Gebläsemotor wechseln

Diskutiere Gebläsemotor wechseln im Renault Laguna & Laguna2 Forum im Bereich Renault; habe Laguna Concord mit Klimaautomatic Bj. 1996. Nach dem Start qualmte es aus den Lüftungsschächten und das Gebläse lies sich über die Automatic...
R

ralfwenner

Threadstarter
habe Laguna Concord mit Klimaautomatic Bj. 1996.
Nach dem Start qualmte es aus den Lüftungsschächten und das Gebläse lies sich über die Automatic nicht mehr regeln.
Gebläse defekt?
Automatic defekt?
Wie kann ich das gebläse wechseln?

T

teddy68

Guest
Hallo.

Ist das ein "verbranntes" Qualmen oder mehr feuchtigkeit?

Der Lüftermotor dürfte im Fußraum beim Beifahrer hinterm Handschufach sitzen. Von Außen kannst du einen Luftfilter unter der Kunstoffblende von dem Lufteinlass wechseln. Dann dürftest du den Gebläsemotor sehen. Mal auseinander bauen und schauen ob der da auch raucht und dreht. Zumindes hier ist der bei meinem verbaut. Meiner ist ein Laguna 1 Ph 2 Kombi Erstzulassung 2000. Aber denke die werden nicht so viel verändert haben.

Gruß

Holger

Dauersitzer

Dauersitzer

An den Lüfter kommt man auf der Beifahrerseite unter dem Amaturenbrett heran. Da ist so eine Art Stoffmatte mit 4 oder 5 Clipsen befestigt, wenn die ab ist siehst Du den Lüftermotor schon.
Hat einen Stecker und ist mit 4 Schrauben befestigt.

Wenn der hin ist viel Spaß, Neuteil bei Renault über 300 Euro !!! Durch die Klimaautomatik ist der nämlich elektronisch geregelt......

Gab mal einen bei eBay der die Teile wieder repariert hat, war um einiges billiger und es gab auch Garantie.

D

Der Kettwiger

Hallo, diesen Fehler hatte ich vor 2 Jahren auch bei meinem 96 Laggi Concorde.
Aber anstatt Du den Motor nach Renault trägst und für viel Geld einen neuen kaufst, bei eBay gibt es folgendes Angebot

http://cgi.ebay.de/Renault-Laguna-Safrane-Klima-Geblaese-Luefter-Fan_W0QQitemZ120183853665QQihZ002QQcategoryZ61865QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Der Motor läuft nachher voel ruhiger und noch mit voller Leistung und ich kann den Typen einfach nur empfehlen..

Und während der Motor neu gewickelt wird, kaufst Du im Zubehör eine 40A Stecksicherung, weil diese mit größter Wahrscheinlichkeit auch durchgebrannt ist.

"Wegbeschreibung" zu der Sicherung (nicht leicht zu finden):
Fahre mit der Hand auf der Fahrerseite die Klappe für den Sicherungskasten hinunter richtung Fußraum. Lasse den Sicherungskasten aber zu. Unterhalb des Sicherungskastens ist eine gelöcherte Plastikabdeckung. Diese entfernst Du. Darunter befinden sich 3 Sicherungen à 40A (Braun). Eine davon ist durchgebrannt.

Am Besten ist bei dieser Jahreszeit, Du fährst auf eine Hebebühne für das Gebläse und die Sicherung. Ist angenehmer dranzukommen und auch trockener.

Viel Spaß.

R

ralfwenner

Threadstarter
Gebläse Laguna

Danke! Der Tip mit dem Gebläse als Austauschgerät bei ebay war super.:)

R

Ryche

hatte ich ja auch...

Hallo auch,

hab auch über EBay (gleicher Anbieter) den Ersatzlüfter gekauft.
Läuft super ruhig, ist gut ausgewuchtet. Der Typ ist ,soweit ich weiss, Elektromaschinenbauer. Auf jeden Fall hat er Ahnung von dem was er tut.

Ach ja, nachdem mann den Lüfter gewechselt hat, sollte man die Klimanlage mal desinfizieren lassen. Der Lüfter sitzt unmittelbar vor dem Wärmetauscher der Klimaanlage.
Das heisst, dass der ganze Ruß und Dreck, der bein Verschmoren entstanden ist, sich hauptsächlich am Wärmetauscher (sprich Verdampfer) abgelagert hat. Jedesmal, wenn man dann den Lüfter laufen lässte, stinkt es !!!

Also am besten mal Klimaanlage desinfizieren lassen.
Ich habe anschliesend so ein Spray in den Fussraum gestellt, welches im Umluftbetrieb dann ca 10 min im Auto umgewälzt wird (kostet ca 8 - 10 €)
Danach roch das Auto wieder wie neu !!!

