Geht das gut ? ohne Endstufe

Diskutiere Geht das gut ? ohne Endstufe im Car Hifi & Sound & Navigationssysteme Forum im Bereich Tuning; Nabend also ich hab ein Autoradio aber keine ahnung wie viel das an watt kann und hab dort 2 boxen schon dran 2x60watt aber die haben glaube ich...
  • Geht das gut ? ohne Endstufe Beitrag #1
k3nNy

k3nNy

Threadstarter
Punkte Reaktionen
0
Nabend

also ich hab ein Autoradio aber keine ahnung wie viel das an watt kann und hab dort 2 boxen schon dran 2x60watt aber die haben glaube ich weniger und die 2 60er hab ich gegen 2 boxen von meiner hifi anlage aus mein zimmer ausgetauscht
kofferraum4001.jpg

passiert da irgendwas wenn ich die drinnen lasse ?

einige oder alle werden zwar sagen wie das aussieht usw. aber ich mach die nur rein wenn ich mit den wagen fahre und bis ich ein eingenden habe

der sound ist aber der hammer damit aber ich hab keine ahnung ob da was durch brennt oder so

• Geht das gut ? ohne Endstufe Beitrag #2
X

XtcDeathMan

Punkte Reaktionen
0
wenn die boxen 4 ohm haben geht das...

• Geht das gut ? ohne Endstufe Beitrag #3
S

Silver

Punkte Reaktionen
0
Nimm die da bloß raus... Da sie aus ner Heimanlage stammen, haben sie einen Widerstand von 8 Ohm, statt der im Auto üblichen 4. Damit müsste das Radio, wenn die Boxen 60 Watt haben, 120 Watt pro Kanal leisten. Also das würd ich auf keinen Fall machen, das geht nicht lange gut!

• Geht das gut ? ohne Endstufe Beitrag #4
BlueCivic

BlueCivic

Punkte Reaktionen
0
Falsch,

bei 8 Ohm passiert garnix, schlimm wärs wenn sie 2 Ohm hätten, dann würden sich die Endstufen

des Radios in Rauch aufgehen. Trotzdem ist die Sache aus klanglicher Sicht völlig sinnlos. Außerdem

nehme ich mal an das die Lautsprecher mehr Leistung vertragen, als das Radio zur Verfügung

stellt, das heißt, wenn du mal zu laut aufdrehst, herrscht Clipping-Gefahr. Und deine "Heimboxen"

segnen das Zeitliche.

MfG Mirko

• Geht das gut ? ohne Endstufe Beitrag #5
k3nNy

k3nNy

Threadstarter
Punkte Reaktionen
0
das heißt wohl sparen sparen und nochmal spraen auf ein eigendes auto bzw. richtige car hifi anlage X(

dann lass ich das wohl mal lieber mit den 2 großen boxen

• Geht das gut ? ohne Endstufe Beitrag #6
S

Silver

Punkte Reaktionen
0
BlueCivic schrieb:
Falsch,
bei 8 Ohm passiert garnix, schlimm wärs wenn sie 2 Ohm hätten, dann würden sich die Endstufen
des Radios in Rauch aufgehen.
Ich bin der Meinung, dass wenn der Widerstand größer ist, das Radio mehr leisten muss. Meine Aussage bezog sich nur darauf, dass es nicht gut gehen wird, da er das Radio dann vermutlich überlasten wird.
Es gibt übrigens auch 2-Ohm Lautsprecher für's Auto. Sind aber sicher nicht das wahre...

• Geht das gut ? ohne Endstufe Beitrag #7
S

SPL-Thomas

Punkte Reaktionen
0
Silver schrieb:
Ich bin der Meinung, dass wenn der Widerstand größer ist, das Radio mehr leisten muss. Meine Aussage bezog sich nur darauf, dass es nicht gut gehen wird, da er das Radio dann vermutlich überlasten wird.
Es gibt übrigens auch 2-Ohm Lautsprecher für's Auto. Sind aber sicher nicht das wahre...

Der Meinung kannst du gerne sein, wenn du diese für dich behälst. ;)
Sie entbehrt jeder technischen Grundlage!

Die Leistung wird aus dem Quotienten des Quadrats der Spannung durch den Widerstand oder aus dem Produkt der Spannung mal dem Strom berechnet.

P = U² : R oder P= U x I

Dadurch folgt, dass wenn der Widerstand grösser wird, die Leistung KLEINER wird.
Ein Autoradio kann maximal eine Spannung von 12V abgeben (aber auch nur im Idealfall).

Da bei 8Ohm weniger Strom fliesst KANN das Radio gar nicht überlastet werden.

• Geht das gut ? ohne Endstufe Beitrag #8
S

Silver

Punkte Reaktionen
0
Hm, mir wurde das mal so erklärt, dass wenn der Widerstand der Lautsprecher größer ist, man für die gleiche Lautstärke (mal ganz blöd ausgedrückt) das Radio lauter drehen müsste. Hab mich für den ganzen Kram bisher überhaupt nicht interessiert, da zuhause alles 8 Ohm hat und gut is.
Wenn das nu nich so is zieh ich meine Aussage hiermit zurück :rolleyes: Hatte das damals so hingenommen...

