Garagen als Werkstatt oder Abstellraum nutzen [Sponsored Post]

Diskutiere Garagen als Werkstatt oder Abstellraum nutzen [Sponsored Post] im Aktuelles Forum im Bereich AutoExtrem; Besonders in Deutschland werden Garagen nicht nur als Parkmöglichkeit für das eigene Fahrzeug genutzt. Wer seine Garage allerdings zweckentfremdet...
G

geronimo

Threadstarter
Dabei seit
27.11.2012
Beiträge
2.261
Besonders in Deutschland werden Garagen nicht nur als Parkmöglichkeit für das eigene Fahrzeug genutzt. Wer seine Garage allerdings zweckentfremdet - beispielsweise für eine Werkstatt oder einen Abstellraum - riskiert auf Dauer rechtliche Probleme

<span style="color:#A9A9A9"></span>
Werkstatt und Abstellraum innerhalb einer Garage kann zu rechtlichen Problemen führen (Foto: colourbox.de)​


In Deutschland birgt die gewerbliche Nutzung der eigenen Garage, oder auch schon die Umgestaltung derer, mögliches Konfliktpotential mit dem deutschen Rechtssystem. Das gründet zum einen auf der Rechtslage, dass sich Nachbarn durch Lärmbelästigung gestört fühlen, oder zum anderen den Nachbarn in Zusammenhang mit Ausbauten in ihrem Platz einschränken könnten. Nicht selten stellt die Zweckentfremdung der Garage als Werkstatt auch gesundheitliche Risiken (z.B. durch gelagerte Schadstoffe) dar. Zudem soll verhindert werden, dass durch unsachgemäße Arbeiten Brände entstehen. Hat die Zweckentfremdung einen kommerziellen Hintergrund, sind oft ganz andere Dinge vordergründig, welche nichts mehr mit der Garage als solche zu tun haben. Aber was ist in einer Garage erlaubt? Bastler, die Geld mit ihrem Hobby verdienen, betreiben ein nebenberufliches Gewerbe, das selbstverständlich angemeldet werden muss. Es muss mit dem Hauptberuf kompatibel sein und der Nachweis einer Befähigung muss ebenfalls bestehen.

Zusätzlicher Stauraum in der Garage auch eine Frage des Garagentores

Bei gemieteten Garagen ist die zweckgebundene Nutzung oft die Klausel im Vertrag. Dabei wird die zweckentfremdende Nutzung zwingend untersagt. Das Abstellen von Fahrrädern oder Autoteilen stellt in der Regel kein Problem dar. Bei manchen Garagenbesitzern stellt sich die Frage, ob überhaupt genug Platz für zusätzlichen Stauraum vorhanden ist. Auf Grund verschiedener Variationen und Ausführungen von Garagentoren beispielsweise, wird in der Garage auch unterschiedlich viel Stauraum entstehen. Ein Schwingtor verbraucht demnach mehr Platz (sowohl nach vorne wie auch nach hinten) als ein Sektionaltor. Sektionaltore haben den Vorteil, durch fehlenden Radius beim Hochfahren oder Herunterfahren des Garagentores eine Menge Platz einzusparen.

Einmalige Aktionen und rechtliche Details bei der Garagen-Nutzung

Einmalige Aktionen wie beispielsweise der Garagenflohmarkt stellen kein Problem dar. Allerdings sollten auch dabei rechtliche Details berücksichtigt werden. Baulich wird die Zweckentfremdung dann zum Problem, wenn es sich um eine Grenzgarage handelt, welche sich direkt an der Grenze zum Nachbargrundstück befindet. Im Einzelnen ist es länderabhängig, welche Änderung bei der Garagen Nutzung genehmigungsbedürftig ist. Was ist in einer Garage erlaubt? (Hier ein Beispiel für die gewerbliche Nutzung einer Garage und deren Folgen: Gewohnheitsrecht nach Duldung?). Dieses sollte zuvor mit dem Bauamt abgesprochen und geklärt werden. In Großstädten, in denen die Parkmöglichkeiten begrenzt sind, werden Garagenbesitzer generell von einem Anrecht auf einen Bewohner Parkausweis ausgeschlossen, um die Fahrzeugdichte so gering wie möglich zu halten.

<span style="color:#A9A9A9">Sektionaltor schafft zusätzlichen Stauraum in der Garage (Foto: k-plus-garagen.de)</span>​

Was darf in einer Garage gelagert werden?

