geschlossen oder bassreflex?

Diskutiere geschlossen oder bassreflex? im Car Hifi & Sound (Problemlösungen) Forum im Bereich Car Hifi & Sound & Navigationssysteme; die überschrift sagt eigentlich alles. n kumpel hat gesagt geschlossen is n saubererer klang und offen isser lauter.. stimmt des nun und wenn ja...
P

polla

Threadstarter
Dabei seit
05.09.2005
Beiträge
65
Punkte Reaktionen
0
Ort
nähe rosenheim
die überschrift sagt eigentlich alles.

n kumpel hat gesagt geschlossen is n saubererer klang und offen isser lauter..

stimmt des nun und wenn ja wie groß sind die unterschiede zwischen klang qualität und lautstärke??

viele grüße poller
 
T

tombua

Dabei seit
17.11.2005
Beiträge
38
Punkte Reaktionen
0
Es is so. Bei geschlossenem Gehäuse hast du einfach die beste Klangqualität aber nicht den gleichen Bums wie bei ner offenen. Und da gibts ja noch das Platzproblem. Geschlossen kann man kleiner bauen wie belüftet. Mal ein Beispiel. Du hast nen Woofer mit 500 RMS. Fährst den mit 400 RMS vom Verstärker her an. Jetzt hast du beim geschlossenen super klang aber keinen richtigen Bums. Du reitzt den Woofer einfach noch nicht wirklich aus. Dabei das offene macht richtig Druck. Um den gleichen Druck beim geschlossenen zu haben musst du mit viel viel mehr Leistung ran. Heißt aber auch extreme Belastung für Chassis. Was ich so bis jetzt erreicht hab waren 2 zerissene Membrane bei geschlossenen Gehäuse. War im Winter, zu Kalt und gleich bisl zu laut aufgedreht. Naja das Wars. Seit dem benutz ich belüftete und erhlich gesagt hör ich keinen unterschied von der Qualität her. Weil es dröhnt so in den Ohren dass man nicht viel Qualitätunterschied mitbekommt. Passiert hald bei belüfteten Gehäusen nicht und du kannst dir wirklich viel Kohle am Verstärker sparen.
 
Thema:

geschlossen oder bassreflex?

geschlossen oder bassreflex? - Ähnliche Themen

Alfa Romeo Stelvio QV: SUV mit 510 PS im Langstrecken-Test: Seit Anfang 2017 bietet Alfa Romeo seinen Kunden erstmals auch ein SUV an. Das Top-Modell der Baureihe mit einem starken Motor von Ferrari konnten...
Range Rover: luxuriöses SUV-Coupé in Planung - Konkurrenz für Bentley und Rolls-Royce - UPDATE II: Softe Geländewagen liegen nach wie vor im Trend. Doch unabhängig davon, ob es sich dabei um komfortable oder sportliche Ableger handelt, haben...
Connected Cars: Samsung wird durch Harman-Übernahme zum Automobil-Zulieferer: In Form einer Pressemitteilung hat der südkoreanische Elektronik-Riese Samsung mitgeteilt, dass man den Elektronik-Konzern Harman International...
Ford Mondeo MK2 wieder Kraftstoffpumpe defekt ?: Hallo zusammen, mein Mondeo 2.0l Bap Bj.98 macht wieder zicken.Vor ca. 3 Wochen ist mir die Kraftstoffpumpe hopps gegangen.Hab mir eine neue...
Peugeot 206 Bj 1998 springt nicht an, WFS, Wegfahrsperre: Hallo, Vor ca. 1,5 Monaten hab ich einen Peugeot 206 Bj1998 gekauft und dafür auch noch Geld hingelegt. Das Leid und Fehlersuche ging dann schon...
Oben