Gefahren im Tunnel - Wie soll man sich bei verschiedenen Problemen in einem Tunnel verhalten?

Diskutiere Gefahren im Tunnel - Wie soll man sich bei verschiedenen Problemen in einem Tunnel verhalten? im Aktuelles Forum im Bereich AutoExtrem; Auf offener Straße sind die meisten Gefahrensituationen leicht einzusehen und auch eher leichter einzuschätzen aber was, wenn man sich in einem...
Z

Zeiram

Threadstarter
Administrator
Dabei seit
19.02.2015
Beiträge
139
Auf offener Straße sind die meisten Gefahrensituationen leicht einzusehen und auch eher leichter einzuschätzen aber was, wenn man sich in einem Tunnel befindet? Wie man sich bei verschiedenen Szenarien in einem Tunnel verhalten sollte haben wir in diesem kurzen Ratgeber einmal für Euch zusammengefasst.


Generell sollte man bei der Einfahrt vor längeren Tunneln die Hinweisschilder beachtet und in der Regel das Radio auf den Verkehrsfunk einstellen und das Abblendlicht einschalten. Natürlich sollte man auch alle wichtigen Verkehrsregeln im Tunnel beachten und neben Ampeln und Schildern auch auf die Geschwindigkeit einhalten und den Abstand zum vorderen Fahrzeug achten. Es kann zudem nicht schaden wenn man auf Notausgänge oder Notrufsäulen achtet, damit man zur Not weiß wo diese zu finden sind.

Feuer im Tunnel
Wenn das Fahrzeug brennt sollte man prüfen ob man den Tunnel noch verlassen kann. Ist dies nicht der Fall muss man eine Bucht oder den rechten Rand so weit wie möglich anfahren. An den Notrufen im Tunnel kann man hier in der Regel einen Feueralarm auslösen und so direkt Standort und eben ein Feuer melden. Wenn nötig sollte man auch den Brand eines fremden Fahrzeugs so melden falls dies noch nicht geschehen ist.

Panne im Tunnel
Bei einer Panne sollte man wenn möglich eine Bucht erreichen oder den Wagen eben so weit rechts wie es geht abstellen. Auch hier sollte man auf jeden Fall den Motor abstellen und man muss auch, wie auf der regulären Straße, eine Warndreieck aufstellen. Man sollte einen Notruf nicht mit dem Smartphone sondern mit einer Notrufsäule machen, da dann die Position sofort bekannt ist.

Stau im Tunnel
Wenn man einen Stau im Tunnel hat sollte man auch versuchen eine Rettungsgasse zu bilden. Der ADAC empfiehlt in diesem Fall mindestens 5 Meter Abstand zum Vordermann und im Tunnel sollte man verstärkt darauf achten den Motor auszuschalten.

Manche Personen fühlen sich deutlich sicherer wenn sie lieber etwas längere Strecken fahren bei denen man dann vielleicht den Tunnel auch umfahren kann.

Kommentar des Autors: Auch in einem Tunnel muss man im Ernstfall keine Panik bekommen…
Tunnel,Autobahn,Unfall,Feuer,Brand,Stau,Unfall im Tunnel,Feuer im Tunnel,Brand im Tunnel,Stau im Tunnel, Probleme im Tunnel,Gefahren im Tunnel,Verkehrsprobleme im Tunnel,Sicherheit im Tunnel
 
Thema:

Gefahren im Tunnel - Wie soll man sich bei verschiedenen Problemen in einem Tunnel verhalten?

Sucheingaben

wie müssen sie sich bei einem stau im tunnel verhalten?

Gefahren im Tunnel - Wie soll man sich bei verschiedenen Problemen in einem Tunnel verhalten? - Ähnliche Themen

  • Handy und Smartphone auf dem Fahrrad - Gefahren und mögliche Kosten

    Handy und Smartphone auf dem Fahrrad - Gefahren und mögliche Kosten: Nicht nur im Auto, sondern auch auf dem Fahrrad scheint die Nutzung eines Smartphone für viele Verkehrsteilnehmer eine Art Kavaliersdelikt zu...
  • Sommer-Sonne: so schnell steigen die Temperaturen im Auto - Kinder und Hunde in Gefahr

    Sommer-Sonne: so schnell steigen die Temperaturen im Auto - Kinder und Hunde in Gefahr: Aus aktuellem Anlass weisen wir noch einmal auf die Gefahren hin, wenn Menschen oder Tiere 'nur mal kurz' im Fahrzeug gelassen werden. Dort wird...
  • Wildunfall vermeiden: ab welcher Geschwindigkeit es gefährlich wird

    Wildunfall vermeiden: ab welcher Geschwindigkeit es gefährlich wird: Im Zeitraum vom 1. April 2016 bis 31. März 2017 wurden fast 230.000 Wildunfälle registriert, bei denen in den meisten Fällen Rehe und Hirsche...
  • Chiptuning- ist es gefährlich?

    Chiptuning- ist es gefährlich?: Hallo allerseits Ich erkundige mich gerade über das Thema Chiptuning und wollte auch eure Meinungen wissen. Was haltet ihr davon? Denkt ihr dass...
  • Stau: ständiges Spur wechseln selten schneller aber gefährlich

    Stau: ständiges Spur wechseln selten schneller aber gefährlich: Ferienzeit ist Stauzeit. Wenn es dann passiert, versuchen nicht wenige Autofahrer durch permanente Spurwechsel schneller voranzukommen. Wirklich...
  • Ähnliche Themen

    Top