Fußraumbeleuchtung

Diskutiere Fußraumbeleuchtung im Ford Ka & Streetka Forum im Bereich Ford; Hi, Also ich würde gerne bei meinem KA ne Fußraumbeleuchtung einbaun. Hatte da an Kaltlichtkathoden gedacht. Wollte die mit der...
Scrat`

Scrat`

Threadstarter
Dabei seit
01.05.2006
Beiträge
279
Hi,

Also ich würde gerne bei meinem KA ne Fußraumbeleuchtung einbaun.

Hatte da an Kaltlichtkathoden gedacht.

Wollte die mit der Einstiegsbeleuchtung koppeln, also wenn man die Tür aufmacht, dass die Lampen dann leuchten.

Ist das möglich? oder gibts da schwierigkeiten mit sicherung etc?

Und wenn, wisst ihr zufällig welche kabel des sind, die ich dann da anzapfen müsste? =)

vielen dank

mfg FränK
 
uebeltaeter_b

uebeltaeter_b

Dabei seit
02.10.2005
Beiträge
177
Ort
12689
Scrat` schrieb:
Hi,
Also ich würde gerne bei meinem KA ne Fußraumbeleuchtung einbaun.
Hatte da an Kaltlichtkathoden gedacht.
Cool. Lass mich raten... In blau. Wie alle anderen auch... *gähn*
Scrat` schrieb:
Wollte die mit der Einstiegsbeleuchtung koppeln, also wenn man die Tür aufmacht, dass die Lampen dann leuchten.
Ist das möglich?
Ja.
Scrat` schrieb:
...oder gibts da schwierigkeiten mit sicherung etc?
Nein.
Scrat` schrieb:
Und wenn, wisst ihr zufällig welche kabel des sind, die ich dann da anzapfen müsste? =)
Ja. Die von der Innenraumbelaeuchtung am Spiegel, bzw. am Türkontakt.
Scrat` schrieb:
Bitte. Gern geschehen.
 
Scrat`

Scrat`

Threadstarter
Dabei seit
01.05.2006
Beiträge
279
*gg* ne, dachte eher so an grün, weil mir die standard tachobeleuchtung auch schon gefällt und ich find, dass des zusammen passen sollte =)

also nix blau ;)

aber trotzdem danke, werd ich mich demnächst mal hinsetzen und mir des mal genauer anguggen :)

die kabel werden in dem kabelbaum neben der fahrertür bzw. beifahrertür liegen oder?

weißte zufällig welche farbe die haben?

grtz
 
uebeltaeter_b

uebeltaeter_b

Dabei seit
02.10.2005
Beiträge
177
Ort
12689
Scrat` schrieb:
*gg* ne, dachte eher so an grün, weil mir die standard tachobeleuchtung auch schon gefällt und ich find, dass des zusammen passen sollte =)...
Oha. Welch angenehme Überraschung. Endlich mal jemand der auf dieses schicke giftig grüne Licht abfährt. Wie ich übrigens auch schon seit Jahren. :]
Scrat` schrieb:
die kabel werden in dem kabelbaum neben der fahrertür bzw. beifahrertür liegen oder?
Hmm. Muss ich morgen ersma selba kucken. Im Moment is draussen dunkel. ;)
Normalerweise is da son lustiger Knubbel, der halt reingedrückt wird, wenn Du die Tür zumachst. Das is der Kontaktschalter von da aus gehen die Kabel.
Scrat` schrieb:
weißte zufällig welche farbe die haben?
Nope. Im Moment nicht. Ausserdem hey! Kannst auch selba kucken... :P
 
Scrat`

Scrat`

Threadstarter
Dabei seit
01.05.2006
Beiträge
279
^^ kann ich schon, aber hätt ja sein können, dass jemand des schonmal gemacht hat und deswegen noch weiß wie des genau funzt =)

dann werd ich mich da demnächst mal dran machen, wenn die kks da sind und dann schreib ich hier vllt. ne kleine anleitung rein, dass mas ma nachmachen kann =) weil irgendwie isses komisch, dass der ka von selber keine fußraumbeleuchtung hat =)
und wenns net so schwer is (wovon ich ausgeh) dann kann mas ja gut nachmachen =)

grtz
 
J.D.

J.D.

Dabei seit
07.04.2006
Beiträge
312
jupp, ein hoch auf das grün, kann das auch nicht ab, das umgefriemel auf blau :D

anleitung wäre schön. somit Bilders
 
J.D.

J.D.

