Geringer Wasserverlust?

Diskutiere Geringer Wasserverlust? im Fiat Punto 188a+b / Fiat Idea Forum im Bereich Fiat; Ich wollte fragen, ob es normal ist: Im Sommer war meine Zylinderkopfdichtung hin, wurde von einer Fiatwerkstatt repariert inkl. Wasserpumpe und...

Xtreme-Powerrider

Threadstarter
Dabei seit
14.12.2006
Beiträge
587
Ich wollte fragen, ob es normal ist:

Im Sommer war meine Zylinderkopfdichtung hin, wurde von einer Fiatwerkstatt repariert inkl. Wasserpumpe und allen Fluessigkeiten.

Ausgleichsbehaelter war nach der Rep genau zwischen Max und Min.

Heute habe ich geguckt und bei kalten Motor war die Anzeige genau auf Min.

Kann das mit den kalten Temperaturen zusammenhaengen oder habe ich einen Wasserverlust?
Wo genau befindet sich die Wasserpumpe, damit ich nachgucken kann, ob sie vielleicht irgendwo leckt, kann ja sein, obwohl sie neu ist
 
Zuletzt bearbeitet:

shar

Dabei seit
13.05.2006
Beiträge
3.570
Ort
Bayern
Hyhy!

Zwischen Motorblock und Auspuffkrümmer ist ein Metallrohr, daß auf der rechten Seite in einen Flasch des Blocks geht. auf der anderen Seite dieses Flansches befindet sich die Wasserpumppe, sozusagen unter der Plastikabdeckung für den Zahnriemen.

Würde auf MAX auffüllen und erstmal weiter beobachten - kann gut sein, daß noch irgentwo Luft im System war, die niedrigeren Temperaturen spiele auch eine kleine Rolle.


Grüßle ~Shar~
 

Xtreme-Powerrider

Threadstarter
Dabei seit
14.12.2006
Beiträge
587
Was versteht man genau unter "kalter Motor"?
Wenn das Auto einfach ueber Nacht gestanden hat oder wenn einfach schon die Tempanzeige nach 1Std ganz unten ist?

Ich habe naemlich die Erfahrung gemacht, dass das Auto, nachdem es ueber Nacht gestanden hat, laenger braucht um warm zu werden als, wenn ich es abstelle und nach 3Stunden wieder anmache
 

Xtreme-Powerrider

Threadstarter
Dabei seit
14.12.2006
Beiträge
587
Kann das Auto bisschen verlieren/ verbrennen oder darf da rein gar nichts fehlen?

Ich habe geguck, aber irgendwie finde ich die Wasserpumpe nicht.
Ungefaehrer Einkreisen auf dem Bild waere sehr hilfreich, wenn das irgendwie moeglich waere
 

shar

Dabei seit
13.05.2006
Beiträge
3.570
Ort
Bayern
HYhy!

Normal darf der Wasserstand nicht merklich absinken, da das System in sich geschlossen ist.
Welches Bild?


Grüßle ~Shar~
 

Xtreme-Powerrider

Threadstarter
Dabei seit
14.12.2006
Beiträge
587
Ich habe da schon eine Vermutung:
Das Wasser ist bisschen verdunstet, habe wohl den Verschluss zu schwach zugedreht.
Mal gucken, ob das Wasser nun tatsaechlich verschwindet oder eventuell doch es mit den Temperaturen und eventueller Luft im Kuehlkreislauf zu tun hatte.

Ich meine, ob man hier vielleicht ein Bild vom Motor anhaengen koennte mit einer eingekreisten Stelle, wo die Wasserpumpe und andere Stellen sich befinden, die fuer einen Wasserverlust verantwortlich sein koennen.
Ich meine damit jetzt nicht den gesamten Kreislauf, sondern nur so reine typische bzw. kritische Stellen.
Ich hoffe, ich habe mich verstaendlich ausgedrueckt
 

gereckstein

Dabei seit
28.07.2005
Beiträge
2.879
Ort
Tirschenreuth
Hallo,

hier mal eine kleine Übersicht über das Kühlsystem beim 1,2 l 8 V.

