Gelochte Bremsscheiben und Ferrodo DS2000

Diskutiere Gelochte Bremsscheiben und Ferrodo DS2000 im Bremsen Forum im Bereich Technik; Hallo, nach massiven Bremsproblemen mit meinem G40 auf der Nürburgring Nordschleife habe ich beschlossen, da meine Bremse eh nahe der...
P

Patrick B.

-/-
Threadstarter
Moderator
Hallo,
nach massiven Bremsproblemen mit meinem G40 auf der Nürburgring Nordschleife habe ich beschlossen, da meine Bremse eh nahe der Verschleißgrenze ist, auf Sportbremsbeläge von Ferrodo umzurüsten. Die ATE Powerdisc die ich bisher fahre soll aber mit diesen Klötzen Probleme haben (Hitzerisse)
Also müssen auch andere Bremsscheiben her.
Sandtler bietet Gelochte und geschlitzte Scheiben an (75€ pro Stück 8o ) die zusätzlich Wärmebehandelt sind wodurch die Scheibe sich nicht verziehen können soll.
Bei Zimmermann gibt es gelochte Scheiben. Diese sind auch günstiger. Alle in Fragekommenden Bauteile sind mit ABE. Wer hat Erfahrungen mit solchen Teilen gemacht?

Mfg Patrick

Benny

Benny

hi, ich fahre
gelochte innenbelüftete Zimmermann scheiben mit Lucas bremsbelägen ...

ok, renneinsatz hab ich keinen, aber n paar minuten in der stadt fahren und die bremsen verzögern sehr gut ...

ich kann voll einsteigen ohne dass ABS einsetzt wobei die bremskraft besser ist als mit orginal

preis:

zimmermann scheiben und lucas beläge

2 scheiben 4 beläge

150€ (bei ca. 35% rabatt)

P

Patrick B.

-/-
Threadstarter
Moderator
Danke,
nun, mein angebot sieht ähnlich aus. wobei der dickste einzelposten die Klötze sind. 66€.
Die Scheiben sind sogar billiger als original VW. 8o
Wobei, den Vogel schießt Sandtler mit seinen 2teiligen Bremsscheiben ab.
209€ Pro Stück!!!!

Mfg Patrick

Benny

Benny

mir gings weniger darum wie die teile wirklich beißen, ich vertrau da meinem tuner der hat normal nur bomben ware, mir gings mehr um den sportlichen look ;)

P

Patrick B.

-/-
Threadstarter
Moderator
Nun, die optik ist bei mir eigendlich eher sekundär. Aber nicht unwichtig :D
Zumal man die Bremse durch meine Felgen recht gut sieht.

Mfg patrick

P

Patrick B.

-/-
Threadstarter
Moderator
So, habe heute Nachmittag die Teile eingebaut.
Bin nach der ersten vorsichtigen Probefahrt stark Beeindruckt. Die erforderliche Pedalkraft für die gleiche Bremswirkung ist deutlich reduziert.
Was früher ne Mittlere Bremsung war ist jetzt ne Vollbremsung. Ein ganz anderes Bremsgefühl. Mal sehen wie sich das verhält wenn die Bremse mal RICHTIG belastet wird.

Mfg Patrick

Benny

Benny

sind des jetzt die zimmermann scheiben ?? wenn ja mit welchen belägen

H

hautschi

Also ich für meinen Teil stehe ja auf die ATE PowerDisc. Bremsklötze: Nordmann Sport-Bremsklötze. Das geht gut ab. Allerdings kannst auch die Nordmann Sport-Bremsscheiben mit den Sport-Bremsklötzen paaren, is auch gut ;)

Link: http://www.nordmannbremsen.de

S

SinusELX

Sagt mal wo nekommt man die Zimmermann scheiben und die Lucas Bremsbelägen?

Benny

Benny

bei meinem kfz-teile händler, sowas wie ATU nur kleiner und n bekannter halt, kann dir normal jeder kfz-teile händler besorgen, der evtl. auch tuningteile bezieht

P

Patrick B.

