Gebläse macht Geräusche

Diskutiere Gebläse macht Geräusche im Peugeot 405 / 406 Forum im Bereich Peugeot; Hallo zusammen, ich bin hier völlig neu und alles andere als ein Tuning Freak, und wahrscheinlich wird dieser Thread die Lachnummer des ganzen...
E

EddyBloom

Threadstarter
Hallo zusammen,

ich bin hier völlig neu und alles andere als ein Tuning Freak, und wahrscheinlich wird dieser Thread die Lachnummer des ganzen Forums. Aber trotzdem eröffne ich ihn. ;)

Also, ich bin seit 2 Wochen stolzer Besitzer eines 406 HDI 2.0, BJ 01. Mir ist eine Kleinigkeit aufgefallen: Wenn man genau hinhört kann man ein gaaaanz schwaches Pfeifgeräusch ausmachen, welches scheinbar irgendwo vorne rechts (also Beifahrerseite) herkommt. Sobald ich die Lüftung etwas stärker stelle (zwei "Flügel" an der optischen Anzeige), ist noch dazu ein ebenso leises sich schnell wiederholendes Klickgeräusch zu hören.

Ansich ist das ganze kein Problem, und es ändert nichts daran dass ich mit dem Auto absolut zufrieden bin, mich würde nur interessieren ob hier irgendjemand meine Eindrücke bestätigen kann, bzw. ob jemand weiss was das für Geräusche sind, bzw. ob sie völlig normal sind. Man muss schon sehr genau hinhören (quasi danach suchen) wenn sie einem wirklich auffallen sollen.

Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen,

Danke fürs Lesen. ;)

D

D-eViL.

das habe ich auch, selbe stelle, vorne rechts...aber ich hab noch nicht rausgefunden, woher das pfeifen kommt....

allerdings hört mans wirklich fast nur im stand finde ich...und wenn die musik aus ist...aber was da pfeift, würd mich auch interessieren...

mich stört viel mehr, das mein motor seit ca. 3 wochen "rumpelt", also viel lauter ist als noch vor nem halben jahr...vielleicht kommts mir aber auch nur so vor, weil ich vorher ne klapperkiste gefahren bin, und damals so froh war, das mein peugeot so schön leise ist...und jetzt hab ich mich da ja dran gewöhnt ;)
naja, in 3 wochen kommt er eh in die inspektion, da wird man dann sehn, was kommt...

greetz

P

ProCycon

ein klackern, welches aus richtung handschuhfach kommt?

teste mal, ob das geräusch auch ist, wenn du auf umluft stellst. hatte genau das gleiche problem.
wenn nein....

müsste es der stellmotor der umluftklappe sein, der sich überdreht hat.
wenn du glück hast, gehts von allein wieder weg, wenn sich der motor wieder richtig zurückdreht. war bei mir zumindest so. aber ich werd das trotzdem noch mal überprüfen lassen, vorher müsste der wagen aber erstmal aus der reperatur wieder kommen :/

MaDc0w

MaDc0w

Gleiche problem hier! Es wird nur etwas leise wenn ich die umluft button drucke.

Weis einer was das kosten wird zu reparieren?

P

ProCycon

hehe..genau das gleiche ja.

scheint wohl ne schwäche vom 406er zu sein...

also genau kann ich es dir nicht sagen, was das kostet, da es bei mir sich erstmal von selbst "repariert" hat.
aber ich hab mal gelesen, dass die reperatur wohl so zwischen 80-150€ kosten soll, inwieweit das jetzt stimmt kann ich leider nicht sagen.

aber bei ner peugeotwerkstatt müsste man das ja eigentlich mal erfragen können, weil es ja wirklich ne schwäche zu sein scheint.

F

fixel03

Ja

es ist der Servomotor, der von Umluft auf Innenluft stellt.
Der Motor sollte letztes Jahr um die 180€ kosten.
NUR der Motor ohne Montage.
Es geht aber, ist etwas gefummel. Ich habe meinen ausgebaut und das Zahrad mit Kunstharzkleber nachmodeliert.
Jetzt tuts wieder seit nem Jahr.
Viel Erfolg Felix

MaDc0w

MaDc0w

Wo genau liegt der servomotor??

Hinter den handschufach habe ich schon geschaut aber nichts gefunden...

F

fixel03

Der liegt über dem Handschuhfach links.
Geht Richtung Fenster.
Wenn Du das Geräusch hörst, und Du die Fussraumabdeckung ab hast,
mal mit der Hand reinfahren und fühlen (man kann es ertasten..).
Sitzt an ner besch..eidennen Stelle.

Viel Erfolg Felix

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Gebläse macht Geräusche

Gebläse macht Geräusche - Ähnliche Themen

• Gebläse macht komisches Geräusch

Gebläse macht komisches Geräusch: hi Leute, mein Gebläse, in meinem Punto 176 Bj 96 macht ein komisches Geräusch. Hoffe doch das sich dort nur ein Blatt verfangen hat. Von außen...
  • Kein Gebläse bei Klimaanlagenbetrieb

Kein Gebläse bei Klimaanlagenbetrieb: Hallo, während in der kalten Jahreszeit die Klimaautomatik zuverlässig arbeitet, verweigert das Gebläse nun den Dienst, wenn die Klimaanlage...
  • Klimaautomatik Citroen Picasso Bj. 2001 Gebläse mag nicht

Klimaautomatik Citroen Picasso Bj. 2001 Gebläse mag nicht: Hallo Ihr Lieben, ich weiß dieses Thema war schon dran, aber da ich kein Schrauber bin, möchte ich sicher gehen, denn ich habe alle Beiträge dazu...
  • Gebläse Lüfter Innenraum- Vorwiderstand defekt

Gebläse Lüfter Innenraum- Vorwiderstand defekt: Gebläse Lüfter Innenraum- Vorwiderstand defekt. Gibt es eine Bebilderung zu der Platine unter dem Lüftungsschacht ? Danke schon mal, Gast406