Dabei seit
07.04.2006
Beiträge
312
nö, bin nich ganz so der lichterfreak, hab zwar hinten im Ausbau blaue Stäbe drin, OK ja Blau, is halt wegen dem Blau lackierten Heckausbau. aber sonst, die LED an den Aussenspiegel hab ich auch noch nicht angeschlossen, is mir nich so wichtig.
 
stemacone

stemacone

Dabei seit
23.07.2006
Beiträge
41
also ich habe das letztens auch gemacht!!! DAs problem ist das kabel was oben am licht ankommt da weis ich leider nicht wo das her kommt!! Aber ich habe das kabel vom türkontackt genommen kommt an der rückbank hinten raus kommt man nur ganz schlecht ran!! Aber es geht. Das problem daran ist das licht geht nur an wenn die fahrer tür offen ist sonnst nicht. Also wenn jemand weis wo das kabel vom licht oben lang läuft dann bitte sagen!! :D
 
Scrat`

Scrat`

Threadstarter
Dabei seit
01.05.2006
Beiträge
279
hatte mich heut mal dran gesetzt und versucht mal die kabel zu finden, die von dem licht oben runter kommen, weil ichs auch gern so hätte, dass ma mit dem schalter oben die fußraumbeleuchtung steuern kann, aber ich hab dieses kabel partout nich gefunden... Ich hab mehrere Kabel mal angetestet, obs die sind und durchgemessen, aber hab keins gefunden, was dazu passt. Das Plus kabel habe ich, so wie ich das seh, das geht in die tür und ist orange mit nem schwarzen streifen. Das Minuskabel für die Türkontakte müsste Schwarz mit blauem Streifen sein, da gibts allerdings 4 Stück, die ich gefunden habe, wo keines passt. Bin ziemlich ratlos, weil ich will nicht, dass die KKs dauernd leuchten oder ich immer nen extra schalter anmachen muss, wenn ich die kks anhaben will.

Wenn jemand von euch ne idee hat, oder weiß wie des gehn könnte, wär feedback sehr gern gesehn =)

grtz FränK
 
Yook

Yook

Dabei seit
08.09.2006
Beiträge
163
Hab mal Spaßeshalber die Lampe der Deckenbeleuchtung ausgebaut, um den Schalter anzugucken, er sieht folgendermaßen aus:

.....................Lampe....Schalter...............
..........................|.........|........................
..........................v.........v.,----------------- <- Kabel zum Türkontakt
Ein Pol -> -------|¯¯¯¯¯¯|/.......................
........................................------------------ <- Kabel für "Daueran"


Der Schalter sitzt direkt an der Birne (kein Kabel dazwischen), deshalb glaub ich, dass es ziemlich schwierig ist, dort etwas abzuzwacken
 
Scrat`

Scrat`

Threadstarter
Dabei seit
01.05.2006
Beiträge
279
Najo, aber der minuspol muss ja irgendwie zum türkontakt gehn, wenn ma da vor den türkontakt, also bevor der türkontakt zu dem schalter kommt, die kk anschließt, müsste dann nich der türkontakt auch wieder als schalter dienen? ich blick da irgendwie gar nich mehr durch, hab mir da schon zu viele gedanken gemacht ^^

Praktisch müsste des doch etwa so sein:
...................Baterie ..............._____Türkontakt-------------|
....................+ - ................./........................................|
......|----------['...'] ------------:.........................................|
......|...............___________/..........................................|
.......\_[Lampe]/ -............................................................|
........+[.........]\___________________________________|


Sorry, wenns bissl chaotisch aussieht, aber etwa so stell ich mir den stromkreis vor :)
Wenn ich jetzt diesen Stromkreis nehm, wo müsste ich da dann die KKs abzweigen?
weil irgendwie müsste ich des doch direkt an dem scheiß schalter machen, aber ich darf ja auch nix überbrücken, irgendwie blick ich da gar nichts mehr.
Kann mir jemand da mal irgendwie mit x und y evtl. die abzweigungen für die KKs markieren, dass des so funktioniert, dass man mit dem schalter die KK schalten kann, geht des überhaupt? oder wenigstens, dass die KK nur mit Türkontakt an geht. Würde mir ja schon reichen =)
Danke

gruß
 
C

C-F600

Dabei seit
06.06.2005
Beiträge
647
Text gelesen aber bin verwirrt *G*

Du willst die so schalten, dass du per "Lichtschalter" im Dach die an und ausschalten kannst aber die auch über den Türkontakt angehen?

Kann dir zu den Kabelfarben gar nichts definitives sagen, weiß nur, dass Ford da zum Teil übelst gepfuscht hat... Kabelfarben wechseln zum Teil total willkürlich. Ist mir beim Dauerplus fürs Radio aufgefallen. Geht bis unter die Konsole mit einer Farbe dort in nen unnötigen Stecker und hat dann ne andere Farbe. Also weiß ned, vielleicht haben die beim Türkontakt auch wieder was verdreht?

