Geräusche beim Gas geben 6N

Diskutiere Geräusche beim Gas geben 6N im VW Polo / Derby Forum im Bereich Volkswagen; Hallo zusammen, also ich habe folgendes problem. wenn ich gas gebe bis 3000 kommt so ein geräusch von vorne rechts, hört sich zumindes von rechts...
B

babsik

Guest
Hallo zusammen,

also ich habe folgendes problem.
wenn ich gas gebe bis 3000 kommt so ein geräusch von vorne rechts, hört sich zumindes von rechts an.
egal ob der wagen kalt oder warm ist. ist es normal?
wenn ich normal gas gebe, also so bis 2000 dann ist dieses geräusch nicht da.

ich heb keine ahnung was es sein könnte!

mfg babsik

der_Thomas

der_Thomas

Vorne rechts im Motorraum laufen Zahnriemen und Keilrippenriemen. Nicht, dass sich da was bösartiges ankündigt.
Nimm mal die obere Zahnriemenabdeckung ab (sollte mit nur drei Haken festgeklipst sein, ist zumindest bei mir so). Nimm dir eine Taschenlampe, und sieh dir mal die Lauffläche an. Sollte weder porös noch anderweitig beschädigt sein. Die glatte seite muss natürlich auch beschädigungsfrei sein.
Im Zweifel solltest du mal beim freundlichen Vorbeifahren, dass die Werkstatt mal ein Auge 'drauf wirft.

Oder hast du mehr so ein metallisch klingendes Röhren, was sich fast so anhört, als hättest du einen Sport-ESD montiert. Das hab ich nämlich (wahrscheinlich Kat im Ar...), allerdings bei 2000 U/min und dann wieder von 2600 bis 3200 U/min

W

Waldo

Moin,

jop, guck dir ma die ganzen Riemen an. Bei der Gelegenheit kannste auch gleich ma nach der Spannrolle fürn Keil unf Zahnriemen gucken. Die zu begutachten wird aber schwieriger, weil man einfach ma hören muss wie die klingen wennse sich drehn. Mit Riemen drauf net ganz einfach:) Wapu auch ma anschaun. Vll is die net mehr ganz so doll und läuft rau.
Was natürlich auch sein kann isn Verkleidungsteil oder ein Ableitblech, dass net richtig fest is und bei der Frequenz anfängt zu schwingen.

GL

der_Thomas

der_Thomas

jop, guck dir ma die ganzen Riemen an. Bei der Gelegenheit kannste auch gleich ma nach der Spannrolle fürn Keil unf Zahnriemen gucken. Die zu begutachten wird aber schwieriger, weil man einfach ma hören muss wie die klingen wennse sich drehn. Mit Riemen drauf net ganz einfach Wapu auch ma anschaun. Vll is die net mehr ganz so doll und läuft rau.
Macht sich aber ohne Hebebühne sehr schlecht ("unmöglich" wäre fast schon angebracht)
Um an dan Zahnriemen zu kommen (oder Wasserpumpe oder Spannrolle) muss nämlich der untere Zahnriemenschutz ab, und um den abzubekommen, muss erst der Keilrippenriemen runter (ACHTUNG: Laufrichtung markieren und hinterher wieder richtig herum montieren; kann sonst reißen).

Tritt der Effekt auch bei stehendem Fahrzeug, Leerlauf und 3000 U/min auf? Wenn ja, dann lass mal jemand anders den (warmen) Motor im Stand bei 3000 U/min halten, wärend du im Motorraum horchst, ob es wirklich vom Riementrieb kommt.

Weiter kann ich dir sonst erstmal nicht helfen.

Wieviel km hat dein aktueller Zahnriemen denn runter?

Grüße aus MV,
Thomas

B

babsik

Guest
hallo,

ich habe mit dem auge mein keilriemen angeschaut und nichts dabei gefunden was die uhrsache währe.
desweiteren habe ich mich in den wagen gesetzt den motor an gemacht und ihn mal auf 3000 u/min drehen lassen. dieses geräusch tritt nicht auf. aber wenn ich fahre und schnell auf die geschwindigkeit kommen will, tretten diese geräusche auf.

also zu dem wagen

vw polo 6n automatik
bj. 1998
km: 38.000

bei diese kilometerleistung glaube ich, kann es nicht am keilreimen liegen.

mfg babsik

der_Thomas

der_Thomas

Von der Laufleistung her eher nicht, aber vom Alter her ja.

Aber der Riemen an sich macht ja nicht die Geräusche (es sei denn, er schleift irgendwo), sondern es sind dann eher Spannrollen, Wasserpumpe oder Lichtmaschine.

Bevor ich nun aber endgültig zu raten anfange, fahr damit mal besser in eine Werkstatt.
Ich möchte ja nicht, dass dir dein Motor kaputt geht, nur weil sich vielleicht irgend eine eigentlich unbedeutende Schraube gelöst hat und genau auf die Zahnriemenlauffläche fällt.

Kannst ja dann mal berichten, was es war.

Grüße vom Thomas

T

Traeumer13

Glaub nicht das es von den Riemen kommt. Das ist so ein brummen stimmts? Das hatte ich auch bei meinem schon, es ist das schwarze Ansaugrohr das in Luftfilterkasten geht. Es ist einmal mit einer 6 Schraube fest in der Nähe des Motorhalters und einmal an der Spritzwand zum Kotflügel mit einem Klemmstift. das alles mit Klebefils unterlegen und du hast ruhe.

Als Versuch bau den Ansaug raus un dhör mal ob es weg ist.