• Geht das gut ? ohne Endstufe Beitrag #9
S

SPL-Thomas

Punkte Reaktionen
0
Silver schrieb:
Hm, mir wurde das mal so erklärt, dass wenn der Widerstand der Lautsprecher größer ist, man für die gleiche Lautstärke (mal ganz blöd ausgedrückt) das Radio lauter drehen müsste. Hab mich für den ganzen Kram bisher überhaupt nicht interessiert, da zuhause alles 8 Ohm hat und gut is.
Wenn das nu nich so is zieh ich meine Aussage hiermit zurück :rolleyes: Hatte das damals so hingenommen...

Das hört sich ja auch gaaaanz anders an.
Wenn man mal die anderen Faktoren ( Wirkungsgrad, Membranfläche, etc) ausser Acht lässt, stimmt diese Aussage ja auch.

Angenommen dein Autoradio steht auf 10 und erzeugt dabei eine Leistung von 1W an 4Ohm, dann hast du einen Lautstärkepegel von 2 (einfach nur Zahlen zur Verdeutlichung! ).
Schliesst du bei diesen Einstellungen einen 8Ohm Lautsprecher an, leistet das Radio nur die halbe Leistung also 0,5W. Der Lautstärkepegel läge dann bei 1.
Um wieder auf einen Lautstärkepegel von 2 zu kommen müsstest du das Radio auf 20 drehen und damit würde es wieder 1W Leistung abgeben.

Angenommen dein Autoradio steht wieder auf 10 und erzeugt dabei eine Leistung von 1W an 4Ohm, dann hast du einen Lautstärkepegel von 2.

Schliesst du bei diesen Einstellungen einen 2Ohm Lautsprecher an, leistet das Radio sogar die doppelte Leistung also 2W. Der Lautstärkepegel läge dann bei 4.
Um wieder auf einen Lautstärkepegel von 2 zu kommen müsstest du das Radio auf 5 drehen und damit würde es wieder 1W Leistung abgeben.

• Geht das gut ? ohne Endstufe Beitrag #10
S

Silver

Punkte Reaktionen
0
Genau das meinte ich ja auch... Nämlich dass er sein Radio höher drehen muss, als bei 4 Ohm Lautsprechern und dass er dann evtl. sein Radio überlasten könnte...
Das kommt davon, wenn man sich nicht verständlich ausdrückt :rolleyes: Aber nu ham wir's ja.
Hatte mich schon gewundert, dass ich in Physik garnichts mitbekommen hätte und mir jeder Mist erzählt haben soll ^^

• Geht das gut ? ohne Endstufe Beitrag #11
k3nNy

k3nNy

Threadstarter
Punkte Reaktionen
0
sorry aber was heißt das jetzt ? --ichnixverstehn-

• Geht das gut ? ohne Endstufe Beitrag #12
lecta

lecta

Punkte Reaktionen
0
Silver schrieb:

Die sollte man auch in Reihe zusammenschalten, denn in einer Reihenschaltung addieren sich die Einzelwiderstände zum Gesammtwiderstand.

Also: R1 + R2 = Rgesammt

oder eben: 2Ohm + 2Ohm = 4Ohm :D

So kann man in einer Kiste ganz locker 2 Subs verbauen, ohne noch Kabelweiche o.ä. berücksichtigen zu müssen.

• Geht das gut ? ohne Endstufe Beitrag #13
S

SPL-Thomas

Punkte Reaktionen
0
@ Kenny

Das was du im Moment verbaut hast, kann nur als Notlösung dienen.
Es funzt und es kommt Mucke raus.

Ansonsten solltest du - wie du schon selbst geschrieben hast - SPAREN, SPAREN.

Thema:

Geht das gut ? ohne Endstufe

Geht das gut ? ohne Endstufe - Ähnliche Themen

endstufe anschliessen: Hallo leute ich habe da mal ne frage bin jez ganz neu auf dem gebiet hifi anlagen und so jez wolltw ich fragen wie es genau geht mit einbau und...
Audiobahn 1051 T anschluss probleme: hallo ihr lieben hifi freunde ich habe ein problem mit dem audiobahn 1051 T subwoofer.Habe sie noch nicht nur bestellt (2).Er hat Dual 4 ohm.So...
Lichtmaschinengeräusche KEINER KENNT LÖSUNG: Hallo Ihr.... ich hoffe sehr ihr könnt mir helfen weil bisher bin ich nur auf ratlose Gesichter, unfreundliche Verkäufer oder überteuerte...
Soundsystem für Opel Corsa B (FS/Sub/Amp) - Hilfe: Hallo zusammen, ich würd ganz gerne mein Soundsystem im Auto erweitern. Bereits verbaut: Autoradio: Medion MD 4366 (Cinch-Ausgänge für das...
Verkaufe Hifonics Endstufe und JBL Subwoofer: Hallo, ich verkaufe meine komplette Hifi-Anlage fürs Auto. Gern auch einzeln. Muss nicht komplett sein. Im Angebot stehen: -Endstufe/Verstärker...
Oben