Geräusche Klima?

Diskutiere Geräusche Klima? im Hyundai Tucson Forum im Bereich Hyundai; Wenn ich die Klimaanlage einschalte, sind da alle paar Minuten leise schabende Geräusche mit ein paar Sekunden Länge zu hören. Könnte ein...
F

Floppyk

Threadstarter
Wenn ich die Klimaanlage einschalte, sind da alle paar Minuten leise schabende Geräusche mit ein paar Sekunden Länge zu hören. Könnte ein Stellmotor sein. Schaltet man während des Geräusches Klima ab, verstummt es schlagartig. Hängt also unzweifelhaft von der Klima ab.
Weiß jemand was das ist?

D

d.m.g.

Ich denke, das ist die Klimaanlage... :D

Nein, mal im Ernst, ich kenne mich da technischn nicht so aus, aber die Geräüsche, wenn ich sie richtig deute, sollten das normale Betriebsgeräusch des Klimakompressors sein. Bei meinem alten Mazda 323 mit zornigen 88 Pferden hat man den Start des Kompressors nicht nur akustisch, sondern auch durch einen deutlichen Abfall der Motorleistung bemerkt. Beim Tucson ist das durch den starken Diesel erfreulicherweise nicht der Fall.

Daniel

F

Floppyk

Threadstarter
Ich glaube nicht das es der Kompressor selbst ist. Oder der K. läuft nur für Sekunden.

Shasako

Shasako

Der Kompressor läuft immer nur für Sekunden; oder läuft der Kompressor in deinem Kühlschrank etwa durchgängig?

F

Floppyk

Threadstarter
Nein, aber für ein paar Minuten. Heute extra darauf geachtet. Das Geräusch dauert 2 Sekunden und kommt ungefähr jede Minute wieder.

T

triade74

Hallo Zusammen,

hm...ist das Geräusch bei normalen AC betrieb oder bei der Auto Funktion ?

Bei der Auto Funktion könnte es in der Tat ein Stellmotor sein, dann kann aber
ggf. irgendetwas mit der Regelung nicht stimmen ggf. ein Sensor der nicht
richtig arbeitet...

Fahr mal zum Dealer der kann einen Diagnosemodus bei der Voll-Klima
vornehmen sind ein paar Tastenkombinationen nötig und die Anzeige
bringt ggf. Klarheit...

Oder aber selber eine Diagnose vornehmen...guckst du hier.... :D

Gruß,
Marco

T

Tucsondriver

Hallo Triade 74,