Garantie -> Neuwagen und Umbauten

Diskutiere Garantie -> Neuwagen und Umbauten im Verkehrsrechtmagazin Forum im Bereich AutoExtrem; Hallo! Ich hätte mal eine Frage. Wenn ich mir einen Neuwagen kaufe habe ich ja eine zweijährige Garantie auf diesen. Nun ist meine Frage, wenn...
D

dumpa

Threadstarter
Punkte Reaktionen
0
Hallo!
Ich hätte mal eine Frage. Wenn ich mir einen Neuwagen kaufe habe ich ja eine zweijährige Garantie auf diesen.

Nun ist meine Frage, wenn ich nun Umbauten an diesem Wagen vornehme (Bassbox, Endstufe - also neue Plusleitung oder zum Beispiel einen Sportauspuff) verliere ich dann meinen gesetzlichen Garantieanspruch??
Auf den ersten Blick vielleicht ein blöde Frage - was man kauft kann man auch beliebig im Rahmen der Zulässigkeit modifizieren ... ist aber nicht so!!

Ich habe mal in einem Fernsehbericht (nein, es war nicht RTL! ;) ) gesehen, dass jemand in seinen Neuwagen ein für dieses Fahrzeug spezifisches Fahrwerk mit ABE eingebaut hat und später (den Grund weiß ich leider nicht mehr) beim Hersteller des Fahrzeugs einen Mangel geltend machen wollte, den dieser jedoch mit der Begründung abgelehnt hat, dass dieser Mangel durch die Tieferlegung zu begründen ist und die Karosserie dafür nicht ausgelegt bzw. gedacht sei.

Der ganze Vorgang ging schließlich vor Gericht und der Fahrzueghersteller hat sogar Recht bekommen.

Nun ist meine Frage: Was darf man ändern und wo ist die gesetzliche Grundlage dafür??
Bitte nicht raten oder Vermutungen anstellen - ein Verweis auf geltendes Recht wäre nett.

Gruß und Dank
... Dennis

Stammi01

Stammi01

Punkte Reaktionen
0
Händler!

Das beste ist du fährst zu dem Händler bei dem du das Auto gekauft hast und fragst nach!
Hab ich auch gemacht und von dem dann ein Fahrwerk einbauen lassen obwohl ich es hätte selber machne können! Schau mal ob es von deiner Automarke sowas wie eien Werkstuner gibt! da erlischt die Garantie normalerweise nicht! Hoffe ich konnte helfen!

Mail halt sonst nochmal!

Gruß Flo

D

dumpa

Threadstarter
Punkte Reaktionen
0
Hi!

Das werde ich tun - danke!
Das "Problem" an der Sache ist nur, dass der Wagen direkt ab Werk kommt - also nicht über Zwischenhändler.
Hast du zufällig eine Ahnung, ob ich von Ford aus selbst ein Fahrwerk kaufen und das dann dort einbauen lassen kann? Sonst bliebe ja glaube ich nur "Wolf-Conecpt" aber das ist von Köln aus ein wenig weit. :(

Vielen Dank!
Dennis

Stammi01

Stammi01

Punkte Reaktionen
0
Kein Prob

Hallo nochmal

Ich fahre auch Ford (Focus)
Wenn du ein Fahrwerk möchtest dann gehst du zu einem Fordhändler bei dir in der Nähe und sagst du möchtest ein Fahrwerk für dein Auto haben mit Einbau!!
Da sie daran Geld verdienen werden sie nicht nein sagen!
Erwähne einfach nur, daß du ein neues Auto mit Werksgarantie hast und das diese nicht erlöschen soll.
Das heisst wenn ich richtig informiert bin käme nuir eins von Wolf in frage.
Hab ich aber auch drin und das ist echt super
Kostet zwar etwas mehr aber das Preis-Leistungs-Verhältniss stimmt auf jeden Fall!

Gruß Flo

Thema:

Garantie -> Neuwagen und Umbauten

Garantie -> Neuwagen und Umbauten - Ähnliche Themen

Bei korrekter Vorgehensweise bieten EU-Neuwagen zahlreiche Vorteile: EU-Autos liegen derzeit bei Autokäufern weit oben auf der Beliebtheitsskala. Der Grund dafür liegt auf der Hand: Die Reimporte aus dem EU-Ausland...
Neu- oder Gebrauchtwagen – in Zeiten des Dieselskandals: Es war noch nie einfach, sich zwischen Gebraucht- und Neuwagen zu entscheiden. Der Kauf beider Varianten birgt zahlreiche Vor- und Nachteile in...
Ordnungswidrigkeit oder Straftat: Welche Verkehrsvergehen werden wie geahndet: Wer viel auf der Autobahn unterwegs ist, kennt sicher selbst die Situation: Die Spuren sind voll belegt, auf der linken Spur fahren alle so...
Wartung in freien Werkstätten hat keine Auswirkungen auf die Garantie - Kulanz kann trotzdem betroffen sein: Viele Autobesitzer glauben nach wie vor, dass ihre Garantieansprüche nur dann gewahrt bleiben, wenn fällige Wartungen in den Vertragswerkstätten...
Gewährleistung, Garantie und Gebrauchtwagengarantie: Da es immer wieder zu Problemen mit den Begriffen Garantie und Gewährleistung kommt, habe ich hier - auf Anregung von rubberduck0_1 - das...

Sucheingaben

tieferlegen neuwagen garantie

,

neuwagen garantie tieferlegung forum

,

garantie abgelehnt wegen umbauten

,
erlischt garantie bei umbauten mitsubishi
, Garantie auf Fahrzeugumbaten?
Oben