Geräusch vom Antrieb

Diskutiere Geräusch vom Antrieb im Citroen Saxo Forum im Bereich Citroen; Hallo, bei meinem Saxo 1.0 (Baujahr 98, ca. 55000 Kilometer gelaufen) gibt es seit einiger Zeit ein Geräusch aus dem Bereich der Antriebswelle...

maik_26

Threadstarter
Dabei seit
10.12.2005
Beiträge
3
Hallo,

bei meinem Saxo 1.0 (Baujahr 98, ca. 55000 Kilometer gelaufen) gibt es seit einiger Zeit ein Geräusch aus dem Bereich der Antriebswelle, vermutlich Beifahrerseite. Ich würde sagen, daß es sich nach einem fehlerhaften Lager, oder einer Unwucht anhört. Das Geräusch läßt sich schwer beschreiben. Reifen kann ich ausschließen. Das Geräusch tritt mit Sommer- und Winterreifen auf. Das Geräusch ändert sich mit der Geschwindigkeit. Wird die Kupplung getreten, bleibt das Geräusch bestehen. Daher kann man den Motor auch ausschließen. Ich habe auch schon in der Werkstatt nachgefragt. Dort meinte der Mechaniker, das ich ein neues Getriebe bräuchte. Er hatte den Wagen auf der Hebebühne und hatte zunächst an den Vorderrädern gedreht. daraufhin meinte er, daß die Radlager in Ordnung seien. Er hat den Wagen auch mal auf der Bühne gestartet und die Gänge durchgeschaltet. Daraufhin meinte er halt, daß ich ein neues Getriebe bräuchte. Dies ist meines erachtens aber keine gründliche Untersuchung des Problems. Zumal es durch den laufenden Motor in der Halle sehr laut war. Ich jedenfalls konnte das Geräusch nicht hören. Beim schalten habe ich keine Probleme. Habe mal an der Antriebswelle und an den Rädern gewackelt. Sitzt alles fest.
Hatte jemand mal dasselbe oder ein ähnliches Problem, und kann mir von seinen Erfahrungen berichten?
Ich bin für jede Antwort dankbar.
 

marzl184

Dabei seit
08.01.2005
Beiträge
32
hab so ein ähnliches problem. wenn ich in linkskurven beschleunige fängt es an zu rattern wie verrückt. in der werkstatt ham die zu mir gesagt es wäre meine antriebswelle. die wär n bissl lose.
 

maik_26

Threadstarter
Dabei seit
10.12.2005
Beiträge
3
Das Geräusch ist bei mir immer vorhanden. Wenn ich eine Rechtskurve fahre, dann ändert sich das Geräusch. Es hört sich bei mir weniger wie ein rattern an, sondern mehr wie eine Art Summen, welches sich mit der Geschwindigkeit ändert. Ich hatte mal an allen Komponenten zwischen Getriebe und Rad gewackelt. Sitzt aber alles fest. Ich werde noch mal in eine andere Werkstatt fahren und hoffe, daß die Leute dort gewissenhafter an die Fehlersuche gehen.
 

DJ_Buster

Dabei seit
05.04.2005
Beiträge
88
Hi,

eure Probleme liegen, wie schon oben erwähnt an den Antriebswellen.
Dazu müsst ihr aber nich in die werkstatt fahren. Is ne Sache von höchstens 3 Stunden.
Die Antriebswellen bekommt ihr fast geschenkt bei eBay.
Hab die da zumindest mal für nen AX gekauft und meine Schwester fährt heute noch damit. Also is kein großes Ding is schnell gemacht.
 

maik_26

Threadstarter
Dabei seit
10.12.2005
Beiträge
3
War heute in einer anderen Werkstatt und habe mit dem Meister dort eine Probefahrt gemacht. Der war nicht der Meinung, daß das Getriebe kaputt ist. Er hat den Fehler bei den beiden vorderen Radlager und eventuell auch noch bei einem hinteren Radlager ausgemacht. Nächsten Dienstag habe ich nun einen Termin in der Werkstatt um das Problem beseitigen zu lassen.
Da sieht man mal wieder, daß es gut ist, eine zweite Meinung einzuholen. In der ersten Werkstatt hätte man wahrscheinlich völlig sinnlos das Getriebe gewechselt und ich hätte locker das 8 bis 10 fache gezahlt.
 

kinomeister

Dabei seit
16.01.2006
Beiträge
3
Hi,

also ich glaub ich hab dasselbe Problem mit meinem Saxo.
Dieses summende Geräusch...leicht dröhnend...

Warens bei dir jetzt die Radlager oder doch die Antriebswellen?

Danke für eine Antwort.

Grüße

kinomeister
 
Thema:

Geräusch vom Antrieb

Geräusch vom Antrieb - Ähnliche Themen

Erfahrungsbericht: Hallo liebe Mitleidende, Ich habs endlich geschafft, dass mir mein Stilo keinerlei Probleme mehr macht, mich nicht mehr ständig nervt und immer...

Sucheingaben

citroen saxo antriebswelle geräusche

,

citroen saxo antriebswelle locker

,

saxovideo.ein.oo

,
saxo geräusch antriebswelle
, citroen saxo klackern, mein kupplungspedal vibriert beim citroen saxo , citroen saxo geräusche, getriebe geräusche saxo, citroen saxo antriebe lose, summendes geräusch citroen saxo , citroen saxo klappert, antriebswellengelenk geräusch, klackern saxo, citroen saxo getriebe geräusche, Geräusch beim schalten Citroën saxo, saxovedeo, citroen saxo 1.1 summendes geräusch, saxo getriebe sehr laut, in motorraum vibriert Citroen , saxo 1.1 getriebe summt, citroen saxo hat starkes rollgeräusch, singendes geräusch auto berlingo, citroen saxo 2000 geräusch bei kurve, ausschlagende geräusche in linkskurve citrön saxo, citroën saxo leier geräusch
Oben