Gelbe Kontrolleuchte brennt :( Corsa B

Diskutiere Gelbe Kontrolleuchte brennt :( Corsa B im Opel Corsa / Corsa Combo Tour Forum im Bereich Opel; Servus ich habe ein kleines Problem ich habe neen Corsa B...seit ca.4 Jahren schon seit ich den gekauft habe leuchtet die gelbe Kontrolleucht für...
U

unddran

Threadstarter
Dabei seit
21.01.2004
Beiträge
1
Servus ich habe ein kleines Problem ich habe neen Corsa B...seit ca.4 Jahren schon seit ich den gekauft habe leuchtet die gelbe Kontrolleucht für das Notprogramm...Ich war damal schon bei Opel....die sagten, dass wird ein Notfallprogramm gestartet wenn die Leuchte angeht...und ein Fehler kann man dann auslesen....Der Fehler ist wohl, dass der Klopfzensor kaputt ist, hatten denn dann auch ausgewechselt, aber es hatte nichts gebracht, war dann schon mehrmals bei Opel....die haben den ausgelesen und irgendwann geht dann die Lampe wieder an....hatte jemand schon mal sowas....oder kann einfach ein kurzer irgendwo sein?

Besten dank für eure Hilfe!!!
 
Benny

Benny

Dabei seit
14.12.2003
Beiträge
1.957
Ort
92237 (Oberpfalz)
das teil is ne opel sünde :D

bei meinem Astra ist dass auch so ...

zündung aus, schlüssel raus und neu anlassen und es geht wieder ...

dass notprogramm braucht ein bischen mehr sprit meines wissens
 
T

The_Dark_Devil

Dabei seit
17.01.2004
Beiträge
15
kann ich nur bestätigen nur das Prob. gibts schon viiiieeeelll länger des hatte ich bei meinem Kadett E schon.... und der war Bj 88....
 
S

scotty1979

Dabei seit
22.02.2004
Beiträge
1
hatte ich auch

Hi.
Hatte das Problem vor kurzem auch. Hast du sonst noch irgendwelche Probleme festgestellt? Bei mir war der Luftmassenmesser kaputt. Ist mir so aber auch nicht unbedingt aufgefallen, ausser das die Lampe von Zeit zu Zeit mal geleuchtet hat.

MfG.
 
F

Flexer

Dabei seit
11.03.2004
Beiträge
2
Hilfe in sicht.

Wenn die Motorkontrollampe ab und an mal leuchtet kann des folgender Fehler sein !!!
Auto braucht zuviel Kraftstoff und läuft scheiße, dann könnte das der "Kühlmitteltemperatursensor" sein ( gibt dem Steuergerät falsche Temp an).
Motor geht auch manchmal aus oder läuft im Leerlauf etwas hoch, dann baue den Leerlaufstellmotor aus (2Torx-schrauben) und ziehe den motor vorsichtig etwas raus, das Du bald den Stift in der Hand hast. Baue alles wieder zusammen und der Motor macht selbstständig eine Grundeinstellung.
Reinigt einfach Euer AGR Ventil (Wenig Aufwand), es kommt oft zu Verschmutzungen,
dann klemmt das Ventil hin und wieder.
Ich selbst bin Meister un einer Freien Werkstatt und mit den Problemen bestens vertraut.
Also viel Spass
 
