Gebläse macht komisches Geräusch

Diskutiere Gebläse macht komisches Geräusch im Fiat Punto 176 Forum im Bereich Fiat; hi Leute, mein Gebläse, in meinem Punto 176 Bj 96 macht ein komisches Geräusch. Hoffe doch das sich dort nur ein Blatt verfangen hat. Von außen...
U

UncleSam

Threadstarter
Dabei seit
30.12.2004
Beiträge
76
hi Leute,

mein Gebläse, in meinem Punto 176 Bj 96 macht ein komisches Geräusch. Hoffe doch das sich dort nur ein Blatt verfangen hat. Von außen hört man es nämlich stark, das da sich etwas verfangen hat.

Wenn ich unter dem Amaturenbrett beim Beifahrer am Gebläsemotor (hoffe mal das es der ist, das große Schwarze ^^) höre, erkenne ich auch das Geräusch.
Er ist wesentlich lauter, also der Motor.

Habe bisher versucht durch Verstellen der Gebläseeinrichtung bzw- Luftströmung und
Geschwindigkeit das Blatt oder was immer es auch ist heraus zubekommen.

Hat bisher nix genützt.

Ein Kumpel hat gesagt das ich warten und es geht von alleine heraus, wenn das Blatt z.B. trocken wird.


Habt ihr noch eine Ahnung was es sein könnte.

PS: Von außen sehe ich kein Blatt.



MFG


UncleSam
 
M

Moloko

Dabei seit
27.03.2005
Beiträge
7.253
Du musst das ding sofort aufschreiben! bei mir war es das gleiche! da ist eine schaumstoffmatte! das ist die ISolierung für die Klappe die zwischen umluft und frischluft schaltet! die löst sich bei dir ab. meine ist in den Motor gefallen und hat den Motor blockiert so das er kaputt gegangen ist!....

Hier hast du eine Anleitung wie du das Gebläse rausbekommst

Anleitung
 
U

UncleSam

Threadstarter
Dabei seit
30.12.2004
Beiträge
76
Ja ist das arg kompliziert???

So ein Mist aber auch X(
 
M

Moloko

Dabei seit
27.03.2005
Beiträge
7.253
nein du musst den Lüfter losschrauben glaub 5 schrauben und ihn dann nach unten wegziehn. Die isolierung rausnehmen oder neu einkleben. am besten mit Pattex Kontaktkleber
 
U

UncleSam

Threadstarter
Dabei seit
30.12.2004
Beiträge
76
Also wenn das Ding ab ist, ist dort eine Schaumstoffmatte oder wie meinst du das??


Shit ich lasse am Besten das Auto morgen mal stehen und schaue mir das mal an.
 
M

Moloko

Dabei seit
27.03.2005
Beiträge
7.253
Nee das auto stehen lassen musst du nicht ;) lass einfach deine Lüftung aus sonst wirds noch ärgerlicher und teurer. Ich hab das auch ignoriert bis das ding runter gefallen ist und den lüfter blockiert hat. da der ja an war ist der Motor durchgebrannt. wenn du das heute nichtmehr reparierst geh ich in den keller und mach dir mal ein foto von dem was ich mein. Hab noch so ne matte und den schacht im keller.
 
U

UncleSam

Threadstarter
Dabei seit
30.12.2004
Beiträge
76
Jo wäre super, also das mit dem Foto.

Also brauche ich keine Ersatzteile usw.???
 
retrotechniker

retrotechniker

Dabei seit
10.08.2005
Beiträge
1.165
Ort
56812
wird ein blatt sein, einfach mal abschrauben reinschauen, dreck rausholen.. fertig..

bei mir hatte sich die sache nach ner zeit von selbst erl. man muss immer überlegen.. kaputt gehen kann er nicht.. die rotorblätter des lüfter sind robust.. und ich glaube nicht .. das ein Blatt die klein kriegt ;) geht aber alles auf den filter ;)
 
M

Moloko

Dabei seit
27.03.2005
Beiträge
7.253
Nein solange die Isolierung noch gut ist brauchste keine ersatzteile. einfach wieder ankleben oder weglassen..

