Geräusche hinten links beim fahren

Diskutiere Geräusche hinten links beim fahren im Fiat Uno Forum im Bereich Fiat; Hallo zusammen, Bei meinem Fiat UNO 75 Bj 93, klappert beim fahren hinten links irgend etwas, es geschieht nur wenn ich mit dem linken hinterrad...
U

UNOkat

Threadstarter
Hallo zusammen,

Bei meinem Fiat UNO 75 Bj 93, klappert beim fahren hinten links irgend etwas, es geschieht nur wenn ich mit dem linken hinterrad über einen huppel fahre oder eine starke rechtskurfe fahre. Es hört sich sehr metallisch an woraus ich schloss das eventuell der Stoßdämpfer oder die Federung locker ist. Nach anheben mit dem wagenheber konte ich aber keine losen oder gelockerten teile feststellen.

Villeicht weis ja von euch jemand was das sein könnte!

Danke

A

awba

Rüttle mal am Rad:
- oben/unten (evtl. einfach nur Radlagerspiel?)
- rechts/links (evtl. Lagerbock der Achsaufhängung ausgeschlagen?)

- die Schraubenfedern neigen gelegentlich zum Brechen - das Fz muss deswegen nicht sofort schief hängen, aber die Geräuschkulisse kann schon ganz eindrucksvoll sein!
- das Gewinde des darin befindlichen Anschlagpuffers könnte nach der Zeit abgefault sein, klänge aber eher nicht typisch metallisch...
- sind die Radmuttern alle fest?

Wenn Du den Stossdämpfer von unten schon geprüft hast, mach' mal die Abdeckung hinter der Sitzbankverriegelung ab und prüfe, ob da was locker ist - bei geöffneter Heckklappe kannst Du auch ganz gut mal durchfedern.
Theoretisch könntest Du auch mal im Kofferraum sitzend mitfahren und versuchen, das Geräusch näher zu identifizieren.
Wenn nichts mehr hilft, wackle mal am Auspuff - zumindest beim Vorgänger hat der gerne mal gegen die Achse gekleppert.

U

UNOkat

Threadstarter
Am rad hab ich schon gewackelt, da ist nichts. Die Feder Scheind fest zu sein. Wenn ich das Auto mal ordentlich durchfeder, passiert nichts das geräusch kommt nicht! Wie schon gesagt bei starken linkskurven und bei huppeln werdend dem Fahren.

Aber danke erstmal für die Tips

A

awba

Bei der (linken) Feder würdest Du z.B. "eine halbe Wicklung zuviel" vorfinden, auf der der nicht abgebrochene Rest aufliegt bzw. bei Bodenwellen klappert. Das Blöde ist, dass Du durch Einfedern des relativ schweren Fahrzeugs niemals die gleichen kurzen, trockenen Schläge hinkriegen kannst, wie auf die relativ leichten ungefederten Massen (Rad, Achshälfte usw.) wirken - den Versuch war's wert...
Die gute Nachricht scheint aber zu sein, dass keine Gefahr durch ausgeschlagene oder sonstwie lockere Teile bestehen dürfte. OK, die Schlechte ist, dass es trotzdem nervt...

Denkbar wäre übrigens auch noch ein klapperndes Reserverad bzw. Wagenheber!

U

UNOkat

Threadstarter
Hallo zusammen, hab das Rad mal ganz ab gemacht und konnte weder am Stoßdämpfer noch an der Feder irgend einen Defekt oder Mengel feststellen.

Hab aber an der anderen seite der Achse, eine Kleine Feder bemerkt die zu einem hebel reicht!! Die Feder ist sehr lose und nicht mehr gespannt. villeicht kann mir jemand sagen für was das ding gut ist und was der hebel zu bedeuten hat.

Der hebel geht in einen kleinen kasten von dem 2 Metalrohre wegführen.

Danke für eure antworten

A

awba

Das ist der Bremskraftregler, der in Abhängigkeit von der Beladung der Hinterachse einen mehr oder weniger grossen Anteil am Bremsdruck an die hinteren Bremsen weitergibt. Wenn die Feder zimlich lose dahing, dann wahrscheinlich nur, weil Du die Kiste gerade aufgebockt hattest.
Mit den beschriebenen Geräuschen dürfte der aber eher nichts zu tun haben...

Turbo_Atlas

Turbo_Atlas

Hatte solch ein Geräusch auch mal...ich bin mir fast sicher das es der Stoßdämpfer ist. Wenn du diesen besagten ausbaust wetten du kannst ohne Probleme die Kolbenstange also ohne Gegendruck reinschieben? Wie gesagt muss nicht sein meine Meinung aber wenn sonst alles fest ist, kann es eigentlich nur der Dämpfer ansich sein. Von aussen sieht mann nicht unbedingt viel...

Turbo_Atlas

Turbo_Atlas

Mir ist noch was eingefallen....es könnte auch das Domlager sein kontrolliere dies auch mal..

Thema:

Geräusche hinten links beim fahren

Geräusche hinten links beim fahren - Ähnliche Themen

• Beim Bremsen klopfendes geräusch hinten links ??? Bremssattel????

Beim Bremsen klopfendes geräusch hinten links ??? Bremssattel????: Hallo, habe da mal eine frage, wenn ich bremsen tue dann hört man ein klopfendes geräusch hinten links, und je langsamer man beim bremsen wird...
  • "Aufsetzen"/schleifen hinten links? fieses Geräusch..

"Aufsetzen"/schleifen hinten links? fieses Geräusch..: heyho alle zusammen. :) mein kleiner italiener schiebt wieder randale... momentan kann ich höchtens jemanden auf dem beifahrersitz mitnehmen...
  • Hilfe, Geräusche hinten links

Hilfe, Geräusche hinten links: Grüß euch, Als erstes möchte ich sagen das ich die Suche schon benutzt hab, und auch versucht hab über Google die Lösung für mein problem zu...
  • "Komisches" geräusch hinten links

"Komisches" geräusch hinten links: Also ich hatte bis jetz noch fast keine probleme man muss dazu sagen dass ich erst 3000km drauf habe. das einzige was bei mir im moment ist, ist...
  • Merkwürdiges Geräusch hinten links - argh

Merkwürdiges Geräusch hinten links - argh: Hallo, ich hab bei meinem Megane folgendes Problem: bei mir ist hinten links so ein geräusch, es ist wie ein schleifen oder brummen/kratzen, es...