Gebläse geht andauernd kaputt

Diskutiere Gebläse geht andauernd kaputt im Renault Laguna & Laguna2 Forum im Bereich Renault; Hallo allerseits, haben ein kleines großes problem mit meinem laguna phase 1 B56 meine lüftung geht ständig kaputt,da haut es immer wieder den...
S

Snoophammer

Threadstarter
Hallo allerseits,

haben ein kleines großes problem mit meinem laguna phase 1 B56 meine lüftung geht ständig kaputt,da haut es immer wieder den wiederstand raus(glaub ich)jedenfalls geht dann keine stufe mehr der lüftung un jedesmal ein neues teil einbauen zulassen wird auf dauer zu teuer,weiß einer vieleicht von euch woran das liegt?vieleicht gibts da ja was wovon ich un mein werkstatt männel nix weiß:D

danke im vorraus

mfg

T

Thorgim-der-Starke

Guest
geht das gebläse dann auf keine stufe mehr?, auch nicht auf max?
Dann brennt da immer die Diode durch die da verbaut ist. Es kann sein das der Lüftungsmotor defekt ist und immer zu viel strom zieht. Es kann auch sein das der Wiederstand wegen irgendetwas nicht richtig durch den Lüfter gekühlt wird.

mfg

S

Snoophammer

Threadstarter
das gebläse ging einmal nur noch auf der max. stufe aber jetzt gehts auf keiner stufe mehr,würde es sinn machen un ihn mal direkt zu renault zubringen um ihn mal durch zu checken?nur sind die leider nicht grad billig;)

aber danke für die schnelle antwort,vieleicht hat ja jemand das gleiche leiden.

mfg

W

wolf_eckl

Hallo,

ich hatte (fast) das gleiche Problem. Alle halbe Jahre ging der Vorwiderstand kaputt.
Nach dem dritten Mal hab ich dann diesen Vorwiderstand selbst mal ausgebaut und untersucht.
Er befindet sich hinter dem Handschuhfach. Was da immer kaputt geht ist keine "Diode" sonder ein kleines silberfarbenes Bauteil, das sich mitten in den Drahtwendeln der Widerstände befindet. Nach einiger Recherche stellt sich heraus, das es sich dabei um eine nichtreversible Temperatursicherung handelt. Im gut sortierten Elektronik-Fachhandel gibt es dieses Teil schon für ca. 0,90 Euro.
Das hat das Problem zwar nicht gelöst , aber deutlich verbilligt ;-)
Nach einigen Austauschen wurde es mir dann doch zu kompliziert, und ich habe dann mit etwas Handwerklichem Geschick eine reversible Temperatursicherung eingebaut, Kosten dafür ca. 4 Euro. Seitdem ist Ruhe im Karton.

Aber das Ändert nur am Syndrom was, und nicht unbedingt an der Ursache.
Ich vermute, dass der Lüftermotor durch "Alterungserscheinungen" schwergängig geworden ist, und damit einfach mehr Strom zieht, so dass der Vorwiderstand zu heiß wird.
Da muß vermutlich ein neuer Lüfter her. Der ist zwar ganz einfach auszuwechseln, kostet aber bei der Anschaffung richtig Geld (den gibts wohl nur von Renault)

Ich hoffe das hilft ein bischen weiter.
Gruß Wolfgang

Boguslaw

Boguslaw

Ist denn der Pollenfilter auch sauber?

Thema:

Gebläse geht andauernd kaputt

Sucheingaben

laguna gebläse defekt

,

lüftermotor zieht zu viel strom renault laguna

,

laguna b56 innenraumgebläse defeckt

,
heizung geht nur auf eine Stufe laguna
, widerstand gebläsemotor wieder kaputt renault, lüfterwiderstand renault laguna 2, laguna b56 bj 2000 gebläse defekt, renault scenic heizungswiderstand erneut kaputt, wiederstand Heizgebläse Renault Laguna 2, renault scenic vorwiderstand heiß, widerstand gebläse laguna, renault laguna gebläse und radio problem, gebläse laguna b56 reparieren, renault laguna widerstand heizgebläse, renault laguna b56 60amper sicherung, gebläsemotor renault laguna b56, warum geht die hauptsicherung bei meinem laguna 2 phh2 kaputt, laguna 2 sicherung geht immer kaputt, laguna lüftung heizung kaputt, megane 2 gebläse widerstand weir heiß, renault laguna lüfter hat nen wackelkontakt, golf heizungwiderstand geht immer kaputt, kangoo gebläse steuerung defekt, renault laguna heizgebläse defekt, renault megane vorwiderstand immer wieder defekt

Gebläse geht andauernd kaputt - Ähnliche Themen

• Hallo mein Gebläse von Heizung funtioniert nicht mal geht sie mal nicht was kann das

Hallo mein Gebläse von Heizung funtioniert nicht mal geht sie mal nicht was kann das: Hallo mein Gebläse von meiner Heizung funtioniert nicht richtig mal geht sie dann mal wieder nicht was kann das sein?Ich fahre einen Citroen...
  • Gebläse geht und mal nicht

Gebläse geht und mal nicht: Hallo ich fahre einen renault megane 2 das gebläse geht mal und mal nicht kann mir jemand sagen woran es liegen könnte
  • gebläse geht nicht

gebläse geht nicht: Hallo ich habe ein renault megane 2 grandtour 1,5 dci und mein gebläse geht nicht mehr. vor ein monat hat der mal funktioniert und mal nicht kann...
  • Gebläse geht nur die 4. Stufe

Gebläse geht nur die 4. Stufe: Hallo, bei meinem Gebläse geht nur die letzte Stufe, ist das evtl. der Vorwiederstand. Wo sitzt der genau ??? BMW E36 320 Coupe, Bj.95 mit Klima
  • Gebläse geht nicht

Gebläse geht nicht: Hallo, ich habe das Problem das die Gebläsesteuerung anscheinend einen Wackler hat. Wie kann ich diese ausbauen um danach zu sehen? Gruß snuggles