Gelbatterie

Diskutiere Gelbatterie im Car Hifi & Sound (Fragen zu Produkten) Forum im Bereich Car Hifi & Sound & Navigationssysteme; Hallo Soundfreunde Da meine Batterie bald den Geist aufgibt brauch ich ne neue. Jetzt habe ich letztens von den Gelbatterien gehört, die sollen...
Basti21

Basti21

Threadstarter
Hallo Soundfreunde

Da meine Batterie bald den Geist aufgibt brauch ich ne neue. Jetzt habe ich letztens von den Gelbatterien gehört, die sollen 100-180 Ah haben.
Was haltet ihr davon?
Und weiß vielleicht jemand wie lange ich dann meine Anlage(400 rms Watt von Helix + Powercap 1,5 F) im Stand laufen lassen könnte.
Die kosten ja auch gutes Geld die Dinger (100-150 Euro)

Mfg

Basti

M
Hi,
ich halte sehr viel davon. Seit ich eine, zusätzlich zur normalen Starterbatterie im Kofferraum hab klingt der Bass bei hoher Lautstärke viel souveräner.
Meine Anlage hab ich weit über 2 Stunden laufen gelassen und mein Auto ist ohne Probleme angesprungen.

Basti21

Basti21

Threadstarter
Wenn ich jetzt nur vorne die Gelbatterie einbaue ohne Zusatzbatterie meinste lohnt sich das dann, wenn ich hinten schon das Powercap habe.
Und noch ne Frage ich kenn mich da noch nicht so gut da aus. Kann ich statt meiner alten 64 Ampere Stunden Batterie eine 100 Ampere Gelbatterie einbauen?
Wäre dankbar um Antworten, denn meine Karre steht garade ohne Saft und die Sonne scheint!

D

DJ-Ice

Ich sage:
Eine vernünftige Zusatzbatterie kostet ab 225,-€!
Es ist eine Trockenbatterie und sie wird ein leben lang halten!

Eine solche Batterie hat den Effekt wie ca. 20 1F Cap´s!

Und ein Cap kann bei grossen Endstufen die viel Strom ziehen in die Luft gehen!

Wenn Du viel Hifi hast rate ich Dir zu einer Zusatzbatterie, und dann kannste auch Dein Cap rausschmeißen! ;)

Alternative, die günstiger ist:
Es gibt von Mammut eine 72 ah batterie mit 720A kurzschluss-strom und ist auch nicht so groß. Da passen sogar noch noch die grossen Polklemmen drauf! Dann legst du dir ein extra Pluskabel von der lima zur batterie in 20 mm2!!
Dann gibst du dem anlasser und dem Motor auch noch extra Masse und natürlich die masse von Karosserie zur Batterie am besten gleich 35mm2!
Dann hast du genug strom für ne grosse hifi anlage!
Und die Methode ist eigentlich sehr preisgünstig!
P.S. die Batterie kostet ca. 65,-€!

So hats mir mal unser CarHifi Freak hier gesagt! *g*

M
Hi,
@Basti21: Meiner Meinung nach lohnt sich die Gelbatterie schon; wegen der kapazität brauchst dir keine Sorgen machen, mehrschadet nicht. Nur darauf achten, dass die Batterie auch als Starterbatterie geeignet ist, sind aber die meisten.
@DJ-Ice: Warum kann das Cao in die Kuft gehen??? ?(
Das macht mir Angst!! Hab nen großen Monoblock mit Cap am Start.

M
Hi,
@Basti21: Meiner Meinung nach lohnt sich die Gelbatterie schon; wegen der kapazität brauchst dir keine Sorgen machen, mehr schadet nicht. Nur darauf achten, dass die Batterie auch als Starterbatterie geeignet ist, sind aber eh die meisten.
@DJ-Ice: Warum kann das Cap in die Luft gehen??? ?(
Das macht mir Angst!! Hab nen großen Monoblock mit Cap am Start.

D

DJ-Ice

Ein CAP ist doch ein Kondensator,... Und die können leider auch platzen! Kumpel hatte mal einen Platzer in nem Computernetzteil,... Der Kondensator war 2cm hoch und hatte weniger als ein cm durchmesser,... Als der geplatzt ist, hat sich das angehört wie ein Gewehrschuß! *g*

Das umgerechnet auf einen 1f-Leistungskondensator sollte das Teil abgehen wie ein Kanonenschlag! 8)

Warum genau das passiert weiß ich auch nicht. Aber hast Du in dem HighEnd Car-Hifi Ausbau, die richtig Leistung haben nen power Cab gesehen? Ich nicht?

