Gänge lassen sich nur schwer einlegen..

Diskutiere Gänge lassen sich nur schwer einlegen.. im Fiat Punto 188a+b / Fiat Idea Forum im Bereich Fiat; Hallo! Ich habe seit einiger Zeit einen Punto 188 Sporting Bauhjahr 2000. Was mir seltsam erscheint ist, dass sich die Gänge schwer einlegen...
  • Gänge lassen sich nur schwer einlegen.. Beitrag #1
L

Luke_88

Threadstarter
Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Ich habe seit einiger Zeit einen Punto 188 Sporting Bauhjahr 2000.
Was mir seltsam erscheint ist, dass sich die Gänge schwer einlegen lassen.;(

Ich habe vorher einen Punto 188 ELX 1.2 16V gefahren, kann es daran liegen dass der Punto ja eine "Sportkupplung" hat? ist das allgemein so?

Teilweise gehen vorallem der 1. und der 2. Gang schwer rein, der Rückwärtsgang springt komischerweise manchmal heraus, obwohl ich ihn richtig schön einkupple.
Im Leerlauf ist das ganze (1. und 2. Gang) dann gut möglich.

Gestern morgen war auch etwas sehr komisches. Der Wagen hatte über die Nacht gestanden, am Abend vorher wunderbar gefahren, kein Thema. Dann hab ich den Motor gestartet und wollte losfahren, das auto hat nur seltsam geruckelt und ich konnte teilweise nicht gasgeben. Nach einer weile fahren ging dann wieder alles normal. ;(

Habt ihr eine Idee was da los ist und WENN, was das ungefähr an Reperatur kosten könnte?

lg und vielen Dank schon mal ;)
Luke

• Gänge lassen sich nur schwer einlegen.. Beitrag #2
G

gereckstein

Punkte Reaktionen
4
Hallo,

wenn du den Wagen erst vor kurzem bei einem Händler gekauft hast, würde ich das Getriebe mal reklamieren. Der Händler hat laut Gesetz eine Gewährleistung auf den Wagen zu geben von der Dauer 1 Jahres.

Dann hab ich den Motor gestartet und wollte losfahren, das auto hat nur seltsam geruckelt und ich konnte teilweise nicht gasgeben.
Tippe auf Zündkabel oder Zündkerzen. Kabelsatzbei Fiat 40 EUro plus 30 Min Einbau. Kerzen bei Fiat ca 16 Euro plus 10 Min Einbau (zsätzlich zum Kabelwechsel).

Gruß

• Gänge lassen sich nur schwer einlegen.. Beitrag #3
L

Luke_88

Threadstarter
Punkte Reaktionen
0
Danke

Hi!

Danke für die Antwort!
Werde Morgen mal bei meinem Fiat-Händler vorbei schauen und ihn mal drauf gucken lassen.
Berichte dann.

lg,luke

• Gänge lassen sich nur schwer einlegen.. Beitrag #4
P

punto-fahrerin

Punkte Reaktionen
0
Davon kann ich auch ein Lied singen..

Den 1. Gang krieg ich fast nur rein wenn er vollkommen steht.. bei 10 km/h oder so siehts schlecht aus - oder mit Gewalt -> aua

2. Gang auch ab und zu.. aber besser..

Das mit dem Ruckeln kenn ich auch.. da kommt man sich dann vor wie der erste Autofahrer und Leute aufm Parkplatz kucken blöd :)
Ist aber komischerweise nicht immer.. paar mal kupplung treten, dann gehts wieder.. Ist das das gleiche??

Die Lösung würde mich dann noch interessieren..

Gruß
die Punto-fahrerin

• Gänge lassen sich nur schwer einlegen.. Beitrag #5
I

ImpulzZ

Punkte Reaktionen
0
Gestern morgen war auch etwas sehr komisches. Der Wagen hatte über die Nacht gestanden, am Abend vorher wunderbar gefahren, kein Thema. Dann hab ich den Motor gestartet und wollte losfahren, das auto hat nur seltsam geruckelt und ich konnte teilweise nicht gasgeben.
Luke

Genau das selbe problem habe ich jetzt zu dieser kalten zeit fast jeden Morgen, das hört/fühlt sich wie ein traktor an. X( Nach etwa 5sek ist es dann wieder in ordnung und das passiert bei mir immer über nacht und wenn es wirklich kalt ist wie jetzt.

Wenn ich morgen früh daran denken sollte mache ich ein Video davon.
Nur ich wüsste auch gerne woran das liegt!