Reifen beispielsweise dürfen in einer Garage vorzugsweise in einem Reifenregal gelagert werden. Reifen (ohne Felge) sollten geradestehend aufbewahrt und ab und an gedreht werden, um den Reifen vor Verformungen zu bewahren. Auch die Regaloberfläche kann zum Lagern von ungefährlichen Gegenständen genutzt werden. Autodachboxen beispielsweise werden am Boden oder in einer speziellen Wandhalterung gelagert. Individuelle Boxen für die Garage sorgen für Ordnung. Hier können Kleinteile gelagert werden. Die Boxen lassen sich an die Garagenwand oder Decke montieren. Dabei ist die Aufhängung höhenverstellbar. Auch preiswerte Ordnungssysteme aus dem Baumarkt bieten vielseitige Möglichkeiten Ordnung in der Garage zu halten, so dass alles, was als Autozubehör dient, auch sachgemäß gelagert wird. Auch Fahrräder und Geräte für den Garten dürfen in einer Garage untergestellt werden, da sie keine Gefahr für Umwelt, oder Nachbarn darstellen und auch kein Ungeziefer anziehen. Auch Gebrauchsgegenstände wie Dünger, Blumentöpfe und Folien dürfen in den Ordnungssystemen untergebracht werden - sollten allerdings so gelagert werden, dass Kinder keinen Zugriff darauf haben. Gartenschaukeln und Spielzeug für den Sandkasten dürfen in einer Garage untergebracht werden, so lange noch genügend Platz für den PKW vorhanden ist und keinerlei Unfallgefahr von den dort untergebrachten Dingen ausgeht.

Sponsored Post- was ist das?
 
Thema:

Garagen als Werkstatt oder Abstellraum nutzen [Sponsored Post]

Garagen als Werkstatt oder Abstellraum nutzen [Sponsored Post] - Ähnliche Themen

  • Erfahrungen: Induktionsschleifen für Garage einlegen bei E-Porsche

    Erfahrungen: Induktionsschleifen für Garage einlegen bei E-Porsche: Guten Tag, ich suche dringend einen Rat. Ich möchte für den E-Porsche unbedingt Induktionsschleifen für die Garage einlegen lassen. Bin allerdings...
  • Haus mit Garage bauen

    Haus mit Garage bauen: Abend, da die Mieten in unserer Stadt immer höher werden, haben meine Frau und ich uns dafür entschieden lieber ein eigenes Haus zu bauen. Die...
  • Carport vs. Garage

    Carport vs. Garage: Hallo, ich würde gern eure Meinung zum Thema "Carport vs. Garage" wissen. Da bei uns bald eines von beidem ansteht, würde ich mal die Vor- und...
  • Wer spielt das Online-Spiel Garbage-Garage???

    Wer spielt das Online-Spiel Garbage-Garage???: Hi @ all Ich spiele seit kurzem Garbage-Garage. Wer von euch ist auch dort registriert??? Ich suche noch ein paar Freunde um Ersatzteile zu...
  • Garage für mein bestes Stück

    Garage für mein bestes Stück: Hallo zusammen, freue mich, mal wieder Zeit für die Community zu haben. Bin auf der Suche nach einer Garage für mein Motorrad. Falls es passt...
  • Ähnliche Themen

    • Erfahrungen: Induktionsschleifen für Garage einlegen bei E-Porsche

      Erfahrungen: Induktionsschleifen für Garage einlegen bei E-Porsche: Guten Tag, ich suche dringend einen Rat. Ich möchte für den E-Porsche unbedingt Induktionsschleifen für die Garage einlegen lassen. Bin allerdings...
    • Haus mit Garage bauen

      Haus mit Garage bauen: Abend, da die Mieten in unserer Stadt immer höher werden, haben meine Frau und ich uns dafür entschieden lieber ein eigenes Haus zu bauen. Die...
    • Carport vs. Garage

      Carport vs. Garage: Hallo, ich würde gern eure Meinung zum Thema "Carport vs. Garage" wissen. Da bei uns bald eines von beidem ansteht, würde ich mal die Vor- und...
    • Wer spielt das Online-Spiel Garbage-Garage???

      Wer spielt das Online-Spiel Garbage-Garage???: Hi @ all Ich spiele seit kurzem Garbage-Garage. Wer von euch ist auch dort registriert??? Ich suche noch ein paar Freunde um Ersatzteile zu...
    • Garage für mein bestes Stück

      Garage für mein bestes Stück: Hallo zusammen, freue mich, mal wieder Zeit für die Community zu haben. Bin auf der Suche nach einer Garage für mein Motorrad. Falls es passt...
    Top