Geisterfahrer auf Autobahn oder Bundesstraßen - Was tun wenn ein Geisterfahrer gemeldet ist?

Diskutiere Geisterfahrer auf Autobahn oder Bundesstraßen - Was tun wenn ein Geisterfahrer gemeldet ist? im Aktuelles Forum im Bereich AutoExtrem; Immer wieder hört man im Radio die Meldung, dass ein Geisterfahrer auf einer Autobahn oder auch ähnlichen Verkehrswegen unterwegs ist. Man ist...
Immer wieder hört man im Radio die Meldung, dass ein Geisterfahrer auf einer Autobahn oder auch ähnlichen Verkehrswegen unterwegs ist. Man ist dann oft erleichtert, wenn die eigene Strecke nicht betroffen ist, aber was wenn doch? Wie man sich bei einem Geisterfahrer verhalten sollte, klären wir in diesem kurzen Ratgeber.

Geisterfahrer auf der Autobahn,Geisterfahrer auf Autobahn,Was tun bei Geisterfahrern,Was kann ...png

Alles zum Thema Autozubehör auf Amazon

Laut ADAC gab es z.B. 2018 ca. 1.900 Geisterfahrer, also passiert es statistisch mehrmals täglich, dass ein Fahrzeug auf die falsche Fahrbahnseite gerät. Damit das Ganze dann hoffentlich unfallfrei abläuft sollte man folgende Regeln beachten, sobald man von einem Geisterfahrer auf der eigenen Strecke erfährt:
  • Geschwindigkeit verringern.
  • Warnblinker einschalten.
  • So weit rechts wie möglich fahren um die Straße frei zu halten.
  • Auf keinen Fall überholen.
  • Abstand zum Vordermann mehr als reichlich einhalten, für mehr Reaktionszeitraum wenn nötig.
  • Wenn nötig und möglich auf den Seitenstreifen ausweichen.
  • Verkehrsfunk laufen lassen, um auf dem Laufenden zu sein.
  • Bei Unsicherheit die Strecke über eine Ausfahrt, einen Park- oder Rastplatz verlassen.
Was kann man machen, wenn man selber zum Geisterfahrer wurde? Auch hier empfiehlt der ADAC ein paar Schritte, mit denen man sich helfen und andere schützen kann:
  • Auf keinen Fall sollte man ein Wendemanöver versuchen!
  • Sofort Licht und Warnblinkanlage einschalten.
  • So bald wie möglich an den Rand der Fahrbahn fahren.
  • Fahrzeug so dicht wie möglich an der Leitplanke abstellen.
  • Vorsichtig aussteigen und hinter die Leitplanke oder in einen anderen Schutzbereich gehen.
  • 110 Anrufen und auf Hilfe warten.
Bildquelle: Pixabay

Kommentar des Autors: Mit ein paar kleinen Schritten kann man die Gefahr zwar nicht bannen, aber doch deutlich reduzieren.
Geisterfahrer auf der Autobahn,Geisterfahrer auf Autobahn,Was tun bei Geisterfahrern,Was kann man bei Geisterfahren machen,Geisterfahrer auf der Strecke,Geisterfahrer auf der Straße,Ratgeber,Hilfe
 
Thema:

Geisterfahrer auf Autobahn oder Bundesstraßen - Was tun wenn ein Geisterfahrer gemeldet ist?

Geisterfahrer auf Autobahn oder Bundesstraßen - Was tun wenn ein Geisterfahrer gemeldet ist? - Ähnliche Themen

Wichtiger Kurztipp - Gesperrte und beschädigte Autobahnen und Bundesstraßen durch Hochwasser: Durch die Unwetter der vergangenen Tage ist es in so manchen Orten leider zu sehr großen Schäden gekommen und auch die Straßen wurden zum Teil...
Schlagartig schlechte Sicht oder plötzlich keine Sicht mehr - Was tun wenn man nichts mehr sieht?: Es kann durch verschiedene Bedingungen immer wieder einmal dazu kommen, dass man plötzlich gar nichts mehr oder nur noch sehr wenig sehen kann und...
Im Stau aus dem Auto aussteigen - Darf man seinen Wagen verlassen wenn man in einem Stau steht?: Die Inzidenzzahlen sinken, die Temperaturen steigen und das sind für viele gute Voraussetzungen um mit dem eigenen Wagen in einen kurzen oder...
Schaden durch Schlagloch - Wer zahlt, wenn ich einen Schlaglochschaden an meinem Fahrzeug habe?: Eine Frage die immer wieder aufkommt ist die, wie es bei einem Schaden durch Schlaglöcher aussieht und wer dann für den Schaden aufkommt. Oft hat...
Hohe Temperaturen im Fahrzeug - Tipps und Tricks gegen große Hitze im Auto: Eigentlich ist der Sommer ja nicht schlecht, aber wenn es um das Autofahren geht, ist es manchmal in den Wagen viel zu heiß und darum ist man für...
Oben