Fussraumbeleuchtung über türkontakt und manuel an

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Nurie

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hi jungs

ich hab mir meine Fussraumbeleuchtung an die türschalter angeschlossen und habe zusätzlich noch einen manuellen schalter eingebaut so das ich sie auch anmachen kann wenn ich das will .

jetzt habe ich nur ein problem wenn ich die Fussraumbeleuchtung mit dem manuellen schalter anmache geht mir auch die Innenraumbeleuchtung an .
hab mir das zwei sachen überlegt wie ich es lösen könnte

am einfachsten wäre es ja eine speerdiode einzubauen damit die innenraumbeleuchtung ausbleibt wenn ich die fussraumbeleuchtung manuell einschalte . aber da weis ich nicht was ich da für eine diode nehmen soll .

zweitens mit einem 3 poligen schalter
der erstens : auf null alles aushat , so das die fussraumbeleuchtung gar nicht angeht auch nicht wenn die türen aufegehen.
zweitens : auf schalter stellung eins die fussraumbeleuchtung angehen lässt wenn die türen aufgehen
drittens : auf schalter stellung zwei die fussraumbeleuchtung dauernd an lässt !

ich würde aber lieber das mit der diode machen

ich hab auch breits einen schalter drinne der ist aber nur zweipolig also ein/aus !

funktionieren tut alles nur das die innenraumbeleuchtung mit angeht

vielleicht könnt ihr mir sagen welche diode ich da einbauen kann oder vielleicht habt ihr ja noch ne andere lösung

danke im vorraus !
 
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Gordon

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Mit der Diode kann ich dir leider auch nich sagen da ich meine über Zündung hab also Strom am Knopf der Heckscheibenheizung gezogen habe.
Aber ik persönlich find die Idee mit dem 3 poligen geiler is doch vil lustiger wenn de auf einem Schalter mehr Funktion hast macht zwar mehr arbeit denk ich aber das ergebniss is doch besser. Also is meine Meinung aber jedem das seine.

MfG Gordon
 
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Nurie

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weist du ob es da von vw einen schalter gibt der direkt reinpasst . weil den schalter den ich jetzt drinne habe hat die mase 19.2 x 13 und ich weis nicht ob es da einen schalter gibt der 3 polig ist und die selben mase hat !
 
paulchen

paulchen

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aslo mit der diode gänge das evtl auch. nur so ganz optimal ist das nicht. die größt mögliche diode die ohne großen aufwand zu erwerben ist hat 6 amp. jetzt ist die frage wieviel du dran hängen hast.

ein weiteres problem ist die wärme bei der diode. wird eine diode in fließrichtung benutzt, erwärmt diese sich. und das nicht gerade wenig (man könnte auch sagen die wird heiß) das ist also net so doll.

es bleibt die möglichkeit des 3er schalters, oder der einbau eines relais. machen kann man ne ganze menge.

ums nochmal etwas besser zu verstehen. erst mal hast du hast die füßraumleuchten direkt an den türkontakt angeschlossen? also bekommen die die masse vom türkontakt, und strom von klemme 30. dann speist du über einen schalter bei bedarf masse in die leitung zwischen türschalter und beleuchtung). damit gehen dann die leuchten im fußraum und im auto an?
nun willst du aber das die innenbeleuchtung bei offener tür in verbindung mit der fußraumbeleuchtung angeht, oder nur die fußraumbeleuchtung bei betätigung des schalters?
ich würde das ganze über ein relais schalten. und zwar baust du aus dem türkontakt und klemme 30 den "steuerkreis" . am "regelkreis" des relais hängst du an den einen kontakt masse, und an den anderen den masseeingang der fußraumleuchten. deinen schalter welcher die masse von hand einschaltet klemmst du einfach zusätzlich an den masseingang der fußleuchten. so hast du bei offener tür mmasse an derlampe welche vom relais geschalten wird, und bei betätigtem schalter hast du immer masse. durch das relais kommt die masse vom schalter aber nicht an den türkontakt, und das innenlich bleibt aus.

ich hoffe du hast jetzt verstanden wie ich des meine, sonst müßte ich mal noch eine zeichnung machen (bei bedarf).
 
designer2k2

designer2k2

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servus,

ich sehe bei der lösung mit der diode kein problem! es gibt allein bei conrad welche die 100A vertragen.

deine fußraumbeleuchtung wird entweder aus kks oder leds bestehen, und wohl maximal 0,5A benötigen, oder?

sagen wir man nimmt eine 6A Diode (0,7€ bei conrad) und 1A laststrom an. dann haben wir eine verlustleistung von 0,7W (P=U*I=0,7V*1A). im datenblatt stehen 17°C/W erwärmung. damit erwärmt sich die diode um 11.9°C (0,7W*17°C/W) im vergleich zur umgebungstemperatur, die wird also handwarm.

mfg designer2k2
 
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Nurie

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also ich bin noch am überlegen was ich mache! denke mal ich werde den schalter nehmen das ich dann auch noch eine komplette ausschaltung habe so das ich die fussraumbeleuchtung komplett ausschalten kann ! aber ich danke euch trotzdem .

bin neu hier und finde es gut das man hier ne schnelle und gute antwort bekommt thx nurie
 
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golfer114

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Sperrdiode ist die einfachste Lösung. Die Passende findest du bei deinem VW Händler. Und zwar läßt du die Sperrdiode raussuchen, die im Golf 4 ohne Zentralverriegelung in der Tür vorn verbaut ist. Da müßte jeder Händler bescheid wissen. Da ist die Durchlassrichtung ordentlich drauf und du brauchst nicht löten, da Steckkontakte dran sind. Hab die Teilenummer momentan nicht bei der Hand.
 
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Fussraumbeleuchtung über türkontakt und manuel an

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