Geräuschmessung, Geräusch im Stand und in der fahrt

Diskutiere Geräuschmessung, Geräusch im Stand und in der fahrt im TÜV-Fragen Forum im Bereich AutoExtrem; Nabend, also ich hab da mal ne frage: Wieso ist der db wert im Stand höher als der db wert bei fahrt? weil kann ja eigendlich ned sein oder...
SnAxX

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Nabend,

also ich hab da mal ne frage:

Wieso ist der db wert im Stand höher als der db wert bei fahrt?

weil kann ja eigendlich ned sein oder?


Und noch was: wieso darf ein Sportauspuff ned viel lauter sein als serie. hab da wohl mal was von 5 db oder so gehört.

MfG
SnAxX
 
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zpeedy

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es gibt gesetzliche grenzwerte und die müssen eingehalten werden, egal ob sportauspuff oder serie. grenzwerte stehen in der stvzo.

in der stvzo wird auch auf das fahrgeräusch eingegangen, das standgeräusch ist nur eine hilfe um nicht jedes mal eine fahrgeräuschmessung machen zu müssen, wenn das fahrzeug einem zu laut vorkommt.

die toleranz sind soweit mir bekannt 3db und nicht mehr.
 
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Dickie

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SnAxX schrieb:
Wieso ist der db wert im Stand höher als der db wert bei fahrt?

weil kann ja eigendlich ned sein oder?
Weil die beiden Werte völlig unterschiedlich gemessen werden.
Beim Standgeräusch befindet sich das Mikrofon (Lautstärkemesser) ziemlich direkt hinter dem Wagen am Auspuff, beim Fahrgeräusch steht das Mikro neben der Fahrbahn und der Wagen rollt mit einigem Abstand vorbei.
 
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astracar

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Richtig!
Und die Toleranz für Geräuschpegel nach EG ist 3 dB, die deutsche (Polizei-)Toleranz 5 dB.

Kein Fahrzeug darf lauter als die zu dem Zeitpunkt der Erstzulassung gültigen Grenzwerte sein. Grenzwert gibt es nur für Fahrgeräusch. Derzeit sind es bei PKW 74 dB.
Fahrzeuge, die bei Kontrollen gemessen werden, werden mit den 5 dB gehandelt. Wenn es da darüber sein sollte, ist eh was faul.

Such doch bitte auch mal über die Forensuche, wurde auch schon öfters ausführlich behandelt. *Gell,Dickie ;)*

gby
jl
 
SnAxX

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hmmm aber was ich ned verstehe. mein imasaf hp auspuff aus meinem punto ist lauter als serie 74 db und hat trotzdem abe.

versteh ich alles ned irgendwie.


wenn ein hersteller einen sportauspuff rausbringt ist er ja immer lauter als serie. und die 74 db werden immer überschritten denke ich
 
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Dickie

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SnAxX schrieb:
hmmm aber was ich ned verstehe. mein imasaf hp auspuff aus meinem punto ist lauter als serie 74 db und hat trotzdem abe.
Woher "weißt" Du denn diese "mehr als 74 dB" ?

Hast Du einen echten Fahrgeräuschtest gemacht, oder behaupten das nur Verkäufer und Besitzer aus irgendwie nachvollziehbaren Gründen ;)

Nochmal ganz deutlich: liegt der Auspuff unter der Grenze, dann bekommt er eine Zulassung, liegt er drüber, dann bekommt er keine.

Da er eine Zulassung hat, dürfte auch klar sein, wie laut der Auspuff wirklich ist.
 
Himeno

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dickie nur lustig ist dann wenn man nachmisst und da nichts dran gemacht ist oder wie erklärst du dir 121,db bei wirklich intakter und nicht manipulierter anlage? im stand wird ausserdem auf 0,5 (oder wars 1m ) abstand bei 3000 1/min gemesen
 
Titan_GFJ

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Himeno schrieb:
dickie nur lustig ist dann wenn man nachmisst und da nichts dran gemacht ist oder wie erklärst du dir 121,db bei wirklich intakter und nicht manipulierter anlage? im stand wird ausserdem auf 0,5 (oder wars 1m ) abstand bei 3000 1/min gemesen
121db??? Niemals mit der vom TÜV vorgegebenen Messmethode gemessen und legal mit ABE erhältlicher Auspuff. Bei 121db wackeln die Ohren, mit diesem Auspuff wärst du noch kilometer weiter zu hören. Sehr unglaubwürdig!!!
 
Himeno

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doch sicher nach geeichter methode (nagut drehzahl einzig net vorgeschriebene ^^) gemacht von der dekra. die fahrzeuge haben alle zugelassene anlagen und fahren auf der strasse bis auf eins das hatte nur rohre^^

edit:

die kennzeichen hab ich mal wegretuschiert
 

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astracar

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Diese Meßanordung auf den obigen Bildern ist nicht nach Vorschrift aufgestellt.

