fußraumbeleuchtung ^^

Diskutiere fußraumbeleuchtung ^^ im Optisches-Tuning (innen) Forum im Bereich Optisches-Tuning; wollte meiner freundin 2mini neon röhren ins auto bauen,als fußraumbeleuchtung,hab gelesen das die meisten es über den zigaretten anzünder...

cici

Threadstarter
Dabei seit
16.11.2007
Beiträge
9
wollte meiner freundin 2mini neon röhren ins auto bauen,als fußraumbeleuchtung,hab gelesen das die meisten es über den zigaretten anzünder machen.den hab ich ausgebaut und nu sind da drei kabel (gelb,blau und schwarz) nu wollte ich ma fragen welcher davon plus und welcher minus is.wo ich also die röhren ranhängen kann.

hoffe mir kann jemand helfen :)
danke schon ma im vorraus

mfg cici
 

Robi2000

Dabei seit
03.10.2005
Beiträge
58
Hi

Also normalerweise ist es gelb und schwarz (also gelb +12 und schwarz masse)
Wenn du ein Multimeter hast mess es doch einfach raus.
Aber wenn dus an den Zigarettenanzünder hängst leuchten sie durchgehend!!
Also ich würd noch einen Schalter dazwischen hängen oder am Türkontakt anschließen.

Gruß Robi
 

Sx125

Dabei seit
05.01.2007
Beiträge
126
Ort
93473 Arnschwang
Gelb ist Zündungsplus (12V) und Schwarz is Minus, wenn du die da dran hängst dann läuft die beleuchtung innen immer wenn die Zündung eingeschaltet ist, also wie der Radio
 

cici

Threadstarter
Dabei seit
16.11.2007
Beiträge
9
alles klar danke nochma :)

hab noch in schalter zwischen gehängt.
sieht gut aus :D

mgf
 

Kazu

Dabei seit
27.10.2007
Beiträge
67
Ort
NRW
Ich frag nochmal hier in den Raum rein :)
Ist das erlaubt ? ... ich denke mal nur wenn man steht oder.
Und muss man sowas eintragen lassen ?

edit://

Wenn mans darf, müssen das spitzielle CarNeonröhren sein oder nicht ?
Was müsste ich dann bei eBay eingeben ?
 

löwenstreichler88

Dabei seit
19.11.2007
Beiträge
448
es gab hier bereits ich glaub 5 beiträge zu diesem thema, sach aber gerne nochmal solange sie nicht zu hell sprich den gegeverkehr blenden sind sie erlaubt solltest du kontro. werden und die sann an liegt dies im ermessen und der guten laune des herren in grün, du kannst au welche von sharknoon nehmen sann pc zubehör an sich is des total egal.

des is mein wissenstand, kann gerne berichtigt werden.
 

kleiner_klaus

GESPERRTES MITGLIED
Dabei seit
03.12.2007
Beiträge
645
Ausgeschlossen.

1. Die Beleuchtung im Innenraum unterliegt keinen direkten Vorschriften der StVZO, und
wenn es keine Vorschriften gibt, dann kann der TÜV bei einer Eintragung auch nicht
bestätigen, dass diese Beleuchtung den (nicht vorhandenen) Vorschriften entspricht.

2. Bei der "Missetat" liegt ja auch kein Verstoß gegen technische Bestimmungen vor, also
der StVZO, sondern gegen die "Benutzer-Bestimmungen", der StVO und da kann der TÜV
ohnehin nichts "genehmigen".

Das wäre eine Erlaubnis des TÜV, dass Du mit Dauerton auf der Hupe durch die Gegend
fahren darfst. ;)
 

sAudi80

Dabei seit
25.12.2006
Beiträge
305
kannst du das nochmal verständlich schireben :D
also erlaubt oder nicht?

wobei ich es so udn so vom aussehen her scheiße finde ;)
 

Kazu

Dabei seit
27.10.2007
Beiträge
67
Ort
NRW
ich habs soweit verstanden das es:

1. erlaubt ist da es keine festen Regeln gibt.
2. man es nicht eintragen muss, da es keine festen regeln gibt.

Aber ich frag am besten nochmal meinen Onkel der ist Polizist und der müsste es ja eher wissen als ich. ;D
 

Bad-Focus

Dabei seit
23.05.2005
Beiträge
1.382
Ort
Niedersachsen , SHG
es ist solange zulässig wie der wagen steht.
und es darf nicht blau oder gelb blinken.

ebenso darf kein "fahrer" da sein , also motor sollte aus sein ;)
 

löwenstreichler88

Dabei seit
19.11.2007
Beiträge
448
also lichter die außen angebracht sind dürfen nicht blau und gelb sein da beides lichter des stattes sind (mal böd ausgedrückt) alles andere ist erlaubt wenn das auto steht und der motor aus is.

innenbeleuchtung is erlaubt wenn se den gegenverkehr nicht blendet also keine taghelle innenbeleuchtung deeswegen dürfen die normale leselampe nicht blau sein oder so (was mich nicht davon abgehalten hat blaue leds einzubauen) und im fussraum nur wenn das fahrzeug steht da is die farbe aber scheißegal (glaub ich) aber bei ner kontrolle kommts eh aufn kollegen in grün an ob er sex hatte an guten tag oder lohnerhöhung oder eben keines dieser dinge, dann solltest du aber den geldbeutel bereit halten :(

früher durftest du net a mal die tachobeleuchtung verändern, nachdem einige des aber scho serie drin haben (blau) is es inzwischen total egal ob du die in lila oder grün hast.

des is mei wissenstand ich denk des passt so und du hast es verstanden.

