G60 Nocke im 1.4l

Diskutiere G60 Nocke im 1.4l im VW Golf (ARCHIV! Zum Themeneröffnen die "Golf X"-M Forum im Bereich Volkswagen; Nabend.... Hab mal ne frage. Passt ne G60 Nocke auch in ein 1.4l AEX Golf 3 Motor? Wegen den längeren Öffnungszeiten.... :D
G

Golf3Salsagreen

Threadstarter
Nabend....

Hab mal ne frage. Passt ne G60 Nocke auch in ein 1.4l AEX Golf 3 Motor? Wegen den längeren Öffnungszeiten.... :D

S

smokey mc pott

Super Moderator
Hallo.

Nein, passt meines Wissens nach nicht, da der 1,8 Liter Motor ja viel breiter und somit auch die NW ein Stück länger ist, als die vom 1,4 Liter.
Bei VW hast Du´s ja aber trotzdem ziemlich einfach. Nimm ´ne "scharfe" Nocke und dann hast Du den gleichen (von Dir gewünschten) Effekt.
Gute Adressen hierfür sind die Firmen "Schrick", "Sorg" und Reiter Motorsport. (evtl. auch noch das Ing. Büro Salzmann, wobei die glaube ich nur Hilfsrahmen, ect. zum Motorumbau von G60, ect. in den Polo haben.)

Ciao.
Dominik.

H

HeikoD

nein, das sind komplett unterschiedliche motoren es gibt bei VW zwei Vierzylinder Motorblöcke, den 827 und denn 111 , beide stammen noch aus dem Golf 1 und wurde immer weiter entwickelt, der 111 kommt hauptsächlich im Polo und bei den kleinen Golf Motoren zum einsatz, ist halt kleiner und leichter, der 827 ist größer, aber seine standfestigkeit auch bei hoher Leistung ist legendär

P

Patrick B.

-/-
Moderator
Um es noch deutlicher zu sagen, die "kleinen" Motoren haben den Zündverteiler am Zylinderkopf, während die "großen", wie z.b. der G60, ihn über die Zwischenwelle angetrieben im Motorblock haben.
Somit ist es nicht möglich diese Welle in den Polo-Motor zu bauen. Ausserdem ist die G60 Welle darauf ausgelegt an einem Fahrzeug mit externer Aufladung (G-Lader) verbaut zu sein weswegen sie, selbst wenn sie passen würde, an einem Saugmotor nicht funktionieren würde. Sie hat einfach zu wenig Überschneidung.

Mfg Patrick

H

HeikoD

@ Patrick, auch eine G-Laderwelle würde am saugmotor laufen allerdings mit deutlicher Einschränkung im hohen Drehzahlbereich

P

Patrick B.

-/-
Moderator
Richtig, der Motor würde irgendwie laufen, aber eher weniger als mehr Leistung haben, in allen Last- und Drehzahlbereichen.
Was bedeutet das sie nicht im sinne des Umbaus funktioniert. ;)
Somit sind wir mal wieder einer Meinung. :D
Und die G60 Welle aus den bereits genannten Gründen schongarnicht.

Mfg Patrick

H

HeikoD

natürlich, wie immer ;) , kann mich jedenfalls nicht erinnern dass wir uns bei technischen sachen schonmal widersprochen hätten, höchsten bei geschmacksfragen, aber so sollte es ja auch sein.

D

DaimlerChrysler Stift

ich würde sagen das da nix lauft :)

ich denke mal das ein G60 so um die 16 Ventile haben dürfte und dein 1.4Literchen mit höchstens 8 auskommen dürfte ... also sprich 8 Ventile = 1 Nockenwelle ;
16 Ventile = 2 Nockenwellen
denke mal so könnte es sein :)

Vorbeugen ist besser als auf die Schuhe kotzen

P

Patrick B.

-/-
Moderator
Möööp.
Sie haben den ZONK gezogen.
der G60 ist ein ganz normaler 2Ventilmotor, also eine Nockenwelle mit insgesammt 8 Ventilen. :D
Ist im Prinzip "nur" ein GTI Motor dem ein G-Lader angeflanscht wurde. Naja, stark vereinfachte Beschreibung.

Aber warum die Welle nicht passen KANN haben wir ja inzwischen schon mehrfach beschrieben.

Mfg Patrick

H

HeikoD

mist warst schon wieder schneller als ich, verdammt
und dann auch noch richtig, da hab ich nichtmal was zum verbessern, schei**

P

Patrick B.

-/-
Moderator
Das Unterscheidet Moderatoren von "normalen" Usern, wir sind nicht gelegentlich online, wir LEBEN online. :D

Mfg Patrick

H

HeikoD

naja, "gelegentlich" würde ich nicht sagen, bin i.d.R. 2-3 mal täglich online

Thema:

G60 Nocke im 1.4l

G60 Nocke im 1.4l - Ähnliche Themen

• G60 nocke im 1.8s °°° suche gemachte ansaugbrücke

G60 nocke im 1.8s °°° suche gemachte ansaugbrücke: Hallo, wollte fragen ob schonmal einer ne g60 nocke im 1.8s verbaut hat und ob das mehr leistung bringt... hab schon mit den kumpel geredet und...
  • Rückleuchten Golf Gti 2 G60 für Modellauto

Rückleuchten Golf Gti 2 G60 für Modellauto: Hallo Leute, bin gerade dabei ein 1:18 Modell vom Golf Gti 2 G60 zu beleuchten. Nun meine Frage an euch: Wo befindet sich das bzw. die...
  • Hilfe Im Berliner Raum G60

Hilfe Im Berliner Raum G60: Hallo an alle. Ich habe Probleme mit meinem geliebten 2er. Nach einer Orgie von Teilewechseln und Werkstattbesuchen habe ich schon wieder...
  • Vw Golf 2 16V Kopf auf Vw Golf 2 G60 Motorblock ??

Vw Golf 2 16V Kopf auf Vw Golf 2 G60 Motorblock ??: Hallo Könnte es klappen meinen G60 1.8 liter Motor mit einem Golf gti 16V zylinderkopf zu vereinen ? Sind die Bohrungen Öl ; Entlüftungs und...