G3 GTI Kühler undicht

Diskutiere G3 GTI Kühler undicht im VW Golf (ARCHIV! Zum Themeneröffnen die "Golf X"-M Forum im Bereich Volkswagen; Hallo, es hat sich nun Rausgestellt das mein Kühler undicht ist! Meine Frage was nun... Flicken ??? (Ist wenn man vor dem Auto steht unten links...
Nico1984

Nico1984

Threadstarter
Hallo, es hat sich nun Rausgestellt das mein Kühler undicht ist! Meine Frage was nun... Flicken ??? (Ist wenn man vor dem Auto steht unten links undicht). Oder doch besser einen neuen holen.

1.Kann man einem vom Schrott nehmen ?
2.Ebay (69€) und D&W Repair (149€) weichen sehr stark bei Neueilen von einander ab, lohnt es den Teureren zu nehmen
3.Wie Aufwendig ist der Tausch

Gruß Nico

P

Patrick B.

-/-
Moderator
Hallo, wieso kommt mir das Problem nur so bekannt vor. :D
3 Tage bevor wir mit dem Golf und Anhänger nach Hockenheim wollten war mein Kühler ebenfalls kaputt.
Also es gibt diese "Kühler Dicht" Dichtmittel, aber da halte ich garnichts von. Als absolute Notlösung für ein paar Tage mag das noch gehen, aber mehr auch nicht. Und obendrein heißen die nicht umsonst "Kühlerdicht" 8)
Ich würde auch eher einen teureren neuen als einen gebaruchten nehmen, denn mit dem gebrauchten hast Du in zwei Wochen eventuell den nächsten kaputten Kühler.

Der Wechsel ist nicht sehr aufwendig.
Du mußt nur das Kühlergrill, den Stoßfänger und den Querträger unter dem Stoßfänger abbauen. Dann die Schlauchschellen der Schläuche lösen, geht etwas umständlich mit einer Handelsüblichen Wasserpumpenzange, vier Schrauben des Kühlers vom Motorraum aus lösen, den Stecker des Thermoschalters für den Kühlerlüfter abziehen. Dann kannst Du den Kühler schon herausnehmen.
Den Thermoschalter entweder umbauen, oder auch ersetzen.
Danach kannst Du den ganzen sermon in umgekehrter Reihenfolge wieder einbauen. Eventuell würde ich aber, wenn das Wasser eh schon raus ist, den Kühlmittelthermostat mit ersetzen. Dazu muß aber die Servopumpe samt Halter vom Motor abgeschraubt werden (Ölschläuche bleiben angeschlossen!!! )

Für den Kühler brauchst Du eigendlich auch nicht viel Werkzeug.
* 10er T-Griff, alternativ eine kleine Knarre, kurze und mittlere Verlängerung und 10er Nuß.

* normale Knarre mit 13er Nuß und Verlängerung.

* Schlitzschraubendreher

* einen kleinen Prüfstifft um die 4 Plastikklipse vom Stoßfänger zur Radhausschale zu demontieren.

* 8er Ringschlüssel, für die Verkleidungen unten seitlich am Stößfänger, falls vorhanden.

* Wasserpumpenzange für die Schlauchschellen und den Thermoschalter.

Also eigendlich nur Werkzeug welches der normale Hobbyschrauber daheim haben sollte.
Ich empfehle eventuell, wenn Du mehr am Auto selber machen willst das Buch "Jetzt helfe ich mir selbst"
Ich meine vom Motorbuch Verlag. Da werden eigendlich alle Arbeiten die für den Hobbymechaniker zu machen sind (Und auch sachen wo der Laie eventuell besser nicht drangeht) drin.
Für ein paar Euros bekommt man da einen recht umfangreichen Reperaturleitfaden für nehezu jedes Auto.

Mfg Patrick

P

Patrick B.

-/-
Moderator
Verdammt, jetzt habe ich doch noch was vergessen.
Bevor Du den Kühler im Internet bestellst, erkundige Dich doch mal bei den Örtlichen Autoteilehändlern, z.b. ATU (Dort aber nur Teile holen, besser nicht einbauen lassen. Hatte gestern wieder so ein Meisterstück von denen in der Firma auf der Hebebühne :rolleyes: )
Dort geht es oft schneller die Dinger zu bekommen, Du sparst die Versandkosten, und wenn was schief läuft hast Du einen Ansprechpartner direkt vor Ort!

Mfg Patrick

Thema:

G3 GTI Kühler undicht

G3 GTI Kühler undicht - Ähnliche Themen

• Golf 3 GTI Kühler und Lüfter

Golf 3 GTI Kühler und Lüfter: Hi Leute ich suche einen Golf 3 GTI Kühler und die pasenden Lüfter. Am besten wäre natürlich in meinem Falle einen Kühler mit intergriertem...
  • Unterschiede zwischen Peugeot e-208, Peugeot e-208 Gti und Peugeot e-208 (2019)

Unterschiede zwischen Peugeot e-208, Peugeot e-208 Gti und Peugeot e-208 (2019): Sind diese drei Peugeot Modelle denn überhaupt verschiedene Wagen bzw. Varianten, oder handelt es sich dabei um das gleiche Modell?
  • Studie VW Golf GTI TCR mit 290 PS ab Herbst in Serie

Studie VW Golf GTI TCR mit 290 PS ab Herbst in Serie: Das GTI-Treffen am Wörthersee in Österreich ist für Volkswagen die ideale Plattform, mal wieder einen besonderen Ableger des Klassikers Golf zu...
  • VW up GTI ab 2018: der wahre Nachfolger des ersten Golf GTI

VW up GTI ab 2018: der wahre Nachfolger des ersten Golf GTI: Im Lauf von sieben Generationen ist der Golf GTI nicht nur stärker, sondern auch deutlichschwerer geworden. Als Alternative bietet sich der VW...