Geräusche beim Fahren...

Diskutiere Geräusche beim Fahren... im Seat Ibiza Forum im Bereich Seat; Hallo, brauche mal ein wenig hilfe... Dieses Problem besteht eigentlich schon seit ich das auto habe, aber mittlerweile nervt es mich und macht...

T.o.b.b.i

Threadstarter
Dabei seit
30.01.2007
Beiträge
60
Hallo,
brauche mal ein wenig hilfe... Dieses Problem besteht eigentlich schon seit ich das auto habe, aber mittlerweile nervt es mich und macht mir auch ein bisschen sorgen...:(
Ich habe so ein geräusch beim fahren und beschleunigen, das ich nicht wirklich einem bauteil im motorraum zuordnen kann. man hört es deutlich bei ca. 2000 - 2500 U/min. Ab 3000 hört man nichts mehr. Die sach is nur die, das es mal lauter ist, mal weniger laut und mal hört man nichts!? Es ist ein mix aus rasseln/quietschen/schleifen/blubbern/surren... also irgendwie alles. Ich habe auch schon geschaut woher es kommen könnte, aber im leerlauf hört man nichts. auch wenn man im leerlauf aufs gas tritt hört man nichts. Man kann aber ein leises geräusch aus richtung Keilriemen und Lima vernehmen... Meine Frage ist also: was kann das sein? Ich habe schon gedacht an Lima / Ventile(Hydrostößel!?) / Lagerschaden(Was ich nicht glaube) / irgendeine Rolle vom Keilriemen.
Oder hat jemand ne Idee was das noch sein kann? Ich habe vor ca. 10tkm einen Ölwechsel machen lassen. Die haben ein 10w -40 Öl da rein getan. Könnte das die Ursache sein? Ich bin schüler und bin mehr oder weniger wegen meiner häuslichen lage auf das Auto angewiesen und kann in sachen reparatur also nicht so große sprünge machen.
Wenn jemand rat weis, bitte melden!
Danke schon mal im vorraus!!

T.o.b.b.i
 

christian2306

Dabei seit
24.03.2006
Beiträge
123
versuch mal wenn möglich den speicher von deinem auto auslesen zu lassen, vielleicht zeigts da ja was an was dir weiter hilft, so hab ich auch schon die ein oder andere wichtige information bekommen (weiß aber nich ob das bei deinem ibiza geht, ich hatte nen 2000er 6K), hatte mal ein ähnliches problem wie du, nur bei mir hat der leerlauf des autos extrem geschwankt, mal waren es 1000 umdrehungen, dann gings mal runter auf 600, dabei is er fast ausgegangen, das hat ach komisch geräusche gemacht, das war so ein kleines mini teilchen was im motor steckt.
 

T.o.b.b.i

Threadstarter
Dabei seit
30.01.2007
Beiträge
60
Hallo

Also das mit dem Auslesen ist bei meinem auch schon möglich. Was mich nur stuzig macht, ist dass das Auto nur beim fahren geräusche macht und man im stand nichts davon hört. Auch nicht beim gas geben. Im leerlauf passiert auch nichts, läuft ruhig und ohne mucken... Leistungsverlust ist auch keiner zu spüren. Ich habe sogar das gefühl, das der wagen etwas mehr power hat... Könntes du mir sagen was das für ein Bauteil ist, was bei dir hinüber war? würd mich mal interessieren.

Gruss

T.o.b.b.i
 

moegig

Dabei seit
27.07.2006
Beiträge
50
mach mal während der fahrt den motor aus und lass ihn mal im leerlauf rollen... wenn das geräusch noch da ist... dann ist es nid der motor ;)
bei mir schleift es auch im moment...
aber ich tippe auf die radlager... nächste woche müssten aber meine neuen kommen =)
 

Schnorkeschiesa

Dabei seit
16.12.2007
Beiträge
3
mach mal während der fahrt den motor aus und lass ihn mal im leerlauf rollen... wenn das geräusch noch da ist... dann ist es nid der motor ;)
bei mir schleift es auch im moment...
aber ich tippe auf die radlager... nächste woche müssten aber meine neuen kommen =)

jo mach den motor net aus wegen lenkung und bremsen die gehn dann extrem schwer und wenn de dann inner kurve bist kanns dir passiere dasses lenkgrad schloss reingeht
wenn de kupplung trittst reicht das meistens schon dann hört man den motor nicht mehr

ist das bei allen geschwindigkeiten ?
 

moegig

Dabei seit
27.07.2006
Beiträge
50
ja ich habe ja auch explizit erwähnt, dass er serpentinen runter fahren soll =)

achja, und so lange der schlüssel steckt, geht auch nicht das lenkradschloss rein ;)
 

Schnorkeschiesa

Dabei seit
16.12.2007
Beiträge
3
hehe stimmt ;-)
wenn de schlüssel ganz gedreht ist und steck gehts trozdem rein glaub ich
ist ja auch egal^^ er weiß was gemeint ist :D
 

moegig

Dabei seit
27.07.2006
Beiträge
50
nööööööhöööö ;)
mit dem drehen des schlüssels entfernst du die verriegelung...
und die geht erst wieder rein, wenn du den schlüssel abziehst ;)

und nur auskuppeln ist nicht so effektiv, wie das abschalten aller störgeräusche...
=)
 
Thema:

Geräusche beim Fahren...

Geräusche beim Fahren... - Ähnliche Themen

Hyundai Tucson - BJ 2007 - Fehlercode P0011 + P0016: Moin, ich habe mich mal hier angemeldet, da ich ein potentielles Problem mit meinem Auto habe. Bin leider nicht so versiert was KFZ angeht...
Ford Maverick 2.0 Getriebe Geräusche: Hallo Bin bei meinen Problem auf Eure Plattform gestoßen. Stelle mich kurz mal vor. Bin 54 Jahre Kraftfahrer und schraube selbst auch ein wenig...
Laute Geräusche beim Start beim Meriva 1,7 CDTI: Hallo, was ähnliches wurde hier schon mal vor Jahren diskutiert, aber ich muß das eProblem wieder aufgreifen. Mein Meriva 1,7 CDTI ist BJ. 2004...
Passat 3B 1.8T(AEB)- Geräusche aus dem Motorraum--mit Videos: So liebe Gemeinde, schon eine ganze Zeit beschäftigen mich die Geräusche meines Passat 3b 1.8T aus dem Motorraum. Es ist eine Art zwitschern...
Beim Kuppeln kreischende Geräusche: Hallo, ich habe folgendes Problem mit meinem C-Max (neuer C-Max, 22 Monate alt). Beim Heimkommen komme ich vor dem Haus um die Ecke, bremse...

Sucheingaben

seat ibiza macht komische geräusche

,

seat ibiza geräusche

,

zu lautes motorgeräusch seat ibiza

,
seat ibiza klopfgeräusche
, seat ibiza rattern, seat ibiza fahrgeräusche, seat ibiza klappert, seat ibiza laute geräusche, seat ibiza lautes fahrgeräusch, lautes fahrgeräusch seat ibiza, seat ibiza 6k laut Geräusche, seat ibiza lauter motor, seat ibiza geräusch, seat ibiza klappern, seat ibiza beim beschleunigen laute geräusche, seat ibiza motorgeräusche, seat ibiza 3k lautes klackern rechtskurve, seat ibiza motorgeräusch, seat ibiza ist laut beim fahren, seat ibiza hohe abrollgeräusche, seat ibiza 2000 motor ist laut, seat ibiza-bremsgeräusch, laute fahrgeräusche seat ibiza , seat ibiza laufgeräusche, geräusch beim gasgeben seat ibiza
Oben