Was für Leuchten nimmst du? Kaltlichtkathoden - Neon - LEDs? Und was hast bezahlt. Möchte bei mir vorne im Fahrer und Beifahrerfußraum je eine grüne reinmachen. Sollen genauso geschaltet werden wie ich oben gefragt habe. Will aber halt ned immer 100Euro reistecken. In meinen nächsten Ferien kommt auch endlich ne Kofferraumbeleuchtung mit grünen superhellen LEDs.

Gruß C-F600

Edit: Habe mit meiner Antwort zu lange gewartet... kamen schon Beiträge dazwischen. Also wenns nur übern Türkontakt gehen soll dann einfach Parallel zu einem oder beiden der Kontakte

ZEICHNUNG WAR QUATSCH: NEUE UNTEN!!!

Und sonst rechts und links von der Lampe oben irgendwie in die Fassung greifen und dort Kabel befestigen, dann gehen die so an wie die Lampe.

Hoffe ich konnte helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
S

schlope

Dabei seit
10.10.2006
Beiträge
2
Also, die einfachste Art das Hinzubringen ist doch immernoch das ihr die KKs parallel zu der Lampe der Innenraumbeleuchtung schaltet.

Ich denke ja nicht dass ihr die weiße lampe auch an haben wollt wenn ihr euer grünes Licht anhabt. Das würde ja den ganzen effekt versauen!

Ich würde sagen ihr baut die Lampe der Innenraubmeleuchtung aus, schneidet das + Kabel ab, das ja nicht von Türkontakt geschalten wird und setzt den + Anschluss der KKs darauf. Den - Kontakt Lötet ihr auf den Schalter, das dürfte ja kein Problem sein Wenn die Birne nicht eigesetzt ist.

Ich habe meine Fußraumbeleuchtung auch über die Lampe gebrückt. Aber halt nur so dass sie nur mit dem öffnen der Türe Funktionieren. Funktioniert einwandfrei!

mfg schlope
 
C

C-F600

Dabei seit
06.06.2005
Beiträge
647
So nachdem ich oben Mist gemacht habe jetzt alle Schaltungsmöglichkeiten. Hoffe es ist jetzt gut deutlich sichtbar.



Edit: Solltest natürlich beide Türkontakte nehmen und evtl den Kontakt ausm Kofferraum fals vorhande, sonst Schalter einbauen *G*.

Gruß C-F600
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Scrat`

Scrat`

Threadstarter
Dabei seit
01.05.2006
Beiträge
279
okaaaaaaaay :)

dann mein plan: Plus kabel unten am kontakt neben der tür abzwicken und dort KK dran.
Minus wird n neues Kabel gelegt vom Schalter ab, genau da, wo der türkontakt rein kommt.
Dieses kabel geht auch zur KK im Fußraum.
Damit habe ich eine Einstiegsbeleuchtung die an geht, wenn die tür geöffnet wird. Okay, nicht so schwer =)

Nur noch die Frage: hast du zum Kabel verlegen den Himmel raus gebaut? oder geht des mit durchschieben irgendwie?

und zu deinen Fragen C-F600:

Kaltlichtkathoden twin set, hab ich geholt, für EUR 4,89 + 4,90 EUR Versandkosten bei e-bay.
Allerdings geht des nur, wenn du entweder die Kabel für die KKs verlängerst oder dir noch nen 2ten Inverter holst bzw. den hast, weil sonst wirds mit dem Kabel bisschen knapp.
Sind auch 2 grüne.

Meine "Leselampe" habe ich mit grünem Tauchlack behandelt. Is mir allerdings zu dunkel, will des bisschen heller, wenn ma bissl was sehen will. Also werd ich mir Mal demnächst paar grüne ultrahelle leds holen und die in ne Lampenfassung einpassen, damit hätt ich dann auch eine grüne Leselampe, die gleich dann auch noch als innenraumlicht funzt. =)
is alles nich so teuer.

wennst noch fragen hast gern, ich werd mich morgen oder am donnerstag nochmal mit der fußraumbeleuchtung befassen, evtl. kann ich ja dann bissl feedback geben, wie ichs genau gemacht hab.
Muss auch noch kabel holen, hab ich nämlich keins mehr da ^^

grtz FränK
 
C

C-F600

Dabei seit
06.06.2005
Beiträge
647
Hi,

kannst uns allen einen Gefallen tun und es mit Bildern dokumentieren, kann man dann vielleicht Sticky machen.

Gruß C-F600
 
Scrat`

Scrat`

Threadstarter
Dabei seit
01.05.2006
Beiträge
279
C-F600 schrieb:
Hi,

kannst uns allen einen Gefallen tun und es mit Bildern dokumentieren, kann man dann vielleicht Sticky machen.

