Gebläsemotor wechseln

Diskutiere Gebläsemotor wechseln im Renault Laguna & Laguna2 Forum im Bereich Renault; habe Laguna Concord mit Klimaautomatic Bj. 1996. Nach dem Start qualmte es aus den Lüftungsschächten und das Gebläse lies sich über die Automatic...

ralfwenner

Threadstarter
Dabei seit
17.11.2007
Beiträge
2
habe Laguna Concord mit Klimaautomatic Bj. 1996.
Nach dem Start qualmte es aus den Lüftungsschächten und das Gebläse lies sich über die Automatic nicht mehr regeln.
Gebläse defekt?
Automatic defekt?
Wie kann ich das gebläse wechseln?
 
T

teddy68

Guest
Hallo.

Ist das ein "verbranntes" Qualmen oder mehr feuchtigkeit?

Der Lüftermotor dürfte im Fußraum beim Beifahrer hinterm Handschufach sitzen. Von Außen kannst du einen Luftfilter unter der Kunstoffblende von dem Lufteinlass wechseln. Dann dürftest du den Gebläsemotor sehen. Mal auseinander bauen und schauen ob der da auch raucht und dreht. Zumindes hier ist der bei meinem verbaut. Meiner ist ein Laguna 1 Ph 2 Kombi Erstzulassung 2000. Aber denke die werden nicht so viel verändert haben.

Gruß

Holger
 

Dauersitzer

Dabei seit
17.01.2007
Beiträge
218
Ort
50389 Wesseling
An den Lüfter kommt man auf der Beifahrerseite unter dem Amaturenbrett heran. Da ist so eine Art Stoffmatte mit 4 oder 5 Clipsen befestigt, wenn die ab ist siehst Du den Lüftermotor schon.
Hat einen Stecker und ist mit 4 Schrauben befestigt.

Wenn der hin ist viel Spaß, Neuteil bei Renault über 300 Euro !!! Durch die Klimaautomatik ist der nämlich elektronisch geregelt......

Gab mal einen bei eBay der die Teile wieder repariert hat, war um einiges billiger und es gab auch Garantie.
 

Der Kettwiger

Dabei seit
28.09.2004
Beiträge
37
Hallo, diesen Fehler hatte ich vor 2 Jahren auch bei meinem 96 Laggi Concorde.
Aber anstatt Du den Motor nach Renault trägst und für viel Geld einen neuen kaufst, bei eBay gibt es folgendes Angebot

http://cgi.ebay.de/Renault-Laguna-Safrane-Klima-Geblaese-Luefter-Fan_W0QQitemZ120183853665QQihZ002QQcategoryZ61865QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Der Motor läuft nachher voel ruhiger und noch mit voller Leistung und ich kann den Typen einfach nur empfehlen..

Und während der Motor neu gewickelt wird, kaufst Du im Zubehör eine 40A Stecksicherung, weil diese mit größter Wahrscheinlichkeit auch durchgebrannt ist.

"Wegbeschreibung" zu der Sicherung (nicht leicht zu finden):
Fahre mit der Hand auf der Fahrerseite die Klappe für den Sicherungskasten hinunter richtung Fußraum. Lasse den Sicherungskasten aber zu. Unterhalb des Sicherungskastens ist eine gelöcherte Plastikabdeckung. Diese entfernst Du. Darunter befinden sich 3 Sicherungen à 40A (Braun). Eine davon ist durchgebrannt.

Am Besten ist bei dieser Jahreszeit, Du fährst auf eine Hebebühne für das Gebläse und die Sicherung. Ist angenehmer dranzukommen und auch trockener.

Viel Spaß.
 

ralfwenner

Threadstarter
Dabei seit
17.11.2007
Beiträge
2
Gebläse Laguna

Danke! Der Tip mit dem Gebläse als Austauschgerät bei ebay war super.:)
 

Ryche

Dabei seit
22.07.2006
Beiträge
16
hatte ich ja auch...

Hallo auch,

hab auch über EBay (gleicher Anbieter) den Ersatzlüfter gekauft.
Läuft super ruhig, ist gut ausgewuchtet. Der Typ ist ,soweit ich weiss, Elektromaschinenbauer. Auf jeden Fall hat er Ahnung von dem was er tut.

Ach ja, nachdem mann den Lüfter gewechselt hat, sollte man die Klimanlage mal desinfizieren lassen. Der Lüfter sitzt unmittelbar vor dem Wärmetauscher der Klimaanlage.
Das heisst, dass der ganze Ruß und Dreck, der bein Verschmoren entstanden ist, sich hauptsächlich am Wärmetauscher (sprich Verdampfer) abgelagert hat. Jedesmal, wenn man dann den Lüfter laufen lässte, stinkt es !!!

