Gebläse defekt

Diskutiere Gebläse defekt im Renault Clio Forum im Bereich Renault; Halli hallo, ich fahre einen Clio Bj. 92, und habe ein problem mit dem gebläse. vor 3 jahren etwa hatte ich schonmal ein ähnliches problem. dort...
L

lilu

Threadstarter
Halli hallo,

ich fahre einen Clio Bj. 92, und habe ein problem mit dem gebläse.
vor 3 jahren etwa hatte ich schonmal ein ähnliches problem. dort gingen , wenn ich mich recht erinnere, die gebläsestufen 1+2 nicht die 3. aber schon. es wurden dann einige stecker und widerstände getauscht.

jetzt ist dieses problem wieder aufgetreten, doch leider funktioniert es jetzt auf keiner stufe mehr.
ich habe mir schon einige beiträge zu diesem thema durchgelesen trotzdem blick ich jetzt noch nicht ganz durch.
wenn keine gebläsestufe mehr funzt ist dann der motor kaputt? oder kann es wieder nur ein defekter widerstand oder ähnliches sein?
ich habe heut mal versucht von außen an den motor oder ankabel ranzukommen aber ich komme mit der hand ganz schlecht in den engen schacht hinein. und stecker oder widerstände ansehen bzw. ausbauen kann ich mir so garnicht vorstellen. muss ich dazu dann die ganze plastikverkleidung abbauen?
beim letzten mal hatte ich den wagen in der werkstatt und die haben mir die ganzen armaturen abgebaut. komm ich von da besser an die besagten teile oder hat die werkstatt dort nur die stecker an den reglern geprüft?

ja ich weiss das sind viele fragen, aber ich habe im moment leider nicht die kohle den wagen in die werkstatt zu bringen und würde das problem gerne selber lösen wenn das möglich ist.

also ich wäre euch für zahlreiche antworten sehr dakbra.

camel

camel

hi.....
weist du eigentlich wo dein wagenheber untergebracht ist ??.....
denn genau von da aus kannst du zum stecker gebläsemotor greifen.....
mach mal die motorhaube auf.... dann auf der beifahrersete die klappe der plastikabdeckung die durch die motorhaube verdeckt ist öffnen... mit der hand da reinlangen in richtung fahrzeug mitte... da ist der gebläsemotor... dessen stecker steckt im regelwiederstand welcher im lüftergehäuse eingebaut ist.. der stecker hat eine sicherungsnase welche angehoben werden mus um den stecker ab zu ziehen.... der regelwiederstand ist mit zwei schrauben und drei haltelaschen im lüftergehäuse gehalten... alles isr von außen zugänglich... der stecker dan vom wiederstand direckt am motor hat wiederum eine sicherungsnase... diesmal muß das steckerende einfach zusammen gedrückt werden um den stecker vom motor ab zu ziehen....
ich vermute mal das der massekontakt am stecker zum wiederstand vergammelt ist... mit viel glück ist der steckpin am wiederstand wo der stecker drann geht noch in ordnung... oft hilft es schon die kontakte im stecker etwas zusammen zu birgrn und mit etwas kupferpaste versehen den stecker wieder drauf....
greeting's.... camel....

L

lilu

Threadstarter
ja wunderbar vielen dank werd ich mal probieren.
obwohl ich da schon einige male drin rumgefummelt habe und mir immernoch nicht vorstellen kann da irgendwas abzuziehen.
bin vielleicht einfach zu ungelenkig. aber ich werds mal versuchen.

Flying

Flying

besser ran kommst halt schon, wenn du die wischer und dann die plastikabdeckung runtermachst...

camel

camel

hi....
nun ja... die wischer müssen nicht ab.... es sei denn du willst den ganzen gebläsemotor ausbauen..... es reicht die schraube in der mitte der abdeckung (in der rinne) und am kotflügel zu entfernen... die beiden hälften der abdeckung lasen sich auseinander ziehen.... der waschdüsenschlauch für die düse beifahrerseite ist dehnbar genug um die verkleidung dann zur seite zu legen... man kann dan alles sehen um das es geht....
greeting's.... camel....

Thema:

Gebläse defekt

Gebläse defekt - Ähnliche Themen

• Gebläse Lüfter Innenraum- Vorwiderstand defekt

Gebläse Lüfter Innenraum- Vorwiderstand defekt: Gebläse Lüfter Innenraum- Vorwiderstand defekt. Gibt es eine Bebilderung zu der Platine unter dem Lüftungsschacht ? Danke schon mal, Gast406
  • Gebläse - Heizung - Heckscheibenheizung defekt!

Gebläse - Heizung - Heckscheibenheizung defekt!: Hallo zusammen, ich habe ein kleines "problemchen" mit meinem 97er Espace. Leider wie im Titel beschrieben, funktioniert das komplette Gebläse...
  • Gebläse und Klima Megane 2 defekt

Gebläse und Klima Megane 2 defekt: Seit gestern geht auf einmal meine Gebläse mit Klima nicht mehr. Habe auch festgestellt das die Zigarettenanzünder dose auch tot ist habe alle...
  • Gebläse und Klima Megane 1 defekt

Gebläse und Klima Megane 1 defekt: Hallo liebe Foris, Habe ein Problem mit meinem Megane 1,6 Vf1ba0l0g181129.. Seit gestern will die Lüftung auf allen 4 Stufen nicht mehr. Auch die...