M

metalsheet

Dabei seit
13.03.2004
Beiträge
16
Hallo
Bei meinem erste Corsa B hatt ich auch das Problem mit dem Abgasrückführventiel.
Auch das Reinigen des Ventielschaftes bracht nur einen mäßigen erfolg. zum Schluß mußte ich das ganze Ventiel erneuern.
Aber nun zur Kontrollampe.
Man kann ja den Fehlercode auch selber abrufen.
Sicherungsabdeckung im innenraum öffnen und schon hat man die Sicherungen und die Diagnosesteckdose. Die Diagnosesteckdose hat 10 Kontakte 5 links und 5 recht. Nun nehme ich die 2 oberen Kontakte der rechten Seite überbrücke sie mit einem Draht und schalte dann die Zündung ein. Nun fängt die gelbe Kontrolleuchte an zu Blinken und zwar die Zahl 12. Erst Blinkt sie einmal, dann kommt eine Pause von ca. 3 sec. und dann blinkt sie zweimal.
Das geschieht dreimal hintereinander. Jetzt kommt wieder eine Pause von ca 3 sec. Jetzt gibt die Kontrollampe den fehlercod aus. Solte aber dann immer noch der Code 12 erscheinen dann liegt kein Fehler vor.

Z.B. Fehlercode
19 = Induktiver Impulsageber-Drehzahlsignal falsch
44 = Lamdasonde - Abgas zu mager
45 = Lamdasonde - Abgas zu fett
51 = Programmspeicher - Programmfehler im PROM
63 = Zündsignal ( 2/3) - Spannung zu niedrig
64 = Zündsignal (1/4) - Spannung zu niedrig
81 = Einspritzventiel(e) - Spannung zu hoch

Nur für 1,2l
16 = Klopfsensor
18 = Klopfregelsystem
43 = Lineare Abgasrückführung
47 = Lineare Abgasrückführung - Ventielposition
55 = Steuergerät oder EEPROM

Um den Fehlercodespeicher zu löschen, kurz die Batterie abklemmen.

Viel Spass :)
 
D

Drummer

Dabei seit
18.09.2003
Beiträge
1.831
Ort
89077 Ulm
Dumme Frage: Wie kann die blinkende Kontrollleuchte die Zahl 12 anzeigen??
 
M

metalsheet

Dabei seit
13.03.2004
Beiträge
16
Blinkende Kontrollampe

Nicht richtig durchgelesen.

Als nochmal:
Wenn du die Diagnosebuchse überbrückt hast un dann die Zündung einschltest.
Fangte die gelge Kontrollampe an zu blinken.
Der blinkcode 12 stellt sich folgermaßendar:
Die Lampe blinkt einmal, dann ca 1 sec. Pause, dann blinkt die Lampe zweimal mit einem Abstand von ca. 1/2 sec. Das ergigt die Ziffern 1 und 2, also Code12. Nach weiteren 3 sec. erfolgt die 2 ausgabe des Codes 12, der nach weiteren 3 sec zum drittenmal ausgegeben wird.
Nach weiteren 3 sec. erfolgt die Ausgabe der Fehlercodes.

Alles Klar oder soll ich es nochmal erklären? :D
 
D

Drummer

Dabei seit
18.09.2003
Beiträge
1.831
Ort
89077 Ulm
AHHHH!!!! Jetzt habe ich es wirklich verstanden!!
Dankeschön!!! Hat mich nur mal so interessiert! Woher weißt du das eigentlich?
 
M

metalsheet

Dabei seit
13.03.2004
Beiträge
16
Steht im Reparaturbuch " So wird´s gemacht " für Opel Corsa :D
Kann man nur empfehlen.
 
D

Drummer

Dabei seit
18.09.2003
Beiträge
1.831
Ort
89077 Ulm
Hmmm... Hatte ich mir auch schon überlegt, das Ding zu kaufen!!
 
H

HotStuff

Dabei seit
09.05.2005
Beiträge
27
Ort
57482 Wenden
Hab ein etwas anderes Problem. Wenn ich den Wagen starte gehen zunächst alle Kontrollampen kurz an und wieder aus was ja ganz normal ist. Allerdings leuchtet nach ca. 1 Sekunde die Airbag/Gurtstraffersystem lampe wieder audf und brennt weiter...
Hab bisher in keinem thread was passendes gefunden. Ein Kumpel von mir meinte das blos ein Stecker unter dem Sitz lose sein könnte, oder keinen Kontakt bekommt. Hilft mir aber auch nicht weiter, weil ich erstens unter dem Sitz nichts sehe und zweitens auch nichts ertasten kann.
Fahre übrigens einen Corsa b 1.0 Bj. 2000, -also mit 4 Airbags.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen!
 