MfG
 

kleiner_klaus

GESPERRTES MITGLIED
Dabei seit
03.12.2007
Beiträge
645
Gelbes BLINKEN und blaues BLINKEN (impulsartiges Licht) sind grunsätzlich unzulässig.
Egal ob innen oder außen, egal ob direk oder indirekt wirkend, egal ob Motor aus oder an.

Leuchten mit direkter Außenwirkung, also außen angebracht oder innen angebracht und
nach außend scheinend müssen der StVZO entsprechen, unter anderem eine E-Zulassung
haben.

Somit sind Innenleuchten ohne direkte Außenwirkung rechtlich außerhalb des Wirkungs-
oder Geltungsbereich der StVZO und damit (fast) "frei".

Allerdings unterliegen diese Leuchten immer noch bestimmter Vorschriften:
Keine Ablenkung des Fahrers ("Blendung anderer Verkehrsteilnahmer" würde ja
eine ohnehin unzulässige Außenwirkung sein). Wobei die Frage ist, ob unter allen
Betriebsbedingungen eine Ablenkung ausgeschlossen ist und nicht, ob das einen selber
nun ablenkt oder nicht.

Da es sich aber nur auf "Fahrer" bezieht, muss auch ein Fahrer vorhanden sein, also das
Auto fahren. Steht der Wagen, dann fährt er nicht und es gibt auch keinen Fahrer, da
kann dann legal auch ein 2.000 Watt Baustrahler den Innenraum erhellen, zumindest
solange das Licht nicht direkt nach außen leuchtet.

Keine Behinderung in der Übersicht oder Bedienung des Fahrzeugs, also keine Lampen
vor dem Tacho oder Spiegel und keine Kabel vor den Pedalen und solche Geschichten.

Dann gibt es noch die vorgeschriebene Splittersicherheit, der "normale" Neonröhren
oft zum Opfer fallen: es dürfen auch bei Beschädigung der Lampe keine scharfkantigen
Teile entstehen und eine nicht abgedeckte Neonröhre zerbröselt leicht und die kleinen
Glassplitter sind nicht unbedingt stumpf.
 

löwenstreichler88

Dabei seit
19.11.2007
Beiträge
448
öhm hab ich wast andres gschrieben? des is doch genau des gleiche. außer das du den gesetzestext gschrieben hast
 

kleiner_klaus

GESPERRTES MITGLIED
Dabei seit
03.12.2007
Beiträge
645
Echt, war aber verdammt merkwürdig ausgedrückt ;)


also lichter die außen angebracht sind dürfen nicht blau und gelb
Gelb ist außen erlaubt, müssen "nur" die Vorschriften beachtet werden.

alles andere ist erlaubt wenn das auto steht und der motor aus is.
Auch wenn der Motor aus ist, ist einiges unzulässig:
Direkte Lichtwirkung nach außen, blaues und gelbes Blinken.

innenbeleuchtung is erlaubt wenn se den gegenverkehr nicht blendet
Naja, es darf auch den Fahrer nicht ablenken

deeswegen dürfen die normale leselampe nicht blau sein oder so
Blau ist, wie alle anderen Farben auch, innen völlig zulässig, solange es nicht ablenkt oder blau oder gelb blinkt, pulsiert.

früher durftest du net a mal die tachobeleuchtung verändern, nachdem einige des aber scho serie drin haben (blau) is es inzwischen total egal ob du die in lila oder grün hast.
Es war schon immer "egal", weil es noch nie unzulässig war.

Nur wurde oft das "Styling" über die Erkennbarkeit gestellt und viele nachgerüstete blaue
oder andersartige eher "dunkle" Beleuchtung lässt den Tacho (Skalenwerte) nicht mehr
klar erkennen. Dies ist heute auch noch nicht erlaubt.
 
Thema:

fußraumbeleuchtung ^^

fußraumbeleuchtung ^^ - Ähnliche Themen

Habe auch nen neuen: Kurz vor Weihnachten war es jetzt endlich so weit. Ich habe mir auch einen neuen Gebrauchten angeschafft :) Seit Freitag 12.12.2014 ist der Wagen...
ZV 3 Türen funktionieren nicht, Beifahrer, hinten links und rechts: Hallo Community, habe folgendes Problem: Bei meiner ZV sind Beifahrer sowie hinten links und rechts ausgefallen. Kofferaum funktioniert...
Plasmatacho Scheibe (12V + Kabeldiebe?): Hallo allerseits, Habe bei mir eine Plasmatachoscheibe von "Lektronix" (?) eingebaut, muss sie nun nur noch an den strom anschliessen. habe dazu...
Problem mit Zentralverriegelung !: Hi, sorry das ich hier noch einen Thread über Zentralverriegelung öffne aber in der Suche und auch auf Google habe ich nichts gefunden das mir...
Fußraumbeleuchtung (+Kofferraum): Hi Leute, wie der Titel schon verrät, bin ich am Überlegen, ob ich mir eventuell eine Fußraumbeleuchtung (vorne + hinten) zulege - eventuell auch...

Sucheingaben

renault megane fußraumbeleuchtung

,

fussraumbeleuchtung einbauen renault megane

,

fußraumbeleuchtung megane einbauen

,
fußraumbeleuchtung megane 3
, renault megane 2 fußraumbeleuchtung
Oben