Garantieanspruch nach der Reparatur // wfs // Steuergerät

Diskutiere Garantieanspruch nach der Reparatur // wfs // Steuergerät im Renault Scenic Forum im Bereich Renault; Hallo allerseits, Ich habe schon die Suchfunktion bemüht, konnte aber leider kein Antwort auf meine Frage finden. Ich habe einen Reanault Scenic...
S

sanktmoskau

Threadstarter
Hallo allerseits,

Ich habe schon die Suchfunktion bemüht, konnte aber leider kein Antwort auf meine Frage finden.

Ich habe einen Reanault Scenic Bj. 98, 1.9 DCI. Vor 8 Monaten hat mich die Wegfahrsperre ausgesperrt, beide Schlüssel wurden nicht erkannt. Ein bekanntes Problem. In der Renault-Werkstatt konnten sie den Grund der Panne nicht finden und haben mir die Schlüssel neu konfiguriert (Kosten ca. € 200).

Nun habe ich wieder das selbe Problem. Die Werkstatt sagt : Das kann nicht in Rahmen der Reparaturgarantie repariert werden, denn es liegt diesmal an dem Steuergerät (Vermutet der Techniker, ohne noch Diagnose durchgeführt zu haben.) Es muss jetzt also der neuer Steuergerät (€ 1000) hier.

Wenn das der Steuergerät war, wieso haben sie ihn dann nicht schon damals ausgetauscht ?
Kann ich verlangen, dass mir zumindest die Reparaturkosten von damals jetzt berücksichtigt werden?

Die Jungs bei Renault sind sehr scharf darauf einen neuen Steuergerät einzubauen. Sie wollten nicht ein Mal die Diagnose durchführen.

Kann ich nachher, wenn es mir mit dem neuen Steuergerät noch ein Mal passiert (z.B. innerhalb eines Jahers) eine Reparatur in Rahmen der Garantie verlangen ? Der bei Renault sagte mir : ja, wenn es am Steuergerät liegen wird. Aber wie kann ich das kontrolieren. Sie können mir doch sonst was erzählen, oder ?

Danke im Voraus.

D

Dickie

GESPERRTES MITGLIED
Garantie ist keine Gewährleistung und man hat nur Anspruch auf eine gesetzliche Gewährleistung, die läuft 12 Monate, in den ersten 6 Monaten muss die Werkstatt beweisen, dass sie den Mangel nicht verschuldet hat (zB. anderer Defekt), in den weiteren 6 Monaten muss der Kunde der Werkstatt beweisen, dass die einen Fehler bei der Reparatur gemacht haben.

Eine Garantie ist immer eine freiwillige Leistung einer Firma, hast Du Garantie bekommen?
Da eine Garantie nur ein frei verhandelbarer Vetrag zwischen zwei Parteien ist, wie sind diese Garantiebedingungen, wenn Du eine Garantievertrag haben solltest?

Die erste Reparatur war ja in Ordnung, Du hattest einen Defekt am Fahrzeug und dies wurde wie beschrieben mit der neu Konfiguration auch behoben.

Das der neue Defekt wieder die gleiche Funktion betrifft, ist das eine aber betrifft es auch die Reparatur, also die Arbeitsausführung von vor 8 Monaten, sowohl Arbeit als auch Teile?

Ist es ein anderes Teil, dann ist es ein anderer Defekt, somit musst Du zahlen.
Ist es der selbe Defekt, dann musst Du nun wegen der Beweislastumkehr nach 6 Monaten gem. Sachmängelgewährleistung beweisen, dass der Fehler "damals" nicht richtig repariert wurde. Schaffst Du das, dann muss die Werkstatt kostenlos nachbessern.

Eine Anrechnung von alten Reparaturkosten ist nirgends gesetzlich vorgesehen, entweder "die" haben richtig repariert oder wenn sie es nicht getan haben, dann muss für den Kunden kostenfrei nachgebessert werden, selbst wenn die (jetzt) korrekte Reparatur erheblich teurer wäre, als das ursprünglich berechnete.

Deine ganz unten genannten Befürchtungen sind richtig, allerdings sind alle Vertragswerkstätten auch Innungsmitglied und über die Innung kannst Du immer ein (kostenfreies) Schiedsgericht anrufen, was dann die Sache prüft, wenn Dir was komisch vorkommt.

S

sanktmoskau

Threadstarter
Danke für die Antwort.

Ich habe in der Tat schon wieder die Begriefe Garantie und Gewährleistung verwechselt.

Die Reparatur werde ich wohl erst bezahlen müssen.

Schöne Bescherung :(

D

Dickie

GESPERRTES MITGLIED
sanktmoskau schrieb:
Ich habe in der Tat schon wieder die Begriefe Garantie und Gewährleistung verwechselt.(
Das war "früher" auch etwas schöner für den Verbraucher. Mit der Schuldrechtsreform zum 1.1.2002 (da ist das ganze Gewährleistungs-Geraffel neu "sortiert" worden) ist eine erheblich schlechtere Stellung des Verbrauchers eingetreten.

Man hat zwar den Zeitraum verdoppelt (Neuteile 24 Monate, gebrauchtes oder Reparaturen 12 Monate), allerdings durch die Beweislastumkehr nach 6 Monaten leider real aber halbiert.

Thema:

Garantieanspruch nach der Reparatur // wfs // Steuergerät

Garantieanspruch nach der Reparatur // wfs // Steuergerät - Ähnliche Themen

• Garantieanspruch bei Gebrauchtwagen vom Händler

Garantieanspruch bei Gebrauchtwagen vom Händler: Hallo, liebe Autofreunde, ich möchte mich in Verbindung mit einem konkreten Fall gern über meinen Anspruch auf Garantie informieren. Ich hab nen...