Geschenktipp: mit Autoschlüssel-Box Diebstahl durch Keyless Go verhindern

Diskutiere Geschenktipp: mit Autoschlüssel-Box Diebstahl durch Keyless Go verhindern im Aktuelles Forum im Bereich AutoExtrem; Schlüssellose Zugangssysteme, die unter Namen wie Keyless Go, Komfort-Schlüssel oder ähnlichem bekannt sind, werden immer beliebter. Das jedoch...
G

geronimo

Threadstarter
Dabei seit
27.11.2012
Beiträge
2.261
Schlüssellose Zugangssysteme, die unter Namen wie Keyless Go, Komfort-Schlüssel oder ähnlichem bekannt sind, werden immer beliebter. Das jedoch nicht nur bei den Fahrzeugbesitzern, sondern auch bei Dieben, denen der Fahrzeugklau dadurch ziemlich leicht gemacht wird. Doch es gibt einen wirkungsvollen Schutz für daheim und unterwegs


Bei den eingangs beschriebenen Systemen kann der Autoschlüssel in der Tasche bleiben, denn Signale zum Öffnen des Fahrzeugs und die Berechtigung zum Starten werden per Funk übertragen. Anfangs gab es das ur in der Oberklasse, doch inzwischen sind bereits sogar erste Kleinwagen mit der Technik erhältlich. Diese hat jedoch massive Nachteile, denn der Diebstahl ist vergleichsweise einfach. Mit einem selbst gebastelten Reichweitenverlängerer werden die Funksignale in mehreren Metern Entfernung abgefangen und an einen Sender in der Nähe des Fahrzeugs weitergeleitet. Das öffnen und wegfahren ist dann ein Kinderspiel. Betroffen von der Problematik sind Autos zahlreicher Hersteller, und inzwischen sogar diverse Motorräder.

Als eine Schutzmaßnahme wird das Abschirmen der Funkübertragung genannt. Darauf hat sich auch die Zubehörindustrie inzwischen eingestellt und bietet entsprechende Lösungen an. Hier einige Vorschläge:

  • Strahlenschutz Tasche für Keyless Schlüssel: flexible Transporttasche, deren Hülle mit Metallfasern versehen ist, die Signale nicht nach außen lassen. Allerdings bemängeln einige Besitzer, dass die Fasern offenbar mit der Zeit brechen und die Funktionalität dann nicht mehr gegeben ist. Erhältlich bei Amazon ab 12,99 Euro.
  • Apha Shield G3 Keyless Go Schutz Aluminiumdose: kompakte Metallbox, die etwas mehr Stabilität verspricht. Kritikpunkt ist hier das geringe Volumen, das Schlüsseln mit Anhänger relativ wenig Platz bietet. Einige Nutzer wollen zudem eine mangelnde Abschirmung bemerkt haben, während ein Großteil der Käufer zufrieden ist. Erhältlich bei Amazon ab 15,99 Euro.
  • Autoschlüsselbox Secu-Case plus: Metallbox in Carbon-Optik, die mit einem speziellen Abschirmgewebe ausgestattet ist. Diese Box bietet innen mehr Platz als beim vorherigen Produkt, was jedoch auch die Mitnahme erschwert. Erhältlich im ADAC Shop für 24,95 Euro.
  • Abschirmgewebe: Der Tipp für Hobbybastler und Heimwerker. Aus dem Abschirm-Gewebe mit Kupferfäden und Nickelbeschichtung kann beispielsweise eine Tasche genäht werden. Zudem lassen sich auch vorhandene Aufbewahrungsmöglichkeiten für den Schlüssel, etwa ein herkömmlicher Schlüsselkasten, mit der Folie aufrüsten und absichern. Erhältlich in Stücken von 50 x 50 cm bei Amazon ab 12,30 Euro.

Kleiner Tipp am Ende: die korrekte Funktion sollte direkt nach dem Erhalt, aber auch in regelmäßigen Abständen und bei jedem Fahrzeugwechsel kontrolliert werden. Nur so ist der Schutz gegen Diebstahl auch auf Dauer gesichert.

Meinung des Autors: Schlüssellose Zugangssysteme sind praktisch, da man nicht ständig mit dem Autoschlüssel hantieren muss. Darüber freuen sich aber auch Fahrzeugdiebe, denen der Diebstahl relativ leicht gemacht wird. Mit dem passenden Zubehör lässt sich das aber verhindern - ein durchaus praktisches Weihnachtsgeschenk, das man anderen oder sich selber machen kann.
 
Thema:

Geschenktipp: mit Autoschlüssel-Box Diebstahl durch Keyless Go verhindern

Geschenktipp: mit Autoschlüssel-Box Diebstahl durch Keyless Go verhindern - Ähnliche Themen

  • Autoschlüssel eingeschlossen — Technische Lösungsmöglichkeiten

    Autoschlüssel eingeschlossen — Technische Lösungsmöglichkeiten: Zunächst hört es sich nach einem leicht vermeidbaren Missgeschick an. Doch ein kleiner Moment der Unachtsamkeit genügt, um den Autoschlüssel im...
  • Schlösser defekt oder Autoschlüssel abgenutzt...

    Schlösser defekt oder Autoschlüssel abgenutzt...: In meinen Aygo kam ich nach 5 Jahren kaum noch herein: sämtliche Schlösser hakten. Bei Toyota meinte man, der Schlüssel sei abgenutzt (manueller...
  • Autoschlüssel

    Autoschlüssel: benötige einen weiteren Autoschlüssel für Hyundai IX 20 habe dazu nicht mehr das Plättchen mit dem Code. Was kann/muss ich tun um einen weiteren...
  • Autoschlüßel brauch hilfe

    Autoschlüßel brauch hilfe: hallo leute ich brauch mal eure hilfe mein problem ist ich habe mir ein audischlüßel gehollt weil mein fernbedienung nich mehr ging so das auto...
  • Öffnen des autoschlüssels(baterie wechseln)

    Öffnen des autoschlüssels(baterie wechseln): ja die überschrifts sagt es ja schon weis jemand hier wie man den autoschlüssel öffnet??bei mir öffnet er nicht immer die tür bzw schließt.ich war...
  • Ähnliche Themen

    • Autoschlüssel eingeschlossen — Technische Lösungsmöglichkeiten

      Autoschlüssel eingeschlossen — Technische Lösungsmöglichkeiten: Zunächst hört es sich nach einem leicht vermeidbaren Missgeschick an. Doch ein kleiner Moment der Unachtsamkeit genügt, um den Autoschlüssel im...
    • Schlösser defekt oder Autoschlüssel abgenutzt...

      Schlösser defekt oder Autoschlüssel abgenutzt...: In meinen Aygo kam ich nach 5 Jahren kaum noch herein: sämtliche Schlösser hakten. Bei Toyota meinte man, der Schlüssel sei abgenutzt (manueller...
    • Autoschlüssel

      Autoschlüssel: benötige einen weiteren Autoschlüssel für Hyundai IX 20 habe dazu nicht mehr das Plättchen mit dem Code. Was kann/muss ich tun um einen weiteren...
    • Autoschlüßel brauch hilfe

      Autoschlüßel brauch hilfe: hallo leute ich brauch mal eure hilfe mein problem ist ich habe mir ein audischlüßel gehollt weil mein fernbedienung nich mehr ging so das auto...
    • Öffnen des autoschlüssels(baterie wechseln)

      Öffnen des autoschlüssels(baterie wechseln): ja die überschrifts sagt es ja schon weis jemand hier wie man den autoschlüssel öffnet??bei mir öffnet er nicht immer die tür bzw schließt.ich war...
    Top