Caps halten den Strom auch nur für weniger als eine Sekunde aufrecht, danach sind die Dinger leer und müssen sich erst wieder neu aufladen!
Mit den Super Batterien kannste auch mal 3 Tage lang das Licht anlassen, danach hat sich das Ding erst Tiefentladen, was bei so einer Batterie gar nichtmal schlimm ist!
Ne normale Batterie könntest Du dann wegschmeißen!

M
Hi,
meinst du also lieber den Cap weglassen? ?(
Reicht dann die Batterie; hab die Normale und eine Optima Yellow; ist der Strom für die Endstufe dann ausreichend und "schnell" genug da? ?(
Endstufe ist eine Impulse mit 1,5KW RMS an 1Ohm, und die nutze ich auch :D :D

D

DJ-Ice

Ich denke ich hab Dir jetzt wohl mehr Angst gemacht, als ich wollte! *gg*

Ich selbst bin kein CarHifi Freak hab nur bei uns im Corsaclub schon viel gelesen und auch durch ICQ-Chatterei!
Von dem ich das habe hat viel Ahnung von Hifi!

Er selbst schwört auf trockenbatterien!

Wenn Dir bisher nichts passiert ist mit Deinem Cab, dann lass es drin! Aber so ne Trockenbatterie kann wie gesagt so einige Cabs ersetzen.

Aber 1,5KW sind schon heftig, da könntest Du Dein Cab und die 2te Batterie locker durch ne Trockenbatterie ersetzen, wirst sicher merken, dass da auch klanglich noch mehr drin sitzt.

M
Hi,
alles klar!! Angst ist vielleicht das falsche Wort, eher Vorsicht...
Trotzdem Danke
PS: Die Optima Yellow IST eine Trockenbatterie

Aze

Aze

DJ-Ice schrieb:
Ich sage:
Es ist eine Trockenbatterie und sie wird ein leben lang halten!

Eine solche Batterie hat den Effekt wie ca. 20 1F Cap´s!

Und ein Cap kann bei grossen Endstufen die viel Strom ziehen in die Luft gehen!
Da ist absoluter Dünnschiss!Sorry

Ein cap was bei grossen Endtsufen hochfliegt solche Gerüchte sind einfach nur Humbug!!!

Und das ne Trockenbatt ein leben lang hält ist genauso Quatsch!

Wer ne Batt ein paar mal Tiefentladen oder mit dem falschen Ladegerät(Kennlinie) geladen wird ist in Nullkomma nix auch ne Trocken oder Gelbatt im Ars**!

Gruss Aze

Aze

Aze

Ansonsten sind sehr gute Batts die Exide XXL oder Maxima kommen so 140€ und sind sehr gut zu gebrauchen!

andere Gute Firmen wären!

Optima, Genesis Hawker, Stinger usw!

Gruss Aze

D

DJ-Ice

Diese Trockenbatterien haben schon bevor sie verkauft werden mehrere Tiefentladungen überstanden, das ist ein Test, den die überstehen müssen!

Und es ist auch wahr, das ein CAP in die Luft fliegen kann.
Das kann Dir eine Suche bei google bestätigen und ich kann Dir auch gerne mal die e-Mail Adresse von meinem Bekannten geben, der hat das selbst schon erlebt.

Nur die Chance das sowas passiert ist halt gering und daher glaubt es auch niemand!

Ladet doch mal folgende runter!

S

Schimboone

Ich kann AZE nur zustimmen :
Das ist totaler Unsinn,ein Cap kann nur explodieren,wenn er keine Schutzschaltung hat,und verpolt worden ist !
Und der Cap hat sehr wohl effekt,wenn er dort angebracht ist,wo es vorgesehen ist : Direkt an der Endstufe !
Eine Stinger(o.ä.) Batterie kann einen Cap nur ersetzen,wenn diese Batterie ebenfalls direkt an der Endstufe ist !
Der Cap ist dazu da,Fehlspannungen des Kabels auszugleichen,da durch ein u.U. 6 Meter langes Stromkabel enstehen,diese entstehen aber auch,wenn vorne eine "gute" Batterie vorhanden ist !

@Basti : Deine Endtsufe hat nicht so riesige Anforderungen an den Strom und die Spannung,daher würde ich dir eine batterie von einem der großen DieselKFZ nahelegen ! Wird für deine zwecke (lange im Stand hören) reichen und kostet wesentlich weniger !

Aze

Aze

DJ-Ice schrieb:
Diese Trockenbatterien haben schon bevor sie verkauft werden mehrere Tiefentladungen überstanden, das ist ein Test, den die überstehen müssen!