JAn@corsa1.0
Dabei seit
04.09.2005
Beiträge
134
hi, bei mir kann ich den fehlerspeicher nicht auslesen, weil die kontakte nicht da sind wo sie sein sollen
mein stecker sieht so aus:
0 1
1 0
0 0
1 0
1 1
1 0
0 0
0 0

1= kontakt 0= nichts

wie soll ich da den fehler auslesen??
habe nen corsa b baujahr 99 3 cylinder eco mit 1.0l

bei mir leuchtet die lampe auch mal hin und wieder. der freundliche ipel-händler will nen termin, um den fehlerspeicher auszulesen und die komischen von atu wollen da direkt 20€ auf die kralle haben um das ding da anzuschließen...

greez JAn
 
O

Omega_B_2.0_16V

Dabei seit
21.11.2004
Beiträge
1.897
Ort
25451 Quickborn
@HotStuff lass den FC inner Werkstatt auslesen und das Problem Instandsetzen, Arbeiten am Airbag/Gurtschloßsystem sollten nicht von Laien gemacht werden das Verletzungsrisiko durch falsche Handhabung ist zu groß.
 
H

HotStuff

Dabei seit
09.05.2005
Beiträge
27
Ort
57482 Wenden
Ich werd auch den teufel tun und an meine airbags gehen...
nur wenn es wie ich gehört hab wirklich nur an einem steckerkontakt unter dem sitz liegt, dann kann man das vielleicht mit ein bisschen kontaktspray selber hinbekommen.
desswegen wollte ich wissen ob irgendjemand das schonmal hatte und vielleicht einfacher lösen konnte.
 
O

Omega_B_2.0_16V

Dabei seit
21.11.2004
Beiträge
1.897
Ort
25451 Quickborn
Das Problem ist das der Airbag durch Induktionsspannung beim Stecker abziehen auslösen kann und es ist ja auch noch die Frage wo genau das Problem überhaupt ist da der FC nur mit nem richtigen Gerät ausgelesen werden kann, es kann also auch genausogut sein das das Kabel/Steckkontakt in ordnung ist und stattdessen ein Sensor defekt ist.
Zumal du den Fehler eh nicht löschen kannst mit Batterie abklemmen wie weiter oben beschrieben, da der Fehlerspeicher im Airbagsteuergerät nur durch löschen mit dem Diagnosegerät weggeht wenn der Fehler behoben ist.
 
H

Harry_41

Dabei seit
12.09.2005
Beiträge
15
Ort
72116 Mössingen
Klopfsensor und das Drama beginnt

Also Hi erstma,

hatte ich auch, Klopfsensor gewechselt und das gleiche Drama wieder von vorne.

Bei mir war die Massezuführung am Steuergerät schlecht. Alles blank gemacht und nun gehtz wieder.....
 
H

HotStuff

Dabei seit
09.05.2005
Beiträge
27
Ort
57482 Wenden
Also, der Fehler wurde jetzt gelöscht. Ohne den zu löschen wär mein Wagen auch gar nicht durch den Tüv gekommen, aber 23€ + Lohn ist ganz schön teuer fürs Anschließen und Fehlerlöschen (find ich)...
 
Thema:

Gelbe Kontrolleuchte brennt :( Corsa B

Gelbe Kontrolleuchte brennt :( Corsa B - Ähnliche Themen

  • Twingo 1,2-16V (2001) - Gelbe Kontrolleuchte (Stör. der Elek.) leuchtet unregemäßig

    Twingo 1,2-16V (2001) - Gelbe Kontrolleuchte (Stör. der Elek.) leuchtet unregemäßig: Hallo Leute, bin echt verzweifelt - hoffentlich könnt ihr helfen. Bei dem Twingo meiner Frau leuchtet beim Gaswegnehmeen die gelbe...
  • Strafe wenn man bei Gelb weiter fährt - Darf man gelbe Ampeln überfahren oder muss man halten?

