Gel-Batterie(n) mit Stromerzeuger aufladen

Diskutiere Gel-Batterie(n) mit Stromerzeuger aufladen im Elektrik Forum im Bereich Technik; Hallo zusammen Stimmt es so in etwa dass man, um eine 80 Ah Batterie an einem Stromgenerator mit 900 W / 1,125 KVA Leistung aufzuladen, am...
S

stagfish

Threadstarter
Dabei seit
09.01.2006
Beiträge
2
Hallo zusammen

Stimmt es so in etwa dass man, um eine 80 Ah Batterie an einem Stromgenerator mit 900 W / 1,125 KVA Leistung aufzuladen,
am besten mit einem 20A-Ladegerät hinkommt ?
Kann man 2 oder 3 Batterien gleichzeitig laden, wenn das Ladegerät den Erzeuger mit um die 300 W belastet ?

Gruß
 
M

Magirus-Deutz-Ulm

Dabei seit
19.05.2005
Beiträge
1.610
der batterie ist es scheißegal ob der strom für das ladegerät aus der steckdose oder aussm generator kommt (die w/kva daten stimmen irgendwie nicht, ist das nicht das selbe?) wenn du nun mit nem schlechten generator auch noch ein schlechtes ladegerät (im bezug auf frequenz) verwendest, haste nicht sehr lange freude an der batterie....
20A sind ne menge holz, da dampft dir viel wasswer aus der batterie ab! und wenn du 3ladegeräte mit je 300watt an den erzeuger klemmst, dann haste ja deine 900watt, da ist also auch kein problem im bezug auf überlastung....
 
M

MadMartin

Dabei seit
23.06.2005
Beiträge
1.381
Moinmoin !

Watt und VA (VoltAmpere) sind das selbe, wenn man nur ohmsche Verbraucher (Glühlampen, Heizwiderstände) angeschlossen hat. Da Strom und Spannung bei induktiven und kapazitiven Lasten (Motoren, Trafos, Leuchtstoffröhren, ...) zueinander phasenverschoben sind, führt man unter berücksichtigung der Phasenverschiebung cos( phi ) das VA ein. Genaueres müßte man aber mal nachlesen, ich habe aber leider gerade keine Bücher da :-( Stichworte: Scheinleistung, Wirkleistung, Phasenwinkel, ...
http://de.wikipedia.org/wiki/Voltampere
http://de.wikipedia.org/wiki/Scheinleistung

Beim "normalen" Laden wird mit 1/10 C gelaen, also 8 A bei einer 80 Ah Batterie. M.D.Ulm hat vollkommen recht damit, daß 20 A etwas viel ist. Es sei denn, Du hast ein intelligentes Ladegerät, daß eine Schnelladung so gestaltet, daß nix passiert. Die Ladespannung geht so bis ca. 14 V, also 14 V x 20 A = 280 W. Da Dein Generator aber 900W leisten könnte, ist er nur zu ca. 1/3 ausgelastet, dann ein Ladegerät wird normalerweise nicht viel mehr Leistung aufnehmen als es abgibt.

Aber der Genarator wird ja auch seine Leistungs- / Kraftstoffaufnahme reduzieren, wenn er mit weniger als 100% Ausgangsleistung, d.h. nicht Vollgas läuft. Wo da aber nun das Wirkungsgradoptimum liegt, ist kaum zu raten, da müsste man Versuche machen.

MfG
Martin
 
G

gerlinde11

Dabei seit
27.04.2017
Beiträge
50
Schau dir mal an, wie ein Aggregat aufgebaut ist. Im Prinzip willst du ja genau sowas nachbauen, oder? Diese Aggregate denke ich, drehen bis vielleicht 2000 min-1? Aber in deinem Fall dreht sich die Lichtmaschine sicherlich nicht so schnell. Hast du den Fiesta noch im Betrieb? Dann könntest du messen, die schnell sich die Lima sich hier dreht... Ungefähr in diesem Bereich würde ich die dann später auch arbeiten lassen um sie nicht aus dem dafür ausgelegten Arbeitspunkt zu bringen :)
 
ruderbernd

ruderbernd

Dabei seit
25.05.2005
Beiträge
3.570
Ort
Am grossen Wasser
Mannomann, nach 11 Jahren ist das Ding bestimmt lange erledigt.

Diese Leichenschänderei immer!
 
Thema:

Gel-Batterie(n) mit Stromerzeuger aufladen

Gel-Batterie(n) mit Stromerzeuger aufladen - Ähnliche Themen

  • Gel Batterie

    Gel Batterie: biete zusatzbatterie (gel) verkaufe eine Stinger sp1000 gelbatterie, guter zustand, wegen wechsel auf größere NP: 399 € 150 VHB ( kann die...
  • Gel Batterie - Aktionshaus

    Gel Batterie - Aktionshaus: Hallo Leute! Ist diese Batterie okay mit ihren 12,5V? Bräuchte eine Zusatzbatterie hab aber leider im Moment nicht so viel Geld für eine neue und...
  • Gel Batterie aber welche (Stinger Kit....)

    Gel Batterie aber welche (Stinger Kit....): So Leutz hätte mal ne Frage bräuchte für meine Anlage 2 neue Gel Batterien eine Für die Anlage und eine fürs Auto (Lichtmaschine mit 120 Am) Golf...
  • Gel Batterie wieviel Leistung?

    Gel Batterie wieviel Leistung?: Moin zusammen! Habe mal ne Frage, undzwar bin ich gerade son bischen am basteln. Habe nen JBL GTi1200 geschenkt bekommen(schon älter aber ich...
  • Ähnliche Themen
  • Gel Batterie

    Gel Batterie: biete zusatzbatterie (gel) verkaufe eine Stinger sp1000 gelbatterie, guter zustand, wegen wechsel auf größere NP: 399 € 150 VHB ( kann die...
  • Gel Batterie - Aktionshaus

    Gel Batterie - Aktionshaus: Hallo Leute! Ist diese Batterie okay mit ihren 12,5V? Bräuchte eine Zusatzbatterie hab aber leider im Moment nicht so viel Geld für eine neue und...
  • Gel Batterie aber welche (Stinger Kit....)

    Gel Batterie aber welche (Stinger Kit....): So Leutz hätte mal ne Frage bräuchte für meine Anlage 2 neue Gel Batterien eine Für die Anlage und eine fürs Auto (Lichtmaschine mit 120 Am) Golf...
  • Gel Batterie wieviel Leistung?

    Gel Batterie wieviel Leistung?: Moin zusammen! Habe mal ne Frage, undzwar bin ich gerade son bischen am basteln. Habe nen JBL GTi1200 geschenkt bekommen(schon älter aber ich...
  • Sucheingaben

    batterie laden mit stromerzeuger

    ,

    batterie mit stromerzeuger laden

    ,

    batterie mit generator laden

    ,
    stromgenerator batterie laden
    , mit stromerzeuger autobatterie laden, mit generator batterie laden, batterien für stromerzeuger, stromerzeuger batterie laden, stromerzeuger zum batterieladen, mit notstromaggregat batterie laden, stromerzeuger batterie aufladen, ladegerät an stromerzeuger, autobatterie mit stromgenerator laden, batterie laden mit stromaggregat, batterie für stromerzeuger, autobatterie mit stromerzeuger laden, autobatterie laden mit stromaggregat, solarbatterie mit stromerzeuger aufladen, batterie mit stromaggregat laden, batterie laden mit notstromaggregat, akku laden mit benzingenerator, batterie laden mit generator, mit notstromaggregat autobatterie laden, kann mit einem stromaggregat eine gelbatterie laden, batterieladen aggregat
    Oben