In Auspuffhöhe, jedoch min. 300 mm über Fahrbahn, im 45 Grad-Winkel zu Fahrzeugaußenseite hin zugewandt, bei 3/4 Nenndrehzahl mit Abstand 500 mm.

Quelle: Rili 70/157 EWG, Anh.I, 5.2.3 ff

Nachtrag: Derzeit Fahrgeräusch 74 dB, bei Diesel-DI 1 dB mehr, bei Geländewagen bis zu 2 mehr.Weiterhin sehr Leistungsstarke Sportwagen ("Lex Ferrari") ebenfalls Zuschlag mögl.

121 dB... Da steht sicherlich keiner ohne Micky-Maus oder Ohropax rum...

gby
jl
 
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naja das mit dem winkel ist mir neu ich hab bisher auch rennleitung nur direkt dahinter auf gleicher höhe messen sehen, den mit 121db fahre ich auf jedenfall
 
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ihr habt also das standgeräusch gemessen und nicht das fahrgeräusch, das auch noch bei falscher drehzahl und falsch aufgebauten messinstrumenten. sehr schön, genausogut kann man ein schätzeisen nehmen.

die 121db oder was auch immer, wird sehr wahrscheinlich der wert sein, den ihr maximal mit der anlage hinbekommen habt, oder?

fakt ist nunmal das es grenzwerte gibt und die müssen eingehalten werden. ansonsten ist die eintragung, teilegutachten oder abe nicht korrekt. (obs dann jemand anderem auffällt, ist was anderes) z.b. bastuck sind davür prädestiniert, haben ein teilegutachten und sind meißt viel zu laut wenn man genau nachmisst. da gabs schon oft genug ärger.
 
Himeno

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wenn die aber ohne zutuen sehr laut werden aber ne EG/EHK genehmigung haben müsste das doch mit geprüft wurden sein . die werden dochnet drunter gemacht ne runde gefahren und fertig.
das mit der drehzahl liegt wohl daran das wir die in den begrenzer jagten da das ein AUspuff DB contest war. das aufstellen selber und messen hat einer von der dekra gemacht und wer fahrt auf der strasse mit nur max 3000 1/min?
 
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Dickie

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Himeno schrieb:
wenn die aber ohne zutuen sehr laut werden aber ne EG/EHK genehmigung haben müsste das doch mit geprüft wurden sein .

Nein

die werden dochnet drunter gemacht ne runde gefahren und fertig.

Doch, einmal ein Fahrgeräuschgutachten, bedeutet rund 6 mal am Mikro vorbeifahren und fertig.

wer fahrt auf der strasse mit nur max 3000 1/min?

Das sind aber die Prüfvorschriften, damit vergleichbare Werte bekommt.
Zur Erteilung der Betriebszulassung eines Auspuff muss der Hersteller bestätigen (nicht beweisen), dass die eingesetzten Materialien dauerhaft sind und die normale Lebenssdauer des Bauteils entsprechen.

Nun gibt es einige Hersteller, die benutzen Materialien, die 200.000 Kilometer mitmachen und es gibt Hersteller, die gehen anscheinend nur von 1.000 Kilometer aus.

Letztendlich ziemlich egal, der Auspuff (als Bauteil) ist zulässig, dementsprechend wie bei einem "normalen" Auspuff mit Rostloch "nur" unzulässig laut wegen einem Defekt, die Wolle ist rausgebrannt, also Mängelkarte und reparieren lassen.
 
Himeno

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naja bisher hat ja keiner in ner kontrolle den gemesen und tüv hat beu hu auch net gemeckert
 
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zpeedy

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Himeno schrieb:
wenn die aber ohne zutuen sehr laut werden aber ne EG/EHK genehmigung haben müsste das doch mit geprüft wurden sein . die werden dochnet drunter gemacht ne runde gefahren und fertig.
das mit der drehzahl liegt wohl daran das wir die in den begrenzer jagten da das ein AUspuff DB contest war. das aufstellen selber und messen hat einer von der dekra gemacht und wer fahrt auf der strasse mit nur max 3000 1/min?
aber die werte werden bei bestimmten drehzahlen gemessen. also sind drehzahlorgien egal (deshalb arbeitet porsche z.b. mit klappenanlagen. bei der im gesetz verankerten drehzahl schön leise und im nicht relevanten bereich viel lauter)

der rest der prüfung wurde ja schon ungefährt erklärt.
 
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Geräuschmessung, Geräusch im Stand und in der fahrt

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