-/-
Threadstarter
Moderator
Sowohl die Bremsscheiben, als auch die Ferodo Bremsklötze bekommt man im gut sortierten Zubehörhandel.

Mfg Patrick

P

Patrick B.

-/-
Threadstarter
Moderator
Patrick B. schrieb:
So, habe heute Nachmittag die Teile eingebaut.
Bin nach der ersten vorsichtigen Probefahrt stark Beeindruckt. Die erforderliche Pedalkraft für die gleiche Bremswirkung ist deutlich reduziert.
Was früher ne Mittlere Bremsung war ist jetzt ne Vollbremsung. Ein ganz anderes Bremsgefühl. Mal sehen wie sich das verhält wenn die Bremse mal RICHTIG belastet wird.

Mfg Patrick
So, nachdem sich die Bremse inzwischen unter allen Bedingungen bewähren mußte mal ein kleiner zwischenbericht.

Nach der Umrüstung von den 14" Rädern auf die 15"er hatte ich anfangs etwas Probleme mit der noch nicht ganz eingefahrenen Bremse die mit den 14" Rädern nicht auffielen.
Nicht bedrohlich, aber man muß schon deutlich kräftiger reintereten. Ist die Bremse aber warm beißen die Klötze auch so wie gewünscht.
Auch meine Probleme auf der Nordschleife mit überhitzten Bremsen haben sich erledigt.
Jetzt stinken die nichtmal mehr an der Ausfahrt. Eventuell könnte das aber auch an der besseren bremsenbelüftung durch die größeren Räder liegen? Werde das eventuell mal mit den alten Felgen testen wenn ich irgendwo ein paar Reifen dafür auftreiben kann.
Verschleiß hält sich auch in grenzen und das man die felgen wegen dem agressiveren bremsstaub schlechter sauber bekommt kann ich auch nicht bestätigen.
Was mich etwas stört ist das sich an den Löchern der Bremsscheiben leichte Anrisse bilden. Bei Porsche habe ich das aber auch schon deutlich stärker an den gelochten Scheiben gesehen.
Mal sehen was Zimmerman dazu sagt.

Mfg Patrick

H

HeikoD

habe ich schon öfters gehört, die einzigen wo das scheinbar nicht oder deutlich reduziert auftritt sind die Bremboscheiben, allerdings wollen die für einen Satz Scheiben auch mal locker das 4 bis 5 fache, ob sich das dann lohnt ist die andere Frage. Ich fahre derzeit geschlitzte Gr. N Scheiben von Sorg mit roten EBC belägen, die muß man auch erstmal warmbremsen aber dann halten die richtig gut

P

Patrick B.

-/-
Threadstarter
Moderator
So, habe jetzt mit Firma Zimmermann telefoniert.
Die Risse sind bis 5mm länge und 2mm tiefe normal und zulässig.
Länge ist kein Problem zu messen, aber das mit der tiefe werde ich wohl "schätzen" müssen.

Mfg Patrick

Thema:

Gelochte Bremsscheiben und Ferrodo DS2000

Gelochte Bremsscheiben und Ferrodo DS2000 - Ähnliche Themen

• gelochte bremsscheiben für Hinterachse

gelochte bremsscheiben für Hinterachse: Hallo zusammen, ich suche für meinen kleinen gelochte bremsscheiben für hinten :-) wer weiß woher mann die bekommt wenn mann sie überhaupt...
  • gelochte bremsscheiben

gelochte bremsscheiben: hallo gemeinde, bei mir steht demnächst scheibenwechsel anner hinterachse an und da ich vorn schon gelochte von zimmermann drin hab dacht ich mir...
  • Gelochte Bremsscheiben <- Qualität. Wer hat Ahnung?

Gelochte Bremsscheiben <- Qualität. Wer hat Ahnung?: Hallo, der TÜV steht an und ich brauche neue Bremsschreiben. Da gelochte viel schöner aussehen, würde ich gerne gelochte einbauen. Habe auch...
  • Gelochte bremsscheiben

Gelochte bremsscheiben: seas leutz, hat jemnd von euch ahnung wo ich gelochte bremsscheiben für mein rd her bekomme? will unbedingt welche