Genug Spannung....

Diskutiere Genug Spannung.... im Car Hifi & Sound & Navigationssysteme Forum im Bereich Tuning; Also ich weiß nicht ob das hier rein passt, aber....: Ich hab mich mal gefragt wie die das machen......man sieht es ja in jeder Tuning...
B

BlackStar*

Threadstarter
Also ich weiß nicht ob das hier rein passt, aber....:

Ich hab mich mal gefragt wie die das machen......man sieht es ja in jeder Tuning Zeitschrift: DVD, PS2 und dicke Anlage im Kofferraum, dazu Unterbodenbeleuchtung, tausende von extra Beleuchtungen Innen und Aussen und vieles mehr..........Frage ich mich nur: Wie machen die das mit dem Strom?? Haben die 2 Batterien, oder müssen die ihr Auto jedesmal an ein Festnetz anschliessen oder was? Ich mein bei mir flackern ja schon die Lichter wenn der Bass zu doll wird.

G

Giftzwerg

ein paar solche Kleinigkeiten will ich bei mir auch noch verbauen ;-)
ich will z.B. einen kleinen Computer als mp3 - Archiv im Auto haben.

Brauchst halt mindestens 1 Zusatzbatterie (je nachdem was du drin hast und wieviel davon), Spannungswandler und lauter so lustige Scherze

D

DjSick

@ giftzwerg

ich kann dir sagen wie du dass mit dem flackern wegbekommst bau einfach ein powercap ein dann ist das mit dem flackern erledigt.
und das mit deine frage!! die haben eine 2 batterie eingebaut weil wenn du das ganze anmachst dauert das keine 10 min und die batterie ist alle

B

BlackStar*

Threadstarter
Das mit dem PC hab ich mir auch schonmal überlegt, allerdings mehr so Laptop.

@ Souly: Also ich weiss nich wie sich unser Giftzwerg gedacht hat, aber ich schätze mal'n gute abgefederten PC oder n Laptop irgendwo in die Karre reinbauen (Hab's schonmal kompakt in der Mulde für den Ersatzreifen gesehen) dann Mp3s auf die Festplatte und die Soundkarte an's Radio ran...:Fertig! Damit hat man dann ein Musikarchiv, dass theoretisch nen 20 Fach CD-Wechsler mit 20 vollen MP3 Cds übertrifft! Ich mein so ne 100 GB Festplatte kost ja uch nichmehr die Welt. :D

X

XtcDeathMan

hab grad noch ein bissl gelookt und gesehen das die leute 2 batts haben angeschlossen an die lichtmaschine aber ich glaube nicht das es die standart lichtmaschine ist!

hmm naja es gibt halt welche :P :)) :rolleyes:

D

DjSick

@ deathman

es ist möglich man kann ohne weiteres eine 2. Batterie anschliessen aber die muss ja halt im innenraum sein und das heisst das mus einne gelbatterie sein und die sind nicht billig und der tüv spielt natürlich auch noch ne rolle aber wenn es ordendlich gemacht ist ist das auch kein problem.

X

XtcDeathMan

ja innenraum ist gut am besten in den kofferraum meinst du nicht eine billigere variante währe eine 2 batterie anzuschliessen??

naja gelbatterien sind ganz gut da gebe ich dir recht und sind wirklich sehr teuer hmm naja...

S

smokey mc pott

Super Moderator
Hi,

wenn die Batterie in den Innenraum soll, sollte eigentlich schon eine Gelbatterie verbaut werden, da eine "Säurebatterie immer etwas "ausgast" und sich diese Säuredämpfe im Innenraum nicht so gut machen.
Eine Gelbatterie ist zwar teurer, bietet aber auch einige Vorteile.
  1. Sie gast nicht
  2. Sie kann in belibiger Position verbaut werden (sogar "kopfüber")
  3. sie gleicht Spannungsspitzen besser und gleichmäßiger aus
  4. sie ist bei gleicher Kapazität kleiner und meist auch flacher gebaut
  5. die Anschlußpole sind in Form und Höhe wählbar (Flach mit Gewindeloch, normale Pole, ect )
    [/list=1] Sie höheren Anschaffungskosten rechnen Sich meist aber wieder, da eine Gelbatterie im "Anlageneinsatz" meist eine höhere Lebensdauer hat, als eine vergleichbare Säure-Batterie.

Ciao.
    Dominik.

X

XtcDeathMan

wenn die gase sich nicht gut machen kann man doch auch eine entlüftung reinbauen hrhr ;) ;)

G

Giftzwerg

Original von SoulyMaus
@ giftzwerg

wie meinst du das mit dem computer für mp3??

souly

Also......

In ca. 2-3 Jahren will ich einen kompletten Kofferraumausbau machen. Sofern ich dafür das Geld hab. Dann kommt eine komplett neue Anlage rein. Unter anderem will ich auch einen kleinen PC mit verbauen. Zum einen wird der eine gel- oder kugelgelagerte Festplatte haben, damit die Schlaglöcher in den Strassen mir keinen Headcrash verursachen (auf deutsch: dass die Platte das überlebt), und irgendwie werd ich mir noch ne Möglichkeit einfallen lassen, die ein bisschen federnd anzubringen, dass gar nix passieren kann. Als Monitor wird sich im Kofferraum ein kleiner 12“ TFT befinden. Dazu versteckt hinter einer Klappe (oder vielleicht ausziehbar wie an einem Computertisch) Maus und Tastatur.

