Fussraumbeleuchtung an Türkontaktschalter - ANLEITUNG

Diskutiere Fussraumbeleuchtung an Türkontaktschalter - ANLEITUNG im Optisches-Tuning (innen) Forum im Bereich Optisches-Tuning; Hi Mädels. Da in letzter Zeit immer mehr eine Fussraumbeleuchtung haben wollen und ich mir auch erst letztens eine angebracht habe, wollte ich...

Gonzalez

Threadstarter
Hi Mädels.
Da in letzter Zeit immer mehr eine Fussraumbeleuchtung haben wollen und ich mir auch erst letztens eine angebracht habe, wollte ich hier mal eine Anleitung posten, damit nicht immer wieder neue Threads dazu auftauchen.

Also, ihr benötigt:
Die Kathoden
Kabel zum verlängern
Lüsterklammern/Abzweigverbinder
Das ist auch schon alles.

Jetzt gehts an's Eingemachte:
Zunächst müsst ihr wahrscheinlich die Plus und Minuskabel der Kathode verlängern, da diese extrem kurz sind.
ACHTUNG Niemals das weiße Kabel zwischen Inverter und Kathode verlängern, immer nur die Kabel vom Inverter zum Plus/Minus! ACHTUNG
Das macht ihr am bequemsten mi Abzweigverbindern, aber Lüsterklammern tun es auch.
Wenn ihr das habt, schliesst ihr das Minuskabel der Kathode an das Türkontaktkabel (mit Abzweigverbinder/Lüsterklammern). Das Pluskabel kommt an Dauerplus, also an die Batterie oder ans Radio.
Dann verlegt ihr alle Kabel und befestigt die Kathoden im Fußraum, am besten mit den Klebepads und zusätzlichen Kabelbindern, dann haben sie guten Halt.
Dann wieder alle Verkleidungen anbringen und fertig ist die Fußraumbeleuchtung. :D

JDdriver

hallo danke für deine anleitung hab nun noch ne frage: und zwar wie sieht das aus wenn da ein schater mit bei is wie schließe ich das denn an wenn ich auch bei zuer tür die lampen an haben möchte hat da jemand ne ahnung von???

gruß jddriver

Gonzalez

Threadstarter
JDdriver schrieb:
hallo danke für deine anleitung hab nun noch ne frage: und zwar wie sieht das aus wenn da ein schater mit bei is wie schließe ich das denn an wenn ich auch bei zuer tür die lampen an haben möchte hat da jemand ne ahnung von???

gruß jddriver
das kann ich dir in ein paar tagen sicher sagen... bin gerad selber dabei, dass auszutüfteln... in meinem auto scheint alles egen die physikalischen gesetze zu arbeiten, daher klappt das nicht, auch wenn es eigentlich klappen sollte... bin da selber am verzweifeln...

Checka1

Hi leute
Hab euch da mal nen ganz einfachen schaltplan gezeichnet sollte jeder verstehn wenn mans so anschließt funktioniert die fußraumbeleuchtung mit dem türkontakt und wenn die tür zu ist kann man sie trotzdem mit nem schalter anschalten!

Grüßle

Anhänge

• Unbenannt-122.jpg
    Unbenannt-122.jpg
    32,7 KB · Aufrufe: 4.445

muelli

Morgen!

Jetzt hab ich mal ne saublöde Frage: woher erkenn ich, ohne dran rumzureissen und ohne Messgerät, welches Kabel wofür zuständig ist? Sind die Farben genormt und bei jedem Auto gleich, oder von Hersteller zu Hersteller verschieden?

In jedem Fall wär ne Tabelle nett, wenns sowas gibt :D

Dickie

GESPERRTES MITGLIED
muelli schrieb:
Jetzt hab ich mal ne saublöde Frage: woher erkenn ich, ohne dran rumzureissen und ohne Messgerät, welches Kabel wofür zuständig ist?

garnicht

Sind die Farben genormt und bei jedem Auto gleich, oder von Hersteller zu Hersteller verschieden?
Die sind nicht nur von Hersteller zu Hersteller verschieden, sondern sogar von Fahrzeugtyp zu Fahrzeugtyp, was im Golf 1 grün/blau ist, ist im Polo ganz was anderes als im Passat und im Golf 2 schon wieder anders.