Gruß
 

Anhänge

  • Fiat Punto 188 MOTORKÜHLUNG.pdf
    119,3 KB · Aufrufe: 485

Xtreme-Powerrider

Threadstarter
Dabei seit
14.12.2006
Beiträge
587
Danke, jetzt weiß ich, was wo ungefaehr ist.

Werde jetzt mal den Stand kontrollieren.
Sollte dann Wasser doch fehlen, wie laesst sich dann genau feststellen wo irgendetwas undicht ist, außer nachsehen? Bei heißen Stellen wird man wohl schlecht Tropfen sehen
 

Xtreme-Powerrider

Threadstarter
Dabei seit
14.12.2006
Beiträge
587
So, jetzt nach ca. einem Monat und 2000km ist der Wasserstand um ca. 1-2mm gesunken.
Was sagt ihr dazu?
 

Xtreme-Powerrider

Threadstarter
Dabei seit
14.12.2006
Beiträge
587
OK^^, danke
 

Xtreme-Powerrider

Threadstarter
Dabei seit
14.12.2006
Beiträge
587
Habe vorgestern geguckt und habe ca. 2cm Wasser im Behaelter nachfuellen muessen bzw. wollen.

Wie findet man raus, wo etwas austritt oder wird tatsaechlich bisschen immer irgendwo entweichen?
Wo kann ich genau nachgucken oder ist es tatsaechlich normal?

Beim Fiesta muss ich ziemlich oft, ziemlich viel nachfuellen, aber dem Grund muss ich noch nachgehe, da ist es wirklich nicht mehr normal, aber wie sieht es bei dem Punto aus?
 
Thema:

Geringer Wasserverlust?

Geringer Wasserverlust? - Ähnliche Themen

Langstrecken-Test des Tesla Model S durch Autoextrem - 4. Tag und Fazit: Sonnenschein und milde Temperaturen - ideales Wetter für ein Elektroauto. Doch leider konnte das auf der heutigen Etappe unseres ausführlichen...
Audi Werkstatt - Problem / Kühlsystem Audi 100 C4 Überdruck: Hallo an alle. Ich hoffe, jemand kann mir einen fundierten Rat geben, wie sich eigentlich meine Rechte gegenüber einer Audiwerkstatt gestallten...
Unruhiger Lauf, "Turboloch", Wird heiß: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum, aber ihr seid meine letzte Hoffnung :( Also, es geht um den Cinque meiner Freundin. 1.1 Sporting...
Audi A4 - B5 - Kühltemperatur steigt auf 120°C: Einen Schönen Guten Tag, werte Community. Daten vorweg: Audi A4 - B5 - 1,6l - Bj.96 ~ 134.000 Km runter.. Fahr jede Woche ca 500km .. Freitag...
Probleme Öldruck - Temperatur + Anzeige: Hallo an alle, bin ganz neu in diesem Forum und Versuche Lösungen/Antworten zu meinem Problem zu finden. Ich versuch mal "in wenigen Worten "...

Sucheingaben

wasserverlust fiat punto 188

,

fiat punto 188 kühlwasserverlust

,

fiat punto 188 verliert kühlwasser

,
fiat punto 188 wasserverlust
, fiat punto 188 verliert wasser, punto 188 verliert wasser, punto 188 kühlwasserverlust, punto 188 wasserverlust, kühlwasserverlust fiat punto, geringer kühlwasserverlust normal, punto verliert kühlwasser, wasserverlust beim kalten motor, kühlmittelverlust punto 188, fiat punto verliert kühlwasser, fiat punto kühlwasserverlust, geringer kühlwasserverlust, punto 188 1.2 wasserverlust, punto 1888 kühlwasserverlust, fiat 188 wasserverlust motor laut, punto 60 wasserverlust, fiat punto 188 verliert kühlflüssigkeit, kühlwssser verlierrn fiat punto 188, fiat punto verliert kühlflüssigkeit, punto 188 kühlflüssigkeit kalt minimum warm max, fiat punto 188 vebraucht wasser
Oben