M

Mausi1708

Guest
Mein Polo summt ebenfalls mechanisch, es klinkt als hätte ich einen super Staubsauer

Hallo Zusammen,

Folgendes Problem trat heute bei meinem alten Polo auf.

Ich fuhr auf die Autobahn ( in der Kurve beim Beschleunigen hörte ich schon dieses
Summrige mechanische Geräusch ) . Dann fuhr ich ca. 2 Abfahrten mit 120 - 140 kmh. Hier hörte ich nichts, aber die Karre ist an sich schon sehr laut.

Beim runter fahren fiel es mir dann wieder auf und es wurde immer dann schlimmer wenn ich Gas gab. An der Ampel beim anfahren, auf dem Firmenhof beim wenden, ganz besonders dolle aber beim Rückwärtsfahren.

Es hörte sich schon merkwürdig an, bin nun unsicher ob ich nach Feierabend wieder einsteige und einfach nach Hause fahre... ob da was passieren kann?

Vielleicht kann mir wer helfen.

M

Mausi1708

Also falls jemand hier helfen könnte wäre ich sehr dankbar.

P

Patrick B.

-/-
Moderator
Hallo "Mausi", ist das Geräusch abhängig von der Motordrehzahl, oder von der Fahrgeschwindigkeit?
Wird es bei Kurvenfahrt schlimmer, bzw weniger? Wenn ja in welche Richtung passiert was?
Ich habe im Moment erstmal ein Radlager, oder ein Getriebelager im Verdacht.

Mfg Patrick

M

Mausi170883

Guest
Hallo Patrick

Ich war gestern noch in der Werkstatt, da es immer lauter wurde und beim lenken immer extremer. Ich habe außerdem gemerkt, dass ich Öl verliere.

In der Werkstatt wurde auf meinen Gedanken, dass es wohl was mit der Servolenkung zu tun hat, das Servo Öl nachgeschaut, was leer war und nochmal aufgefüllt. Mittels einer Taschenlampe wurde ich nochmals drauf hingewiesen, dass das Fahrzeug öl verliert und schnellstens repariert oder stehen bleiben muss. Ich glaube der gute Herr sagte was von Lenkgetriebe und ich dürfe das Fahrzeug nicht leer fahren, sonst würde die Pumpe auch fix dahin sein.

Ich fahre nun morgen zu dem Verkäufer des Fahrzeugs, der sich auch damit auskennt und es falls es sich lohnt repariert. Da es sich um einen 1998 Polo 6n mit fast 200.000 km handelt, werde ich hier nicht mehr viel investieren. Zur Not muss das Fahrzeug still gelegt werden.

Thema:

Geräusche beim Gas geben 6N

Sucheingaben

mein vw polo klappert beim gasgeben

,

renault scenic riemengeräusche

,

polo 6 n komisches geräusch beim fahren im 3. gang

,
polo 6n komische geräausche im leerlauf
, polo 6n schleifendes geräusch beim gas geben , VW polo bj 2000 macht komische geräusche beim Gas geben, polo standgas rattern, vw polo 6N Automatik nimmt kein gas, polo 6n schleifendes geräusch, polo 6n lagergeräusche vorderachse, riemen geräusche vw polo, klappern beim gas geben polo6n, polo 6m Automatik gas, polo 6n quietschgeräusche aus dem motor, vw polo brummt beim gas geben, polo 6n mahlendes geräusch, vw lupo beim gas geben schleifendes geräusch, vw polo coupe komisches geräusch vorderachse, polo 6n Motor geräusche vorallem beim gas geben, skoda fabia komisches summen qenn man vom gas runter geht zwischen 2000 und 3000 umdrehungen, polo 6n 95 summt im motorraum, Polo 6n lichtmaschine Riementrieb macht komische Geräusche , Polo 6n kat macht Geräusche , Vw lupo baujahr 2000 macht im standgas komische geräusche was kann das sein, polo 6n brummen gas

Geräusche beim Gas geben 6N - Ähnliche Themen

• Komisches Geräusch beim anfahren, Schalten und Gas zu bzw wegnehmen...

Komisches Geräusch beim anfahren, Schalten und Gas zu bzw wegnehmen...: HALLO, Immer wenn ich anfahre egal ob vorwärts oder rückwärts kommt so ein komisches dumpfes klacken. Aber auch nur einmal sobald der Wagen...
  • Geräusche an der Hinterachse beim Gas wegnehmen

Geräusche an der Hinterachse beim Gas wegnehmen: Hallo, habe seit 14 Tagen einen Omega B 2,2 dti Bj.2002 (Design Edition) 170 tkm gelaufen. Mir ist aufgefallen, wenn ich im Stadtverkehr im 2...
  • Komische Geräusche beim Gas geben

Komische Geräusche beim Gas geben: Moin, habe die suche schonmal genutzt..aber iwie habe ich nicht das passende Gefunden. Iwie ist das bei meinem lieben Brava mit 82 PS komisch. Der...
  • Geräusch beim runter gehen vom Gas

Geräusch beim runter gehen vom Gas: Hallo, folgendes ich hab mir gestern nen Citroen AX 11 GT gekauft. Jetzt hat das Auto blos ein Mängel. Wenn ich gas gebe und fahren passt...
  • Geräusche beim Gas geben????

Geräusche beim Gas geben????: Hallo leute... Ich habe ein Problem und zwar immer wenn ich gas gebe dann ist da so ein pfeiffen und ich weiss nicht wo das her kommt es hört...