@marc: obs ein blatt ist kann man nicht wissen. ich hab schon bei vielen 176er gehört das sich die Isolierung verabschiedet hat. Mal aufschrauben und reinschauen kostet ja nix außer ne halbe stunde zeit. ich habs an mir vorbeiziehn lassen und hab nen neuen Lüfter gebraucht.. kostet 120€ bei fiat!
 
U

UncleSam

Threadstarter
Dabei seit
30.12.2004
Beiträge
76
Habe das Problem erst seit heute morgen. Gestern war noch nichts.
 
M

Moloko

Dabei seit
27.03.2005
Beiträge
7.253
Würde mal trotzdem reinschauen.. Ich denke laub gibts nun keins mehr *g. Aber du musst doch von der lautstärke hören obs nur ein blatt sein kann? und wenns wirklich nur ein blatt ist müsste es sich bei voller stufe lösen...
 
retrotechniker

retrotechniker

Dabei seit
10.08.2005
Beiträge
1.165
Ort
56812
nein molle.. ich habs fast über ein monat hängen gehabt.. die calcy hatte das auch mal.. sie erklärte mir.. wenn da ein frisches blatt.. was noch nicht so knusprig ist.. reingefallen ist.. dauert es ne zeit bis es sich auflöst.. weil es trocknet erst mal und irgendwann ist soviel wasser des blatters verloren gegangen bis es knusprig und alt wird.. und dann wirds leicht.. gelangt vielleicht mal näher an den rotor und dann frisst er es..

kann zuvor nur dran geschliffen haben.. kann aber auch anderer grober dreck sein.. also einfach ma aufschrauben.. kann auch ein stiehl oder stück ästchen sein !! Also mal reingucken !!
 
U

UncleSam

Threadstarter
Dabei seit
30.12.2004
Beiträge
76
THX

Ich schaue gleich morgen nach.
 
M

Moloko

Dabei seit
27.03.2005
Beiträge
7.253
Bei mir hats am Anfang auch solche geräusche gemacht. dann hats schlups gemacht und mir ist Schaumstoff während der fahrt in die Fresse geflogen :D

Uncle Sam: Du darfst dir aussuchen was du machst *g
 
retrotechniker

retrotechniker

Dabei seit
10.08.2005
Beiträge
1.165
Ort
56812
noch ne andere therorie des lüfters wenn er komische geräusche macht -> kugellager ausgeschlagen.. bzw er eiert herum.. das koennte es sein wenn es nicht ein ästchen oder blättchen drinist. dann schleifen die rotorblätter des lüfters nämlich irgendwo!

dann ist es nötig ihn zu wechseln.. erfahrung habe ich bei einem Stinknormalen Boardlüfter eines pcs gemacht
 
puntofahrer85

puntofahrer85

Dabei seit
05.12.2004
Beiträge
478
Ort
Wülfrath (Kreis Mettmann)
hey ho!!!
was auch sein kann ist, dass das kugellager defekt ist... da muss ja nur eine kugel schief hängen dann ist das ding im eimer... also das lager... also wenn du das gebläse aufschraubst und nix findest, sollte es das lager sein... wie retro schon sagte, eiert der ventilator dann rum und macht komische geräusche...
hmm was könnte es noch sein?
vielleicht hast du auch einfach nur staub im lager oder da fehlt fett, dass es geschmeidig läuft... ist dann auch ne kleine sache...
aber sieh erstmal nach ;) dann bist du schlauer...
viel erfolg
puntofahrer...
 
U

UncleSam

Threadstarter
Dabei seit
30.12.2004
Beiträge
76
der Grund für die Geräusche, waren ganz einfach ein paar veraltete Blätter, die sich dort verfangen haben. ;)

Danke für euere Tipps

Gruß

UncleSam
 
Gagi

Gagi

Dabei seit
07.03.2006
Beiträge
284
bei mir ist das glaub ich auch.
nach ner zeit hat es so ein komisches geräuch gemacht als ob sich drin etwas verfangen hat. jetzt macht es komische geräusche ab stufe 2. bei stufe 1, die sowieso sehr schwach ist hört man nix.
wenn ich mit der hand gegen das gebläse drücke hört es auf, wenn ich loslasse fängt es wieder an hmm
 
A

Agroann

Dabei seit
19.02.2007
Beiträge
17
Jo habe nun auch das problem werde ihn gleich mal aufschraufen.... Übrigens heitzt mein punto auch nicht richtig... woran kann das liegen? also es kammt zwar wenn der motor läuft warme luft nach 5 minuten raus aber sobald ich die lüftung aufdrehe kommt keine mehr oder nur kurz zeitig und danach wieder kalte luft...
 