Messen oder die Farben aus den fahrzeugspezifischem Stromlaufplan suchen. Alles andere ist Glaskugel-Leserei.

muelli

8o

Dann dank ich mal!

Hab aber doch noch ne Frage: In meinem A3 wird die ganz normale Innenraumbeleuchtung über Türkontakt gesteuert; soweit ja kein Problem; allerdings kann man die ja auch dauerhaft ein und ausschalten; Darum 1. Frage: Wenn ich die Innenraumbeleuchtung oben am Schalter ausschalte, funktioniert dann eine evt. nachträglich angebrachte Fußraumbeleuchtung trotzdem über den Türkontakt, sprich werden dabei nur die Lampen oben freigeschalten, oder is dann der ganze Laden dicht? :)

Achja und woher könnte man den Stromlaufplan z.B. kriegen?

Checka1

Morgen!

Also normalerweiße müsste die nachträgliche fußraumbeleuchtung dann trotzdem leuchten wenn du die direkt an türkontakt anschließt müsste es keine probleme geben weil der türkontakt ja bloß die masse leitung öffnet und schließt und die hat nix mit deiner deckenleuchte zu tun!

Grüßle

muelli

Coole Sache! Dankeschön!
Weil mit der eingeschalteten Deckenbeleuchtung kommen die Röhren ja nicht so wirklich gut zur Geltung :D
Hab ich aber gleich noch ne Frage: Wo kommt man am leichtesten an die Kabel für den Türkontakt ran? Muss ich sämtliche Verkleidungen abnehmen oder gibts da irgendwas leicht zugängliches wo man rel. unkompliziert an die nötigen Kabel rankommt?

Sorry für solche Fragen, aber bin leider ein Vollnoob auf dem Gebiet :D

Checka1

Was fährst du für ein auto?

Beim golf2 muss man am türkontaktschalter nur eine schraube aufmachen und dann kann man ihn rausziehn da ist dann auch des kabel dann einfach ein kabel mit hin machen und anschließen fertig!

Grüßle

muelli

Ich fahr n A3 8l Facelift. Hab jetzt n tut gelesen... Die zweigen das ganze von der Deckenbeleuchtung ab und verlegen das Kabel an der A-Säule bis in den Fußraum... Das wär mir fast schon zu umständlich. Außerdem weiß ich da ned wie ich das Kabel von der Deckenleuchte bis zur A-Säule kriegn soll (was für Kabel nimmt man da überhaupt?)... Kann ja ned den ganzen Dachhimmel wegreißen. Ansonsten würd das so schon funktionieren, aber ne einfachere Methode wär mir nach wie vor lieber.

Checka1

Also ich kann ja nachher mal paar bilder machen wie ichs gemacht hab weil ich nachher eh bißle rumbasteln werd und dann schau ich mal ob ich paar bilder von nem a3 herbekomm dann kann ich dir alles genau erklärn wi du des am besten und am (schnellsten) machst!

Grüßle

muelli

Das wär natürlich ne saucoole Aktion von dir :D

Im vorraus schonmal Danke! ;)

Checka1

Also ich hab jetzt mein fußraumbeleuchtung so angschlossen wie auf meiner zeichnung das die angeht wenn man die tür aufmacht und das man sie während dem fahren per schalter einschaltn kann ich mach morgen fotos (weils jetzt dunkel ist) und dann erklär ich dir alles dann müssts für dich keine probleme mehr geben!

Grüßle

Gonzalez

Threadstarter
Checka1 schrieb:
Also ich hab jetzt mein fußraumbeleuchtung so angschlossen wie auf meiner zeichnung das die angeht wenn man die tür aufmacht und das man sie während dem fahren per schalter einschaltn kann ich mach morgen fotos (weils jetzt dunkel ist) und dann erklär ich dir alles dann müssts für dich keine probleme mehr geben!

Grüßle
das wär echt geilo! ich versuchs auch schon so lange, aber nie hats geklappt :(

muelli

Coole Sache! :)
Und gleich nochmal ne Frage: Was für Kabel benutzt ihr dafür? (Typ, Bezeichnung, o.ä. Oder gibts für KfZ nur ein Typ Kabel in unterschiedlichen Stärken?)

