Gänge gehen schwer wenn das Auto kalt ist

Diskutiere Gänge gehen schwer wenn das Auto kalt ist im Getriebe und Kupplung Forum im Bereich Technik; Habe einen Ford Mondeo 2.0 l, 130 PS, BJ 2000, 100.000 km Wenn das Auto kalt ist habe ich Probleme die Gänge rein zu bekommen. Ist vorallem der...

toss

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Habe einen Ford Mondeo 2.0 l, 130 PS, BJ 2000, 100.000 km

Wenn das Auto kalt ist habe ich Probleme die Gänge rein zu bekommen. Ist vorallem der 1. 2. und der Rückwärtsgang. Sobald ich ein wenig gefahren bin (langt 1 km) und er warm wird schaltet sich das Auto ohne Probleme.
Vorallem im Winter gehen die Gänge so gut wie gar nicht rein. Dann nur mit sanfter Gewalt.
 

yungstar86

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hi solltest du auf jeden fall mal das getriebeöl wechseln :D
 

Dieseljunky

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Dito.

Getriebeöl mit besserer Viskosität wäre auch gleich angebracht.
 

CivicEJ9'00

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ich klink mich hier mal ein damit ich ent nochwas aufachen muss!

kann mir wer sagen warum mein erster gang sehr schwerfällig rein geht und manchmal "ratscht" als wenn ich die kupplung net genug getreten hätte?, also wenn ich rolle und den rsten reinmach ratscht es, ist das getriebe hin... man weiss echt nicht weiter...!
 

Dieseljunky

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Kupplung in Ordnung?

Geht der Gang im Stand nicht rein? Oder während der Fahrt?

Kratzt also?

Das sind meistens die Synchronringe die bald keinen Bock mehr haben, beim ersten und zweiten Gang typisch.

Je schneller man schaltet, desto stärker die Reibung der Verschleiß der Synchronringe.
Wenn man die Gänge brutal (sportlich :lol: ) durchreist, passiert es dann häufiger dass man die Synchronringe überspringt und dann bekommste den Gang nur unter Geknarre und Gekratze rein...
Kommt aber nicht nur drauf an wie du im Getriebe herumrührst und wie schwer der Arm auf dem Schaltknauf druck ausübt sondern auch vom Gang und der Drehzahl. Beim ersten und zweiten Gang passiert das also am schnellsten da bei Ampelstarts und schnellem beschleunigen die Drehzahlsprünge am größten sind.

Wenn das alles zusammenwirkt, gibts eben verschlissene Synchronringe, und die machen sich dann durch das Gekratze bemerkbar... Das passiert meistens eher im fortgeschrittenen Fahrzeugalter und bei Laufleistungen jenseits der 100 000km, aber wenn mans drauf anlegt bekommt man die auch schon viel früher kaputt... Genau wie mit der Kupplung wenn man die dauernd schleifen lässt.

Synchronringe kannste austauschen lassen wird aber teurer und viele Werkstätten sind dafür entweder zu faul oder zu dumm, die wollen dir meistens ein neues Getriebe verkaufen...


-

Tips um das zu verhindern - (nicht unbedingt an dich gerichtet):

Bei Bahnübergängen oder weiter hinten bzw. an der langen Ampel den Gang raus und den Fuß von der kupplung...

Wenn nicht geschaltet wird, die Pfoten weg vom Schalthebel, bei Ebay gibt es ganz viele Armlehnen zum nachrüsten, da kann man dan den Arm drauflegen wenn er Müde ist... Der Schaltknauf ist der falsche Ort dafür...
Wenn man entsprechend gebaut ist drückt man sonst dauernd auf die Synchronringe und bekommt es nicht mit..

Vor dem schalten immer die Kupplung bis zum Anschlag durchtreten, und dann nicht im Getriebe herumrühren sondern langsam die Gänge nach dem Schaltschema (Die Zeichnung auf dem Schaltknüppel) einlegen.


--- Ansonsten steht vielleicht die Verzahnung... Gang in Leerlauf, und dann mal schaltknauf hin und herwackeln... (lockern) dann geht er normal ganz locker rein...
 

CivicEJ9'00

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hmm, danke schonmal für die auskunft!
es ist im stand und in der fahrt so dass es schwierig istr mit dem 1. gang... jedoch nur wenn der wagen an ist, wenn er aus ist kann man die gänge locker schalten!

was würden so synchronringe kosten für den civic ej9?

was ich noch anmerken wollte: wenn ich den erstn reinmache und mich im leerlauf rollen lasse, kommt ein piepen von vorne, ich glaube unten am knauf, halt am getriebe!

achja: kann mir einer sagen warum meine drehzahl spinnt, mal ist sie auf 2000 dann gehtse runter auf 100 und dann später beim anhalten wieder hoch, sau komisch!

aber nochmal zum getriebe, sollte ich lieber ein neues komplettes getriebe verbauen?

gruss
 

Dieseljunky

GESPERRTES MITGLIED
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Für Japaner sind Ersatzteile schwer verfügbar, und wenn dann neu und schweineteuer...

Auch schwer zu sagen ob es wirklich die Synchronringe sind... Da muss schon ein Mechaniker das Ding mal abbauen und aufmachen um zu sehen was da drin wirklich los ist würde ich sagen...
 

CivicEJ9'00

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hmm das wird wieder teuer, kann ich mir nicht leisten... puh bin ratlos was ich nun machen könnte...!
kanns auch am getriebe liegen, dass die drehzahl so ausschlägt?
 
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