h und auf Winter Reifen auch 210km/h
 
H

haschee

Dabei seit
25.12.2004
Beiträge
340
Punkte Reaktionen
0
Es kann sein, daß es eine Reifengröße z. B. im Sommer bis H index zu kaufen gibt und im Winter nur bis T. Aber die grundsätzliche Bedeutung bleibt gleich.

Außerdem darf man im Winter Reifen mit einem niedrigeren Geschwindigkeitsindex fahren, muß dabei allerdings die Geschwindigkeit beachten und evtl. ein Schildchen reinkleben "Winterreifen max. ... km/h".


Evtl. hat dein Kumpel für unterschiedliche Geschwindigkeiten zugelassene Reifen und denkt das gibts nicht anders.
 
T

TrojaOne

Guest
es ist egal ob winter oder sommerreifen!nur bei den winterreifen ist es meistens so,das sie eine stufe runtergesetzt werden.statt den z.b. h hast du für die winterreifen nur noch t draufstehen.sonst ist alles das gleiche.
 
B

bathwater007

Dabei seit
12.12.2005
Beiträge
84
Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Der Geschwindigkeitsindex von Sommer- u. Winterreifen ist derselbe.

Normalerweise müssen Reifen für die Höchstgeschwindigkeit des Fahrzeugs geeignet sein.

Hat das Fahrzeug zum Beispiel eine Höchstgeschwindigkeit von 210 km/h, müssen Reifen mit dem Geschwindigkeitsindex „H“ montiert sein.

Zulässige Ausnahmen sind hier zum Beispiel Winterreifen (z.B. M+S auf der Reifenflanke). Hier dürfen auch Q-Reifen (bis 160 km/h) oder T-Reifen (bis 190 km/h) montiert werden.

Allerdings sind mit dem Betrieb solcher Reifen, wie schon von haschee erwähnt, Auflagen verbunden:

1. ein Aufkleber mit der Höchstgeschwindigkeit des Reifens muss im Sichtfeld des Fahrers angebracht sein.
2. der Fahrer muss die Höchstgeschwindigkeit auch einhalten

Ist kein Aufkleber angebracht, kann ein pflichtbewusster Polizeibeamter für diese Ordnungswidrigkeit 5,-- € kassieren.


Grüße
bathwater
 
Thema:

Geschwindigkeitsindex gleich bei Sommer und Winterreifen?

Geschwindigkeitsindex gleich bei Sommer und Winterreifen? - Ähnliche Themen

Geschwindigkeitsindex für Reifen - Wo findet man den Geschwindigkeitsindex und was bedeutet er?: Jeder Reifen wird auch auf die maximale Geschwindigkeit getestet, mit der er gefahren werden darf, und auch in den Papieren ist dies, auch wenn...
Italien: Bestimmte Reifen von Mai bis Oktober grundsätzlich verboten - erhebliche Bußgelder drohen: Auch in diesem Jahr gibt es in Italien wieder ein Verbot zur Nutzung bestimmter Reifen in den Sommermonaten, was auch Ganzjahresreifen mit...
kleinerer Speedindex legal?: Moin, aus den Ergebnissen der SuFu wurde ich leider nicht schlauer, vielleicht kanns mir ja jemand nochmal zum mitschreiben erklären ;) Ich hab...
Ahnengalerie + Bauzeiten Ford Fiesta MK1 - MK6 !!! Update Stand: 23.07.2007!!!: Hier eine Auflistung aller Ford Fiesta Typen. Ford Fiesta MK1 (76-83) 1981 Fiesta Mk1 XR2 3 Türer, 800kg Maschine/Motor 1599ccm, 83bhp, 92lb/ft...
Reifengrösse beim Mazda 3 Diesel: Hallo, habe eine kleine Frage bezüglich der Reifengrösse meines Mazda 3 Diesel an euch. Im Fahrzeugschein ist die Grösse mit 195/65 R15 91H...

Sucheingaben

müssen winterreifen denselben geschwindigkeitsindex haben

,

braucht man im winter denselben geschwindigkeitsindex wie im sommer

,

muss winterreifen gleichen geschwindigkeitsindex wie sommerreifen haben

,
geschwindigkeitsindex im sommer mit winterreifen
, mussen winterreifen gleichen geschwindigkeitsindex hsben, müssen meine Winterreifen den gleichen Geschwindigkeitsindex, muss sommer und winterreifen die gleiche Geschwindigkeit haben, Winterreifen Index eine Stufe runter , geschwindigkeitsindex winterreifen, reifen geschwindigkeitsindex gleichen, darf man im winter einen v anstatt einem w reifen fahren, mussen winterreifen den selben geschwindigkeits indez haben, speedindex sommer und winter, speed index für sommerreifen, toyota speedindex runterstufen, winterreifen im sommer geschwindigkeitsindex, müssen winterreifen die gleiche geschwindigkeitsklasse haben, welche Geschwindigkeitsindex darf ich runter stufen bei Winterreifen, ist egal wellche index haben wintter reifen, müssen winterreifen den gleichen geschwindigkeitsindex haben wie sommerreifen, müssen winterreifen gleichen index wie sommerreifen haben, müssen winterreifen den gleichen geschwindigkeitsindex wie sommerreifen haben, gleicher geschwindigkeitsindex bei sommer und winterrädern, gleicher geschwindigkeitsindex, winterreifen geschwindigkeit runterstufen
Oben