    Strafe wenn man bei Gelb weiter fährt - Darf man gelbe Ampeln überfahren oder muss man halten?: Wenn man sich einer Ampel nähert beschleunigen viele, wenn diese gerade gelb geworden ist um so noch zu passieren. Nicht alle sind sich aber...
  • Biete 2 peugeot 106 Sport, gelb

    Biete 2 peugeot 106 Sport, gelb: Biete 2 gelbe peugeot 106Sport an. Beide ohne TÜV aber Motoren laufen und ist nix undicht. Einer war als Ersatzteillager gedacht. Einmal 75PS und...
  • ADAC warnt: falsche 'Gelbe Engel' in Osteuropa mit Störsendern für Handys

    ADAC warnt: falsche 'Gelbe Engel' in Osteuropa mit Störsendern für Handys: In diversen osteuropäischen Ländern treiben falsche Pannenhelfer, die ungeniert den Namen und das Auftreten des ADAC imitieren, ihr Unwesen. Aus...
  • Ähnliche Themen
  • Twingo 1,2-16V (2001) - Gelbe Kontrolleuchte (Stör. der Elek.) leuchtet unregemäßig

    Twingo 1,2-16V (2001) - Gelbe Kontrolleuchte (Stör. der Elek.) leuchtet unregemäßig: Hallo Leute, bin echt verzweifelt - hoffentlich könnt ihr helfen. Bei dem Twingo meiner Frau leuchtet beim Gaswegnehmeen die gelbe...
  • Strafe wenn man bei Gelb weiter fährt - Darf man gelbe Ampeln überfahren oder muss man halten?

    Strafe wenn man bei Gelb weiter fährt - Darf man gelbe Ampeln überfahren oder muss man halten?: Wenn man sich einer Ampel nähert beschleunigen viele, wenn diese gerade gelb geworden ist um so noch zu passieren. Nicht alle sind sich aber...
  • Biete 2 peugeot 106 Sport, gelb

    Biete 2 peugeot 106 Sport, gelb: Biete 2 gelbe peugeot 106Sport an. Beide ohne TÜV aber Motoren laufen und ist nix undicht. Einer war als Ersatzteillager gedacht. Einmal 75PS und...
  • ADAC warnt: falsche 'Gelbe Engel' in Osteuropa mit Störsendern für Handys

    ADAC warnt: falsche 'Gelbe Engel' in Osteuropa mit Störsendern für Handys: In diversen osteuropäischen Ländern treiben falsche Pannenhelfer, die ungeniert den Namen und das Auftreten des ADAC imitieren, ihr Unwesen. Aus...
  • Sucheingaben

    opel corsa b kontrollleuchten

    ,

    kontrollleuchten opel corsa b

    ,

    opel corsa b kontrollleuchten bedeutung

    ,
    corsa b kontrollleuchten
    , kontrollleuchte opel corsa b, opel corsa kontrollleuchten, opel corsa warnleuchten bedeutung, opel corsa gelbe kontrollleuchte, motorkontrollleuchte opel corsa b, opel combo kontrollleuchten, kontrollleuchten corsa b, opel corsa kontrollleuchten bedeutung, opel corsa gelbe kontrollleuchte mit blitz, opel combo warnleuchten, gelbe kontrollleuchte opel corsa, opel corsa b gelbe motorleuchte leuchtet, opel corsa b kontrollleuchte , kontrollleuchten opel corsa, opel corsa b gelbe kontrollleuchte, opel corsa b motorkontrollleuchte, opel corsa b gelbe lampe leuchtet, opel combo gelbe lampe, opel corsa b notprogramm, opel kontrollleuchten, corsa b warnleuchten
    Oben