Gänge schwer zu schalten, Kupplung?

Diskutiere Gänge schwer zu schalten, Kupplung? im Renault 19 Forum im Bereich Renault; Hallo zusammen, habe ein Problem mit meinem R19 Baujahr 2004, 1,8 ltr 73 PS, Laufleistung 127 tkm. Im kalten Zustand lassen sich die Gänge...
S

streuner31

Threadstarter
Dabei seit
17.11.2006
Beiträge
21
Hallo zusammen,

habe ein Problem mit meinem R19 Baujahr 2004, 1,8 ltr 73 PS, Laufleistung 127 tkm.
Im kalten Zustand lassen sich die Gänge schlecht schalten, besonders der erste und der zweite Gang. Mann bekommt die Gänge schlecht rein und auch raus.
Erst wenn ich Zwischengas gebe (ca 2700 U) lässt er sich schalten. Im warmen Zustand verbessert sich der Zustand.
Die Kupplung trennt auch erst richtig im voll getretenen Zustand.

Getriebeoel wurde 2002 schon mal gewechselt.

Muss ich von Kupplung oder Synchronringe ausgehen?

Gruß und Dank,
Andre
 
Eagle_M_F

Eagle_M_F

Dabei seit
20.11.2006
Beiträge
4.867
Wie kann eigentlich bei einem Auto mit Bj. 2004,
2002 das Getriebeöl gewechselt worden sein?
 
S

streuner31

Threadstarter
Dabei seit
17.11.2006
Beiträge
21
....sorry, Baujahr ist 1994 ;-)

Gruß,
Andre
 
Ghostface80

Ghostface80

Dabei seit
31.05.2006
Beiträge
2.060
Sonst wäre ich auch neidisch geworden... Hört sich nach Kupplung an, bei mir hats auch mit dem ersten Gang angefangen, die ANderen ließen sich einigermaßen schalten. Fahr halt mal unverbindlich zu Renault und lass deine autom. Kupplungsnachstellung kontrollieren (oder tu es halt selbst..).

mfg
 
realsimon137

realsimon137

Dabei seit
11.11.2006
Beiträge
35
Hallo,

wie kontrolliert man die autom. Kupplungsnachstellung?
Ist das sehr aufwändig?

THX und Gruß
 
Ghostface80

Ghostface80

Dabei seit
31.05.2006
Beiträge
2.060
Hmm am Kupplungspedal oben dran is so ein halbmondförmiger Plasteaufsatz. Da geht das Kupplungsseil drüber und da sind Zähne dran. Und da könnte es am Ende sein. Oft merkt man da auch, wenn sich der Schleifpunkt sehr weit nach oben verlegt...

mfg
 
realsimon137

realsimon137

Dabei seit
11.11.2006
Beiträge
35
Erstmal Danke, werd's mir gleich morgen mal ansehen.
Die Kupplung "kommt" aber eher früh und ist sonst angenehm zu fahren-falls du das meinst mit: "Schleifpunkt sehr weit nach oben verleg"!?

Gruß
 
Ghostface80

Ghostface80

Dabei seit
31.05.2006
Beiträge
2.060
Ja genau das meinte ich.. Hmm aber wenn sie schwer trennt, ist es meist die Kupplung.. Getriebe hörste schon wenns kommt und dann auch gleich richtig... Da is es auch meist der 1. und Rückwärtsgang die es zerlegt!
 
Thema:

Gänge schwer zu schalten, Kupplung?

Gänge schwer zu schalten, Kupplung? - Ähnliche Themen

  • 5. Gang kratzt und gänge lassen sich schwer schalten!!!

    5. Gang kratzt und gänge lassen sich schwer schalten!!!: Ich fahre ein Coupe RD bj 99!! Also wie oben schon beschrieben, kratzt es wenn ich den 5. Gang einlege!!!!!Die Schaltung ist auch sehr Hakelig...
  • Schweres Schalten der Gänge

    Schweres Schalten der Gänge: Hallo erstmal FROHE WEIHNACHTEN an alle .... habe mal ne Frage und zwar warum lassen sich meine gänge im kalten zustand so schwerwiegend schalten...
  • Schweres Schalten der Gänge

    Schweres Schalten der Gänge: Hallo erstmal FROHE WEIHNACHTEN an alle .... habe mal ne Frage und zwar warum lassen sich meine gänge im kalten zustand so schwerwiegend schalten...
  • Gänge lassen sich sehr schwer schalten.

    Gänge lassen sich sehr schwer schalten.: Hi Hi, ich hab gestern mit nem Kollegen eine Probefahrt in einem R19 Bj.94 gemacht. Er ist den Wagen gefahren und meinte jegliche Gänge lassen...
  • Ähnliche Themen
  • 5. Gang kratzt und gänge lassen sich schwer schalten!!!

    5. Gang kratzt und gänge lassen sich schwer schalten!!!: Ich fahre ein Coupe RD bj 99!! Also wie oben schon beschrieben, kratzt es wenn ich den 5. Gang einlege!!!!!Die Schaltung ist auch sehr Hakelig...
  • Schweres Schalten der Gänge

    Schweres Schalten der Gänge: Hallo erstmal FROHE WEIHNACHTEN an alle .... habe mal ne Frage und zwar warum lassen sich meine gänge im kalten zustand so schwerwiegend schalten...
  • Schweres Schalten der Gänge

    Schweres Schalten der Gänge: Hallo erstmal FROHE WEIHNACHTEN an alle .... habe mal ne Frage und zwar warum lassen sich meine gänge im kalten zustand so schwerwiegend schalten...
  • Gänge lassen sich sehr schwer schalten.

    Gänge lassen sich sehr schwer schalten.: Hi Hi, ich hab gestern mit nem Kollegen eine Probefahrt in einem R19 Bj.94 gemacht. Er ist den Wagen gefahren und meinte jegliche Gänge lassen...
  • Sucheingaben

    renault r19 gänge

    ,

    citroen saxo gänge gehen nicht mehr rein

    ,

    r19 gänge gehen schwer rein

    ,
    audi a3 kupplungspedal bleibt hängen und gänge gehen schwer
    , Renault r19 gänge gehen nicht, renault r19 gänge nicht schalten, gänge gehen schwer rein renault r19, renault 19 gänge haken, renault 19 schwer schalten, gang geht schwer rein renault r 19 , gänge gehen schwer rein saxo, citroen kupplung gänge schwer, renault 19 kupplungspedal geht schwer, renault 19 gänge gehen schwer, citroen gänge schalten schwer, kupplung geht schwerr beim R19 was tun , citroen saxo gehen die gänge beim kalten motor schwer rein, r19 geht schwer zu schalten, renault r19 kupplungspedal geht schwer zu tretten, r19 schalten
    Top