Gefahr durch Hacker für autonome Fahrzeuge - Kann ein autonomes Auto gehackt werden?

Diskutiere Gefahr durch Hacker für autonome Fahrzeuge - Kann ein autonomes Auto gehackt werden? im Aktuelles Forum im Bereich AutoExtrem; Autonome Fahrzeuge gibt es nun schon ein paar Jahre und testweise kann man diese sogar auf den öffentlichen Straßen sehen. Die Rede ist dabei...
Z

Zeiram

Threadstarter
Administrator
Dabei seit
19.02.2015
Beiträge
198
Autonome Fahrzeuge gibt es nun schon ein paar Jahre und testweise kann man diese sogar auf den öffentlichen Straßen sehen. Die Rede ist dabei nicht von Wagen die vom System beim Fahren „nur“ unterstützt werden, sondern von denen die ohne Fahrer unterwegs sind. Wie sicher ein autonomes Fahrzeug vor Hackerangriffen ist beleuchten wir in diesem Ratgeber ein wenig.


Ein autonomes Fahrzeug sollte laut ADAC nicht zu vernetzt sein, damit es so wenig Angriffsfläche wie möglich für Hacker bieten kann. Die wichtigsten Berechnungen sollen intern über den Bordcomputer erfolgen, aber ganz werden sich Zugriffe nach Außen, sei es für das Sammeln von Umgebungsdaten, für das Verbinden mit anderen Autos oder auch zum Erhalten von Informationen über Satelliten, für so ein Fahrzeug nicht vermeiden lassen. Sollte hier ein Eindringen bemerkt werden, sollte der Wagen in der Lage sein selbstständig an den Rand zu fahren und stehen zu bleiben.

2015 wurde schon mit einem Fall diese Sorge befeuert, bei dem Hacker in den USA einen Jeep mittels Laptop übernahmen und in einen Graben steuerten. Auch wenn die Hacker nur zeigen wollten, dass so ein Zugriff nicht schwer ist, zeigt es eben auch was andere leicht anrichten könnten. Zugriffe bietet ein autonomes Fahrzeug leider durch die Elektronik genug, wie z.B. Kartenleser, USB- oder Service-Schnittstellen, Bluetooth- und WLAN-Verbindungen und vieles mehr. Viele Fahrzeuge haben ja auch eine Einheit für Telefonie verbaut, die dann den Wagen auch theoretisch angreifbar macht.

Viele Experten sind nach wie vor der Meinung, dass die Cybersicherheit für autonome Fahrzeuge zur Zeit noch lange nicht ausreichend gewährleistet ist. Kosten für mehr Sicherheit würden dann aber die Preise erhöhen, was wiederum Kunden abschrecken könnte, da diese keinen sichtbaren Mehrwert erhalten. Allerdings sollte man das Hacken an sich, genau wie an einem PC, nicht auch automatisch erwarten, denn das Hacken normale Nutzer ist nicht rentabel und nur zum Spaß sehr aufwändig.

Bildquelle: PXhere

Kommentar des Autors: Sehr Ihr das Hacken von autonomen Fahrzeugen als sehrwichtigen Punkt, oder seid Ihr hier der Meinung, dass es kaum Grund gibt einen solchen Wagen zu hacken?
Autonome Fahrzeuge hacken,Autonomes Auto hacken,Hackerangriff auf autonome Autos,greifen Hacker autonome Autos an,können Hacker autonome Autos übernehmen,Kann man autonome Autos hacken
 
Thema:

Gefahr durch Hacker für autonome Fahrzeuge - Kann ein autonomes Auto gehackt werden?

Gefahr durch Hacker für autonome Fahrzeuge - Kann ein autonomes Auto gehackt werden? - Ähnliche Themen

  • Gefahren und Verkehrszeichen an einem Bahnübergang - Darauf sollte man achten!

    Gefahren und Verkehrszeichen an einem Bahnübergang - Darauf sollte man achten!: Manche Dinge hält der eine oder andere Autofahrer für selbstverständlich. Und manchmal gehört dann aber auch dazu, dass man gar nicht weiß, wie...
  • Gefahren im Tunnel - Wie soll man sich bei verschiedenen Problemen in einem Tunnel verhalten?

    Gefahren im Tunnel - Wie soll man sich bei verschiedenen Problemen in einem Tunnel verhalten?: Auf offener Straße sind die meisten Gefahrensituationen leicht einzusehen und auch eher leichter einzuschätzen aber was, wenn man sich in einem...
  • Handy und Smartphone auf dem Fahrrad - Gefahren und mögliche Kosten

    Handy und Smartphone auf dem Fahrrad - Gefahren und mögliche Kosten: Nicht nur im Auto, sondern auch auf dem Fahrrad scheint die Nutzung eines Smartphone für viele Verkehrsteilnehmer eine Art Kavaliersdelikt zu...
  • Sommer-Sonne: so schnell steigen die Temperaturen im Auto - Kinder und Hunde in Gefahr

    Sommer-Sonne: so schnell steigen die Temperaturen im Auto - Kinder und Hunde in Gefahr: Aus aktuellem Anlass weisen wir noch einmal auf die Gefahren hin, wenn Menschen oder Tiere 'nur mal kurz' im Fahrzeug gelassen werden. Dort wird...
  • Wildunfall vermeiden: ab welcher Geschwindigkeit es gefährlich wird

    Wildunfall vermeiden: ab welcher Geschwindigkeit es gefährlich wird: Im Zeitraum vom 1. April 2016 bis 31. März 2017 wurden fast 230.000 Wildunfälle registriert, bei denen in den meisten Fällen Rehe und Hirsche...
  • Ähnliche Themen

    Top