generatorwarnleuchte/lichtmaschine/batterie

Diskutiere generatorwarnleuchte/lichtmaschine/batterie im VW Passat Forum im Bereich Volkswagen; angaben zum auto: 1986er passat 32b turbodiesel 4+e 51 kw vor drei tagen ging während der fahrt (etwa 300 km autobahn) meine generatorwarnleuchte...
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fl1x

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angaben zum auto:
1986er passat 32b turbodiesel 4+e 51 kw

vor drei tagen ging während der fahrt (etwa 300 km autobahn) meine generatorwarnleuchte (batterieleuchte) an. normalerweise (und laut betriebsanleitung) bedeutet das ja, dass der keilriemen gerissen ist bzw. irgendwas damit, mit der lichtmaschine oder mit der batterie nicht stimmt. nachdem die leuchte zunächst noch ab und zu ausgegangen ist, leuchtet sie jetzt permanent (noch zwei bis drei mal kurz gefahren). die leuchte flackert aber auch ganz leicht.
der keilriemen ist aber okay, kabelverbindungen sind - soweit ich das sehen kann - auch alle in ordnung.

vorhin hat der wagen dann zum ersten mal beim anlassen ein bisschen gemuckt. das heißt also, die batterie entlädt sich, sehe ich das richtig?

sprich es ist was mit der lichtmaschine, oder die batterie ist hinüber oder?
 
onkel-howdy

onkel-howdy

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wenn z.b. das abblendlicht immer dunkler wird dann wird deine batterie schwächer weil sie von der lima nicht (sauber?) geladen wird.

an deiner stelle würd ich aufm schrott nach ner ""neuen" lima schauen kost ca 30-50€. oder mal die lima ausbauen und schauen wie die kohlen sind. die kohlen kann man bei diversen limas einzeln mitsamt regler tauschen. so ein satz kost zwischen 5 und 25€ neu bei vw. beim 35i dem nachfollger des 32b gabs 2 verschieden versionen. beim 32b weiss ichs net genau. ausbauen und anschauen bzw bei vw nachfragen sollte dein problem ganz schnell lösen. meistens ist die regler schaltung defekt bzw die kohlen sind platt.

wenn die kohlen runter sind, dann bau den anker aus und schleiff die läufer flächen sauber. die kohlen "raspeln" die flächen mit der zeit runter so das der anker einläuft und die wicklungen eventuell nen kurtzschluss erzeugen. da ist ne frehbank extrem hilfreich. einspannen, langsam drehen und dann schön mit schleifpapier plan schleifen. zum schluss natürlich den anker frei von schlüssen machen. das kupfer verläuft und schliesst eventuell die wicklungen kurtz. einfach mit nem messer die bahnen nachkratzen.

ist zwar viel aufwand für nur ne lima aber wenn keine andere findest ist die stunde arbeit angebracht. einfacher is natürlich das ganze teil tauschen. wobei es ein teil vom schrott nicht unbedingt besser sein muss :)
 
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fl1x

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danke

danke für die hilfe schon mal, allerdings hilft mir das leider noch nicht so richtig weiter. zugebenermaßen ich nicht gerade ein schrauber und kenne mich mit der ganzen materie nicht so aus - darum suche ich hier ja hilfe. ich traue mich ehrlich gesagt also nicht so richtig an die kiste ran. zusätzliches problem ist, dass ich die karre am wochenende vom 18.09. dringend brauche, um zu einem festival zu fahren.

was meint ihr, mache ich da jetzt am klügsten? mal bei bosch vorfahren und sagen: "hier, lichtmaschine oder batterie, guck mal rein."
was könnte sowas kosten, mal vorausgesetzt, ich brauche keine komplette neue lichtmaschine. wenn ich die nämlich brauche, kann ich das mit dem festival sowieso erstmal vergessen.
 
onkel-howdy

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ganz ehrlich so ne lima tauscht meine schwiegermutter in ner stunde :) das sind 2 schrauben und der stecker.

aber du kannst ruhig zu bosch fahren. die messen deine batterie auf ladestand (dauert 30sek mit messgerät suchen) und dann den ladestrom der lima messen lassen. dann kann man ne aussage treffen. das ganze sollte keine 20€ kosten.
 
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