Also am besten mal Klimaanlage desinfizieren lassen.
Ich habe anschliesend so ein Spray in den Fussraum gestellt, welches im Umluftbetrieb dann ca 10 min im Auto umgewälzt wird (kostet ca 8 - 10 €)
Danach roch das Auto wieder wie neu !!!

Viele Grüsse
Ryche
 

Gartenfloh

Dabei seit
27.12.2007
Beiträge
4
Lüftermotor

Hatte auch das Stinken aus der Heizung und dank der Beiträge in diesem Forum
konnte ich mir schnell helfen. Auch mit dem ERsatzlüfter über eBay bin ich sehr
zufrieden.Gute Arbeit für angemessenes Geld. Gas Problem ist nur diese 40 Amp
Sicherung zu bekommen.Es ist nämlich eine kleine Stecksicherung und da wirst du bei
Auto- Unger für blöd erklärt, diese 40 Amp Sicherungen gibt es nur in groß.
Habe jetzt nur eine 30 Amp Sicherung drinn weil ich noch keine Zeit zum rumlaufen hatte
gruß Gartenfloh
 

RichardSeifensieder

Dabei seit
12.02.2013
Beiträge
2
Versteckter Lüfter?

Also ich finde da nur eine Menge Kabel und Steckerblöcke, geklipste Kunststoffschalen, verteilt überall so etwas wie Servomotoren (so kleine Teile wie aus der Mikrowelle), wo ist dieser blöde Lüfter? Danke für freundliche Hinweise!
 

mondeo2

Dabei seit
29.05.2013
Beiträge
1
Hallo Leute, bin neu hier.

Beim Kumpel war auch der Gebläsemotor defekt, und wurde ausgewechselt.
Es wurde ein gebrauchte eingebaut, bloß vom rechtslenker. Jetzt dreht der Gebläsemotor in die falsche Richtung.
Kann ich beim Motor die Drehrichtung irgendwie ändern?

Renault Laguna 1 Phase 2 mit Klimaautomatik
 
Thema:

Gebläsemotor wechseln

Gebläsemotor wechseln - Ähnliche Themen

Ford Transit 2.4 2006 springt nicht an... Bitte um schnelle Hilfe: Guten Tag, Bin neu in diesem Forum... Wie schon oben erwähnt habe ich ein Problem bei meinem Ford Transit 2.4 Bj. 2006. Mir ist am december...
Klimaautomatik Citroen Picasso Bj. 2001 Gebläse mag nicht: Hallo Ihr Lieben, ich weiß dieses Thema war schon dran, aber da ich kein Schrauber bin, möchte ich sicher gehen, denn ich habe alle Beiträge dazu...
Motor schaltet ab: Bei meinem Fiat Doblo 1.2 SX Bj. 2003 habe ich folgendes Problem. Das Auto war längere Zeit nicht gefahren, hatte aber vorher schon eine Macke mit...
Unfallgefahr vermeiden – Fahrverhalten und Technik winterfit machen: Schnee und Eis. Dies sind bekanntermaßen Faktoren, die nicht nur den Gang zu Fuß über den Bürgersteig, sondern auch die Fahrt mit dem Auto auf der...
Fensterheber VL: Hallo, heute möchte ich mich nach langer Zeit wieder melden. Ich besitze immer noch einen Velsatis und habe einige Macken selber beseitigen...

Sucheingaben

renault laguna gebläsemotor ausbauen

,

renault laguna lüftermotor ausbauen

,

renault laguna 2 gebläsemotor ausbauen

,
gebläsemotor renault laguna ausbauen
, laguna2gebläselüfter, renault laguna lüftung ausbauen, laguna gebläse ausbauen, gebläsemotor laguna, gebläse geht nicht mehr beim renault laguna ph2, laguna 2 lüfter ausbauen, ausbau gebläsemotor renault laguna, renault laguna 1 gebläse ausbauen, gebläsemotor laguna 1, lüftungsmotor renault laguna, lüftermotor bei renault laguna ausbauen, laguna 2 klima gebläse luffter selber demontieren, renault laguna 2 innenraumgebläse wechseln, laguna 2 innenraumfilter air flpw, laguna gebl, laguna 2 lüftunggiter ausbauen, lüfter renault laguna ausbauen, laguna II gebläse funktioniert nicht, renault laguna gebl, heizgebläse laguna2 ausbauen, renault laguna 2 sicherung gebläse
Oben