Viele Grüsse
Ryche

G

Gartenfloh

Lüftermotor

Hatte auch das Stinken aus der Heizung und dank der Beiträge in diesem Forum
konnte ich mir schnell helfen. Auch mit dem ERsatzlüfter über eBay bin ich sehr
zufrieden.Gute Arbeit für angemessenes Geld. Gas Problem ist nur diese 40 Amp
Sicherung zu bekommen.Es ist nämlich eine kleine Stecksicherung und da wirst du bei
Auto- Unger für blöd erklärt, diese 40 Amp Sicherungen gibt es nur in groß.
Habe jetzt nur eine 30 Amp Sicherung drinn weil ich noch keine Zeit zum rumlaufen hatte
gruß Gartenfloh

R

RichardSeifensieder

Versteckter Lüfter?

Also ich finde da nur eine Menge Kabel und Steckerblöcke, geklipste Kunststoffschalen, verteilt überall so etwas wie Servomotoren (so kleine Teile wie aus der Mikrowelle), wo ist dieser blöde Lüfter? Danke für freundliche Hinweise!

M

mondeo2

Hallo Leute, bin neu hier.

Beim Kumpel war auch der Gebläsemotor defekt, und wurde ausgewechselt.
Es wurde ein gebrauchte eingebaut, bloß vom rechtslenker. Jetzt dreht der Gebläsemotor in die falsche Richtung.
Kann ich beim Motor die Drehrichtung irgendwie ändern?

Renault Laguna 1 Phase 2 mit Klimaautomatik

Thema:

Gebläsemotor wechseln

Sucheingaben

renault laguna gebläsemotor ausbauen

,

renault laguna lüftermotor ausbauen

,

renault laguna 2 gebläsemotor ausbauen

,
gebläsemotor renault laguna ausbauen
, laguna gebläse ausbauen, laguna2gebläselüfter, renault laguna lüftung ausbauen, gebläsemotor laguna, gebläse geht nicht mehr beim renault laguna ph2, laguna 2 lüfter ausbauen, lüftungsmotor renault laguna, gebläsemotor laguna 1, ausbau gebläsemotor renault laguna, renault laguna 1 gebläse ausbauen, laguna 2 klima gebläse luffter selber demontieren, laguna gebl, laguna II gebläse funktioniert nicht, renault laguna 1 lüftermotor, lüfter renault laguna ausbauen, laguna 2 lüftunggiter ausbauen, gebläseschalter renault laguna 2 ausbauen, renault laguna 2 sicherung gebläse, heizgebläse laguna2 ausbauen, laguna 2 innenraumfilter air flpw, renault laguna gebl

Gebläsemotor wechseln - Ähnliche Themen

• Gebläsemotor an 2005er Megane erneuern: Müssen die Pedale ausgebaut werden ?????

Gebläsemotor an 2005er Megane erneuern: Müssen die Pedale ausgebaut werden ?????: Hallo,ich bin neu hier. Habe an meinem 2005er Megane 1,5 Diesel mit Klima das Problem,das der Heizungsgebläsemotor defekt ist. Widerstand und die...
  • Gebläsemotor funktioniert aber trotzdem geht mein heizung nicht bitte um hilfe

Gebläsemotor funktioniert aber trotzdem geht mein heizung nicht bitte um hilfe: hallo ich fahre einen peugeot 206 klima-automatik habe seit kurtzem probleme am meinem heizung. mein gebläse funktioniert nicht habs ausgebaut...
  • Gebläsemotor Focus MK1 1.6 Kombi baugleich mit Focus DBW DAW 1,4 3-türig?

Gebläsemotor Focus MK1 1.6 Kombi baugleich mit Focus DBW DAW 1,4 3-türig?: Der Gebläsemotor eines Ford Focus MK1 Kombi 1,6 mit Klima macht anormale Geräusche. Der Motor wurde zwei mal ausgebaut und einmal mit WD-40...
  • Gebläsemotor Fiat Punto vs Idea

Gebläsemotor Fiat Punto vs Idea: Habe eine Frage an einen Fiat-Experten: Weiß einer zufällig , ob der Gebläsemotor (Inneraumlüfter) vom Idea-Musa mit Klimaautomatik mit dem...
  • Gebläsemotor wechseln?

Gebläsemotor wechseln?: vorweg: ich habe durch die suche nichts passendes gefunden... Hi Leute, bei meinem Punto (1.2 - 8V - Modell99) brennt regelmäßig die Sicherung...