Thema:

Gebläse macht komisches Geräusch

Gebläse macht komisches Geräusch - Ähnliche Themen

  • Gebläse macht Geräusche

    Gebläse macht Geräusche: Hallo zusammen, ich bin hier völlig neu und alles andere als ein Tuning Freak, und wahrscheinlich wird dieser Thread die Lachnummer des ganzen...
  • Kein Gebläse bei Klimaanlagenbetrieb

    Kein Gebläse bei Klimaanlagenbetrieb: Hallo, während in der kalten Jahreszeit die Klimaautomatik zuverlässig arbeitet, verweigert das Gebläse nun den Dienst, wenn die Klimaanlage...
  • Klimaautomatik Citroen Picasso Bj. 2001 Gebläse mag nicht

    Klimaautomatik Citroen Picasso Bj. 2001 Gebläse mag nicht: Hallo Ihr Lieben, ich weiß dieses Thema war schon dran, aber da ich kein Schrauber bin, möchte ich sicher gehen, denn ich habe alle Beiträge dazu...
  • Gebläse Lüfter Innenraum- Vorwiderstand defekt

    Gebläse Lüfter Innenraum- Vorwiderstand defekt: Gebläse Lüfter Innenraum- Vorwiderstand defekt. Gibt es eine Bebilderung zu der Platine unter dem Lüftungsschacht ? Danke schon mal, Gast406
  • Ähnliche Themen
  • Gebläse macht Geräusche

    Gebläse macht Geräusche: Hallo zusammen, ich bin hier völlig neu und alles andere als ein Tuning Freak, und wahrscheinlich wird dieser Thread die Lachnummer des ganzen...
  • Kein Gebläse bei Klimaanlagenbetrieb

    Kein Gebläse bei Klimaanlagenbetrieb: Hallo, während in der kalten Jahreszeit die Klimaautomatik zuverlässig arbeitet, verweigert das Gebläse nun den Dienst, wenn die Klimaanlage...
  • Klimaautomatik Citroen Picasso Bj. 2001 Gebläse mag nicht

    Klimaautomatik Citroen Picasso Bj. 2001 Gebläse mag nicht: Hallo Ihr Lieben, ich weiß dieses Thema war schon dran, aber da ich kein Schrauber bin, möchte ich sicher gehen, denn ich habe alle Beiträge dazu...
  • Gebläse Lüfter Innenraum- Vorwiderstand defekt

    Gebläse Lüfter Innenraum- Vorwiderstand defekt: Gebläse Lüfter Innenraum- Vorwiderstand defekt. Gibt es eine Bebilderung zu der Platine unter dem Lüftungsschacht ? Danke schon mal, Gast406
  • Sucheingaben

    fiat punto lüftung macht geräusche

    ,

    fiat punto lüfter macht geräusche

    ,

    fiat punto lüftung rattert

    ,
    fiat punto lüftung klappert
    , FIAT PUNTO 176 geräusche in der lüftung, fiat punto gebläse laut, Umluft macht komische Geräusche Fiat, fiat punto 176 lüftung rattert, fitat punto lüftung nur noch laut, punto lüfter macht geräusche, fiat ounto 176 lüfter heult, fiat punto gebläse geräusch, punto lüftung sehr laut und knattert, fiat punto 188 Lüftung macht geräuche, fiat bravo 1 4s macht wenn ich vom gas gehe geräusche wie ein zu lauter ventilator im motor, alfa mito gebläse rattert, http:www.autoextrem.defiat-punto-17664276-geblaese-macht-komisches-geraeusch.html, Pkw Umluft komisches Geräusch, fiat punto 176 geräusch kmh, gebläse lüfter fiat punto rappelt, heizungsgebläse Fiat Bravo brummt, fiat punto Lüftung laut, alfa mito lüfter gebläse brummt, fiat punto 176 brummt, fiat punto brummendes geräusch im gebläse
    Oben