Gruß C-F600
Also ich werd probieren. Hab mir heut erstma kabel geholt, dann werd ich des demnächst mal angreifen ;)

mach ich dann halt bissl dokumentation :o)

hoff ich bekomms hin =)
 
uebeltaeter_b

uebeltaeter_b

Dabei seit
02.10.2005
Beiträge
177
Ort
12689
C-F600 schrieb:
Hi,

kannst uns allen einen Gefallen tun und es mit Bildern dokumentieren, kann man dann vielleicht Sticky machen.

Gruß C-F600
Wäre toll. Geht ja bei meinem Tröt übers Reinluftfilterwechseln auch seit Monaten nicht... :rolleyes:

Finde das nicht den Riesenaufwand aber irgendwie kriegens die Mods net gebacken...
 
C

C-F600

Dabei seit
06.06.2005
Beiträge
647
Schon mal Fiestag_XYZbla keine Ahnung wie der heißt, der hierfür verantwortlich ist angeschrieben oder einfach den Thread gemeldet? ^^

Gruß C-F600
 
Thema:

Fußraumbeleuchtung

Sucheingaben

ford ka fussraumbeleuchtung

,

ford ka fußraumbeleuchtung

,

ford ka fussraumbeleuchtung einbau

,
ford ka einstiegsbeleuchtung
, opel corsa b kofferraumbeleuchtung nachrüsten, Anleitung für fussraumbeleuchtung ford ka, streetka ford Stromkreise, fußraumbeleuchtung ford ka, ford ka fußraumbeleuchtung einbauen, ford ka 2 buchse fußraumbeleuchtung, fußraumbeleuchtung einbauen ford ka, streetka lichtschalter für tür, led fussraumbeleuchtung für ford ka, fußraumbeleuchtung im streetka, streetka türkontakt, lichtschalter einbauen, ford ka radio einbauen, Schalter Heckklappe Ford Focus II wo eingebaut, LED Fußraumbeleuchtung Mazda 2 DE, led fußraumbeleuchtung ka, auto fußbodenbeleuchtung ford ka

Fußraumbeleuchtung - Ähnliche Themen

  • Fussraumbeleuchtung Ford Focus RS

    Fussraumbeleuchtung Ford Focus RS: Moin moin Ich suche mich tot nach dem Helligkeitsregler für die Fussraumbeleuchtung in meinem Ford Focus RS Neu!! Wenn jemand helfen könnte,wäre...
  • LED Fußraumbeleuchtung anschließen

    LED Fußraumbeleuchtung anschließen: Hallo zusammen, seit kurzem besitze ich einen seat exeo. Ich habe mir im internet diese led fussraumbeleuchtung bestellt 5er Set RGB LED KFZ...
  • Fußraumbeleuchtung

    Fußraumbeleuchtung: Hey Habe vor mir Fußraumbeleuchtung einzubauen. Wenn die Tür aufgeht das es leuchtet aber auch bei Bedarf wenn ich es will wärend de fahrt...
  • Fußraumbeleuchtung

    Fußraumbeleuchtung: Hey ich habe nen MK2 Ghia mit Fußraumbeleuchtung. Ich habe mich auch schon erkundigt, ich hab wohl w5w Lampen dadrin. Die wollte ich jetzt auf...
  • fussraumbeleuchtung hat verzögerung

    fussraumbeleuchtung hat verzögerung: hallo leute. ich hab mir jetzt in meinem seat ibiza fussraumbeleuchtung gebaut. jeweils 1 neonröhre fussraum fahrer und 1ne beim beifahrer...
  • Ähnliche Themen

    • Fussraumbeleuchtung Ford Focus RS

      Fussraumbeleuchtung Ford Focus RS: Moin moin Ich suche mich tot nach dem Helligkeitsregler für die Fussraumbeleuchtung in meinem Ford Focus RS Neu!! Wenn jemand helfen könnte,wäre...
    • LED Fußraumbeleuchtung anschließen

      LED Fußraumbeleuchtung anschließen: Hallo zusammen, seit kurzem besitze ich einen seat exeo. Ich habe mir im internet diese led fussraumbeleuchtung bestellt 5er Set RGB LED KFZ...
    • Fußraumbeleuchtung

      Fußraumbeleuchtung: Hey Habe vor mir Fußraumbeleuchtung einzubauen. Wenn die Tür aufgeht das es leuchtet aber auch bei Bedarf wenn ich es will wärend de fahrt...
    • Fußraumbeleuchtung

      Fußraumbeleuchtung: Hey ich habe nen MK2 Ghia mit Fußraumbeleuchtung. Ich habe mich auch schon erkundigt, ich hab wohl w5w Lampen dadrin. Die wollte ich jetzt auf...
    • fussraumbeleuchtung hat verzögerung

      fussraumbeleuchtung hat verzögerung: hallo leute. ich hab mir jetzt in meinem seat ibiza fussraumbeleuchtung gebaut. jeweils 1 neonröhre fussraum fahrer und 1ne beim beifahrer...
    Top