Gruß
ImpulzZ

• Gänge lassen sich nur schwer einlegen.. Beitrag #6
G

gereckstein

Punkte Reaktionen
4
Hallo,

@punto-fahrerin wenn du schon viele KM auf dem Tache hast, könnte es die Kupplung sein. Sieht aus als ob nicht richtig ausgekuppelt wird. Möglicherweise Ausrücklager und die Federn der Druckplatte angegriffen.

@ImpulzZ das wird mit Bestimmtheit an den Zündkabeln oder an den Zündkerzen liegen. Wieviele KM hast du mit den Zündkerzen gefahren? Die sollten, wie auch andere Dinge am Motor regelmäßig ersetzt werden, weil die einem Verschleiß unterliegen. In die Zündkabel könnte ein Marder sein Gebiss vergraben haben und bei der herbstlichen Luftfeuchtigkeit kommt es dann, bis die Feuchte abgetrockent ist, zu Zündaussetzern. Oder sie sind einfach auch alt und verbraucht.

Gruß

• Gänge lassen sich nur schwer einlegen.. Beitrag #7
X

Xtreme-Powerrider

Punkte Reaktionen
0
In welchen Intervallen sollten die Zuendkerzen denn gewechselt werden?
Bitte keine Seitenangaben aus dem Handbuch^^

• Gänge lassen sich nur schwer einlegen.. Beitrag #8
I

ImpulzZ

Punkte Reaktionen
0
Hi gereckstein,

ich habe gerade mal 39tkm auf der uhr und marderschaden schliesse ich eher aus.
Wenn dann kann es wie du es gesagt hast an den Zündkerzen liegen. Ich habe das auto vor 1jahr gekauft und da hieß es das die kerzen schon gewechselt sind, was ich eher nicht glaube.
Mal sehen ob das tauschen der kerzen wirklich was bringt !

• Gänge lassen sich nur schwer einlegen.. Beitrag #9
S

shar

Punkte Reaktionen
3
  • Gänge lassen sich nur schwer einlegen.. Beitrag #10
G

gereckstein

Punkte Reaktionen
4
Hallo,

@Xtreme-Powerrider im Wartungsplan sind alle 40000 km für den 188 als Wechselinterval angegeben. Solange hält auch eine normale Standartkerze, wie sie Fiat vorschreibt, durch. Jedoch messe ich nach 20000 km, beim Ölwechsel, mal den Abstand der Elektroden nach und stelle sie evtl. neu ein. Kauf dir doch mal bei Händler eine Bedienungsanleitung, kostet nicht die Welt.

Gruß

• Gänge lassen sich nur schwer einlegen.. Beitrag #11
I

ImpulzZ

Punkte Reaktionen
0
Hi,

wie versprochen, habe ich ein Video von meinem Anliegen gemacht. Dabei habe ich jetzt auch noch gemerkt, das genau wenn das passiert beim gas geben eine schwarze rauchwolke ausm Auspuff kommt. Deutet das auf Ölverbrauch hin ????

http://home.arcor.de/x1llox/26102007005.rar

ps: die Datei kann man mit dem VLC Player abspielen !

Gruß
ImpulzZ

Thema:

Gänge lassen sich nur schwer einlegen..

Gänge lassen sich nur schwer einlegen.. - Ähnliche Themen

5. Gang kratzt und gänge lassen sich schwer schalten!!!: Ich fahre ein Coupe RD bj 99!! Also wie oben schon beschrieben, kratzt es wenn ich den 5. Gang einlege!!!!!Die Schaltung ist auch sehr Hakelig...
[E36] Gänge lassen sich nicht mehr einlegen...: Guten Tag zusammen... ich bin der Neue =) Folgende Problematik: Ich fahre einen BMW E36 318is Coupé, Bj. 1994. Vor einigen Tagen machte sich ein...
Sucheingaben

fiat punto schaltung schwergängig

,

fiat punto 188 gänge gehen schwer rein

,

fiat idea schaltung schwergängig

,
fiat punto 188 schaltung schwergängig
, fiat punto lässt sich schwer schalten, fiat punto 188 schaltung geht schwer, schaltung schwergängig fiat punto, fiat punto gänge gehen schwer rein, punto 188 gänge gehen schwer rein, fiat punto schwergängige schaltung, fiat punto 188 gänge schwer, fiat punto 188 schaltung, punto 188 schaltung schwergängig, punto schaltung schwergängig, fiat punto lässt sich schlecht schalten, punto lässt sich schwer schalten, punto 188 Schaltung, fiat punto schaltet schwer, fiat punto 188 lässt sich schwer schalten, gangschaltung fiat punto, der erste gang lässt sich nur schwer einlegen fiat punto, fiat idea Schaltung, die gänge von audi a6 gehen schwer rein bj 2004, fiat punto 188 schaltgestänge, gänge schlecht schaltbar bei audi a6 4f
Oben