Gebläse bläst nicht mehr... =)

Diskutiere Gebläse bläst nicht mehr... =) im VW Golf (ARCHIV! Zum Themeneröffnen die "Golf X"-M Forum im Bereich Volkswagen; Hallo, ich hab einen Golf III TDI GT mit 300TDKM. Vor kurzem ist auf einmal die Innenraumbelüftung ausgefallen. Mittlerweile funktioniert das...
C

chulian

Threadstarter
Hallo,

ich hab einen Golf III TDI GT mit 300TDKM. Vor kurzem ist auf einmal die Innenraumbelüftung ausgefallen. Mittlerweile funktioniert das Gebläse ueberhaupt nicht mehr. Ich hab auch eine Klimaanlage. Der Wärmetauscher scheint zu funktionieren, da ich im Motorraum ein Rohr entdeckt habe, dass saukalt ist und ich hab so des gefühl des geht zur Klima.
Ich befürchte entweder ist das Gebläse kaputt oder der Schalter fuers Gebläse. Wo genau sitzt das Gebläse? ist es unter dem Beifahrerairbag im Fussraum rechts? Oder kann mir jemand sagen wie ich ueberpruefen soll was defekt ist. Wenn ich das Gebläse einschalte und in der Gegend rumfahre, dann geht es manchmal noch an, geht dann aber irgendwann wieder aus. Ab und zu klackert es komisch und wenn man das Gebläse staerker einstellt dann klackerts schneller. Bei deaktivieren des Gebläses ist das Geräusch dann ganz weg.

Bitte helft mir, ich kann doch nicht erfrieren im Winter... :))

Chulian

Der Hanz

Der Hanz

freundinn.............
nein, öhm, ja das Gebläse sitz, (roter pfeil).
is zwar n Bild vom 19E, aba bei 1H musse halt mal schaun, is entweder 3 schrauben, oda so.
ded ab, dann den Pollenfilter raus, dann siehste den gebläseMotor.
und um zu guckn, ob der heile ist, kannste mit nem kabel von plus überbrücken, wenn er geht, dann ist der wiederstand im eimer

Anhänge

onkel-howdy

onkel-howdy

chulian schrieb:
Hallo,

ich hab einen Golf III TDI GT mit 300TDKM. Vor kurzem ist auf einmal die Innenraumbelüftung ausgefallen. Mittlerweile funktioniert das Gebläse ueberhaupt nicht mehr. Ich hab auch eine Klimaanlage. Der Wärmetauscher scheint zu funktionieren, da ich im Motorraum ein Rohr entdeckt habe, dass saukalt ist und ich hab so des gefühl des geht zur Klima.
Ich befürchte entweder ist das Gebläse kaputt oder der Schalter fuers Gebläse. Wo genau sitzt das Gebläse? ist es unter dem Beifahrerairbag im Fussraum rechts? Oder kann mir jemand sagen wie ich ueberpruefen soll was defekt ist. Wenn ich das Gebläse einschalte und in der Gegend rumfahre, dann geht es manchmal noch an, geht dann aber irgendwann wieder aus. Ab und zu klackert es komisch und wenn man das Gebläse staerker einstellt dann klackerts schneller. Bei deaktivieren des Gebläses ist das Geräusch dann ganz weg.

Bitte helft mir, ich kann doch nicht erfrieren im Winter... :))

Chulian

normal oder? dein problem ist das der "widerstand" der ansteuerung defekt ist. sprich der schalter is im sack. diesen widerstand kann man bei vw als ersatzteil kaufen. das is bei jedem 3er golf/polo/passat ne kinderkrankheit.

T

Tomix

Klackern

Klackern könnte ein Gegenstand im Ventilator sein. Oder, eher, die Lager( Aufhängung ) des Ventilatorrades sind/ist schon ausgeschlagen. Würd mich nicht beunruhigen. Ansonsten gibt es noch diese praktischen, und in Ente oder VW Bus überlebenswichtigen, elektrischen Lüfter. Oder dran denken daß Autos früher offen waren und man mit Pferdedecke über den Knien fuhr. :D

Zuletzt bearbeitet:
T

Traeumer13

Also erstmal sitz der Gebläsemotor wie du schon gesagt hast hinter dem Handschuhkasten. Da ist auch der Wiederstand mit verbaut.

So wie du den Fall schilderst schätze ich das beides einen weg hat. Der Wiederstand wird durchgebrand sein, weil der Gebläsemotor schwergängig ist.

Thema:

Gebläse bläst nicht mehr... =)

Gebläse bläst nicht mehr... =) - Ähnliche Themen

• Kein Gebläse bei Klimaanlagenbetrieb

Kein Gebläse bei Klimaanlagenbetrieb: Hallo, während in der kalten Jahreszeit die Klimaautomatik zuverlässig arbeitet, verweigert das Gebläse nun den Dienst, wenn die Klimaanlage...
  • Klimaautomatik Citroen Picasso Bj. 2001 Gebläse mag nicht

Klimaautomatik Citroen Picasso Bj. 2001 Gebläse mag nicht: Hallo Ihr Lieben, ich weiß dieses Thema war schon dran, aber da ich kein Schrauber bin, möchte ich sicher gehen, denn ich habe alle Beiträge dazu...
  • Gebläse Lüfter Innenraum- Vorwiderstand defekt

Gebläse Lüfter Innenraum- Vorwiderstand defekt: Gebläse Lüfter Innenraum- Vorwiderstand defekt. Gibt es eine Bebilderung zu der Platine unter dem Lüftungsschacht ? Danke schon mal, Gast406
  • Hallo mein Gebläse von Heizung funtioniert nicht mal geht sie mal nicht was kann das

Hallo mein Gebläse von Heizung funtioniert nicht mal geht sie mal nicht was kann das: Hallo mein Gebläse von meiner Heizung funtioniert nicht richtig mal geht sie dann mal wieder nicht was kann das sein?Ich fahre einen Citroen...