Der PC wird dann aus nicht mehr als ein paar Lüftern gegen die Wärme, einem kleinen Monitor, einem Board und der Festplatte bestehen. Vielleicht noch ein DVD – Laufwerk – die sind ja nicht teuer. Diese ganze Konstuktion wird dann an die Musikanlage angeschlossen, weil ich will ja entsprechenden Klang haben.

Natürlich muss in der Stromversorgung vorher ein Spannungswandler hängen, der das Boardnetz auf die „normale Spannung im Haushalt“ regelt, damit der PC nicht gleich beim ersten Start durchbrennt. Als Festplatte wird ne Platte mit ungefährer Grösse 60 oder 80 GB drin sein, das reicht für mp3s locker aus.

^^ Das war jetzt mal so das Grundgerüst, wie das funktionieren sollte. Wenn ich den Rechner dann mal eingebaut hab, kann ich dir ja bescheid sagen, wieviel Nerven mich das gekostet hat ;-)

Ach ja.... Evtl klatsch ich noch einen ganz kleinen TFT vorne in die Sonnenblende rein, dass ich nicht immer an den Kofferraum muss, wenn ich ein bestimmtes Lied hören will. Dann muss halt noch ein kleines Tochfeld als Maus ins Armaturenbrett rein ;-)

Aber das ist wie gesagt noch Zukuntfsmusik... Aber wenn ich das realisiert hab, kommen auf jeden Fall Bilder hier rein, wenn euch das interessiert.

D

DjSick

@ deathman

wenn du nack der entlüftung gehts dann brauchst du nur die fenster aufmachen!!
aber kannst ja mal eine woche lang die gase 1 std am tag einatmen ich glaube deine gesundheit wird streiken!!!!!

D

DaRkVaMpiRe

ich habe das mal mit meinem laptop bei nem Freund ausprobiert, und es ist eingetlich ganz leicht, ich habe ein Ganz normales Chinch kabel von meiner Soundkarte auf Seine endstufe gelegt, einfach anstatt, das Auto Radio meinen laptop, da das Autoradio im Normalfall mit einem Normalen Chinch kabel am verstärker hängt, also einfach Radio durch laptop erstetzen, zur Stromversorgung ist zu sagen, das es eientlich so gut wie für jeden laptop Car-Adapter gibt, Zigarettenanzünder - PC, wie das mit einem 220 Volt PC netzteil Funktioniert kann ich leider nicht sagen, aber Laptop, und Auto sollte kein Problem sein, ich habe das ganze so zum test in ca. 2 Minuten Aufgebaut *g*.
1. Car-Adapter in Zigarettenanzünder und Laptop
2. Chinch Kabel vom laptop zur Entstufe legen
3. FERTIG
wie ihr seht, KINDERLEICHT; ohne witz
für rückfragen stehe ich gerne unter meiner ICQ oder E-Mail adresse zu verfügung.

M

Manjati

@ Giftzwerg

Das mit deiner Gel-gelagerten Festplatte ist schon OK aber denke auch dran, daß du noch ein Mainboard brauchst, daß du an einen Spannungswandler anschließen kannst. Das geht nämlich mit den normalen nicht.

Bei mir kommt sowas auch irgendwann rein !!

Thema:

Genug Spannung....

Genug Spannung.... - Ähnliche Themen

• Geschwindigkeitsbegrenzung bei Nässe - Wann ist es nass genug für ein Tempolimit bei Nässe?

Geschwindigkeitsbegrenzung bei Nässe - Wann ist es nass genug für ein Tempolimit bei Nässe?: In der Regel weiß jeder wann er ein Schild für ein Tempolimit zu beachten hat, nämlich wenn man es sieht. Was ist aber, wenn es mit dem...
  • Renault Scenic 1, Motor wird nicht warm genug

Renault Scenic 1, Motor wird nicht warm genug: Hallo, Ich habe einen Renault Scenic 1 und habe da ein Problem, dass mich im Winter ganz arg stört. Der Motor wird nicht warm genug, er bleibt...
  • Elektrische (untere) Lehnen-Verstellung geht nicht weit genug zurück

Elektrische (untere) Lehnen-Verstellung geht nicht weit genug zurück: Und schon wieder eine Frage an die Experten: Wollte gerade für 30 Minuten ein Nickerchen machen und dafür die Rückenlehne flach stellen: Sie...
  • FS ohne extra Sub, genug bass?

FS ohne extra Sub, genug bass?: hi leute, hab momentan in meinem Auto verbaut: Atomic ma12s @ Eton pa1502 powerbass es6c @ eton ec 300.2 nun hab ich aber kein bock mehr auf...
  • Druck der Wischerarme auf die Scheibenwischer nicht groß genug

Druck der Wischerarme auf die Scheibenwischer nicht groß genug: Hallo, ich habe das Problem, dass meine Scheibenwischer in der Höhe der Aufhängung (also in der Mitte) anscheinend nicht genug Druck bekommen und...