Man woher hast du den Müll!!

Wenn du ne Optima Hawker oder Stinger 5mal tiefentlädts sind sie im Arsch!
Es gibt als Beispiel ne exide Maxxima DC (Depp Cycle) welche Tiefentlade fest ist!
Was natürlich auch kein Freifahrtschein ist das sagt halt nur das solche Batt halt nicht gleich über den Jordan geht!

Und es ist auch wahr, das ein CAP in die Luft fliegen kann.
Das kann Dir eine Suche bei google bestätigen und ich kann Dir auch gerne mal die e-Mail Adresse von meinem Bekannten geben, der hat das selbst schon erlebt.

Nur die Chance das sowas passiert ist halt gering und daher glaubt es auch niemand!

Bei richtigen Gebrauch oder das Cap keinen Fehler hat kann da garnix in die Luftfliegen!
Und du schreibst bei grossen Endstufen fliegen sie! Also wenn dein Bekannter erzählt die CAps explodieren an zu grossen Endstufen hat er ganz einfach kein Plan!
Sorry!
@ Schimboone

Danke ;)

kirsche

kirsche

wollt ich nur ma gesagt haben

moing

jo da muß ich dir zustimmen die Caps explodieren an großen endstufen NICHT.

Es kann nur sein das bei zu geringer Kapazität des caps im vergleich zur endtufe die Bordspannung zusammenbricht. -> schlechter bass, verwaschene höhen.

@schimbonne
das cap soll nicht fehlspannungen ? ausgleichen sondern bei Impulsspitzen den nötigen strohm liefern. ( Die caps haben einen geringen innenwiederstand und schnelle ansprechzeiten, wenn die spannung an der batterie zusammenbricht, dan springt das cap ein und liefert den rest) deswegen heisen die dinger auch(Strompufferkondensatoren)!!.

@dj-ice
keine der trockenbatterien haben den efeckt von einem oder mehreren caps!
(gute zusatbatterien stinger exide usw kommen dem aber nahe)

besser sind battcaps die haben kapazität von bis über 100F und sind relativ klein.

mfg . maik

S

Schimboone

kirsche schrieb:
moing

@schimbonne
das cap soll nicht fehlspannungen ? ausgleichen sondern bei Impulsspitzen den nötigen strohm liefern. ( Die caps haben einen geringen innenwiederstand und schnelle ansprechzeiten, wenn die spannung an der batterie zusammenbricht, dan springt das cap ein und liefert den rest) deswegen heisen die dinger auch(Strompufferkondensatoren)!!.

mfg . maik
Genauso meinte ich das,habs nur schlecht ausgedrückt ! :rolleyes:

W
hi leute!

ich hab mal erlebt wie ein 0,1F kondensator in die luft gegangen ist. der war locker und ist mit seinen beiden polen an ein blech gekippt.
das hat nur kurz puff gemacht und das wars. aber gestunken hat die ganze baustelle 4 tage nach fisch.
also lasst es lieber ^^

kirsche

kirsche

jo die teile stinken wie sau und Qualmengenauso. :))

Hab mit absicht ma zwei 100mF Elkos falsch gepolt und mit 12A belastet.
Das gab ne riesen sauerei . Riesen knall->brandflecken...

PS: der Qualm is verdampfte Salzsäure->GIFTIG !!!

Thema:

Gelbatterie

Gelbatterie - Ähnliche Themen

• Gelbatterie im Kofferraum?

Gelbatterie im Kofferraum?: Hallo Leutz, ich habe mir eine Gelbatterie zugelegt... diese will ich mir zusätzlich in den Ersatzradkasten einbauen. Meine Frage nun... kann ich...
  • Mehr db durch Gelbatterie ???

Mehr db durch Gelbatterie ???: Mahlzeit. Hab mal ne kleine Frage: Stimmt das, das wenn man anstatt der normalen Batterie eine Gelbatterie nimmt, mehr db rausholen kann... ...
  • Gelbatterie im Pug! Sounanlage!

Gelbatterie im Pug! Sounanlage!: Hallöschchen! Kleine Frage hab ein kleine Anlage: 2x 500Watt Frontlautsprecher 2x 1000Watt Subwoofer 1x 1600 Watt Endstufe 1x 2200 Watt Endstufe...
  • Gelbatterie fürn Motorraum

Gelbatterie fürn Motorraum: Servus, sagt mal..hat einer von euch ne gelbatterie vorne in den Motorraum reingesetzt?bzw. passt sowas überhaupt?hab nen brava 1.4er und muss...