Gonzalez

Threadstarter
muelli schrieb:
Coole Sache! :)
Und gleich nochmal ne Frage: Was für Kabel benutzt ihr dafür? (Typ, Bezeichnung, o.ä. Oder gibts für KfZ nur ein Typ Kabel in unterschiedlichen Stärken?)
ganz normale litzen... glaube 0,5er sind das, sind im auto, kann gerad leider nicht nachgucken...

Furb

falls ihr zufällig auch noch bilder mit dem kontaktschalter von der tür von nem corsa b bj 93 habt würde ich mich auch freuen ;)

p.s.: ich brauch doch einmal + (strom) und - (masse) um einen stromkreislauf zu erhalten oder?(hatte ne 4 in physik und is schon so lang her ^^ )

wo krieg ich die beiden her?ist im türkontakt der strom oder nur die masse?

bin nich so geschikt mit strom ;)

danke schonmal im vorraus

Zuletzt bearbeitet:

Gonzalez

Threadstarter
türkontakt ist minus (masse) und plus kriegste vom radio oder batterie (dauerplus)

Checka1

Also jetzt hab ich endlich bilder so also als aller erstes beim inverter müsst ihr die kabel führung ändern weil original is beim plus kabel der schalter zwischen wir brauchen ihn aber beim masse kabel also schalter weg kabel vom plus (Stromquelle) zum inverter plus(rot) direkt anschließen dann als nächstes müsst ihr das kabel was ihr vom türkontakt gezogen habt zum inverter (masse)(Schwarz) direkt anschließen jetzt müsst ihr noch ein kabel vom schalter zum inverter ziehn und zum schluss von eurer stromquelle die masse nehmen und an den zweiten pol vom schalter anschließen so jetzt könnt ihr es schon testen obs funtzt! viel spaß wenn ihr noch fragen habt könnt ihr fragen!!

Anhänge

• Foto(045).jpg
    Foto(045).jpg
    85,5 KB · Aufrufe: 809
  • Foto(046).jpg
    Foto(046).jpg
    73,8 KB · Aufrufe: 948
  • Foto(050).jpg
    Foto(050).jpg
    181,1 KB · Aufrufe: 1.941
  • Foto(051).jpg
    Foto(051).jpg
    92,4 KB · Aufrufe: 1.385
  • Foto(052).jpg
    Foto(052).jpg
    85,3 KB · Aufrufe: 574
  • Foto(053).jpg
    Foto(053).jpg
    136 KB · Aufrufe: 504
  • Foto(057).jpg
    Foto(057).jpg
    174,1 KB · Aufrufe: 433
  • Foto(060).jpg
    Foto(060).jpg
    102,1 KB · Aufrufe: 484
Thema:

Fussraumbeleuchtung an Türkontaktschalter - ANLEITUNG

Fussraumbeleuchtung an Türkontaktschalter - ANLEITUNG - Ähnliche Themen

Die Fußraumbeleuchtung: Dr. Light´s Anleitungen "Die Fußraumbeleuchtung" Da das Thema Fußraumbeleuchtung sehr viele Fragen aufwirft, habe ich hier eine allgemeine...

Sucheingaben

golf 4 fußraumbeleuchtung anschließen

,

fußraumbeleuchtung anleitung

,

golf 4 fußraumbeleuchtung einbauen

,
fußraumbeleuchtung anschließen anleitung
, schaltplan innenbeleuchtung auto, golf 3 fußraumbeleuchtung, fußraumbeleuchtung an türkontakt, fußraumbeleuchtung türkontakt anschließen, golf 4 fußraumbeleuchtung anleitung, golf 4 türkontaktschalter, fußraumbeleuchtung golf 4 anleitung, türkontaktschalter schaltplan, corsa d fußraumbeleuchtung, peugeot 407 fußraumbeleuchtung, türkontakt peugeot 407, fußraumbeleuchtung über türkontakt, golf 3 fußraumbeleuchtung anleitung, audi a3 8l türkontaktschalter, fußraumbeleuchtung mazda 6 kombi anschließen, fußraumbeleuchtung anschließen, mazda 6 fußraumbeleuchtung einbauen, fußraumbeleuchtung, golf 3 fußraumbeleuchtung anschließen, audi a3 türkontaktschalter, schaltplan türkontaktschalter
Oben