Funkfernbedienung für ZV 6 Kabel am Empfänger!!! Was nun???

Diskutiere Funkfernbedienung für ZV 6 Kabel am Empfänger!!! Was nun??? im VW Golf (ARCHIV! Zum Themeneröffnen die "Golf X"-M Forum im Bereich Volkswagen; Hi Leute, ich habe mir eine Funkfernbedienung für meinen 2er Golf gekauft. Am Empfänger waren 10 Kabel dran. Plus, Masse und die beiden...
  • Funkfernbedienung für ZV 6 Kabel am Empfänger!!! Was nun??? Beitrag #1
S

Stepseldinski

Threadstarter
Dabei seit
23.09.2005
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hi Leute,

ich habe mir eine Funkfernbedienung für meinen 2er Golf gekauft. Am Empfänger waren 10 Kabel dran. Plus, Masse und die beiden Blinkeransteuerungen sind angeschlossen und funktionieren. Nur mit den anderen 6 Kabeln hab ich Probleme. Sie heißen:

Relais 87 öffnen (gelb/schwarz)
Relais 30 öffnen (weiß/schwarz)
Relais 87a öffnen (orange/schwarz)
Relais 87 schließen (gelb)
Relais 30 schließen (weiß)
Relais 87a schließen (orange)

mein Geber in der Tür hat drei Kabel.

rot/weiß
rot
rot/gelb

Wie muss ich die Box anschließen. Muss ich die Kabel meiner ZV trennen und die 2 Kabel für ein Relais in Reihe schalten...oder parallel...bitte helft mir. Ich hoffe, dass mir jemand eine Anleitung dazu geben kann, weil mehr kann ich dazu nich sagen, war keine Anleitung dabei, nur die Polbezeichnungen der Box.

MfG Steffen
 
  • Funkfernbedienung für ZV 6 Kabel am Empfänger!!! Was nun??? Beitrag #2
wosis

wosis

Dabei seit
27.02.2005
Beiträge
467
Punkte Reaktionen
0
Ort
München
Stepseldinski schrieb:
Ich hoffe, dass mir jemand eine Anleitung dazu geben kann, weil mehr kann ich dazu nich sagen, war keine Anleitung dabei, nur die Polbezeichnungen der Box.
ich hoffe, dass die Leute mal ein paar euros mehr ausgeben und sich eine gescheite ffb besorgen (z.B von waeco) bei der eine sehr ausführlich einbauanleitung beiliegt in allen undenkbaren sprachen (sogar auf deutsch) und für fast alle Autos!

sorry, aber das musste mal raus
 
  • Funkfernbedienung für ZV 6 Kabel am Empfänger!!! Was nun??? Beitrag #3
S

Stepseldinski

Threadstarter
Dabei seit
23.09.2005
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Vielen Dank....

Da trägt man sich in ein Forum ein um Hilfe auf solche Themen zu bekommen. Wenn Du zu deinem Anschiss auch noch eine kurze Hilfe zu meinem Thema gegeben hättest, dann hätte ich mich geohrfeigt gefühlt und alles wär in Ordnung. Außerdem schreibt der Verkäufer "leicht einzubauen" dazu... tja, dann denkt man schon an eine Einbauanleitung.

Soviel dazu.
 
  • Funkfernbedienung für ZV 6 Kabel am Empfänger!!! Was nun??? Beitrag #4
wosis

wosis

Dabei seit
27.02.2005
Beiträge
467
Punkte Reaktionen
0
Ort
München
sorry, aber denkst du, dass du der erste bist, der eine ffb bei ebay für 20 euro bestellt und die dann nicht selber einbauen kann?

Hast schonmal den Verkäufer nach einer Einbauanleitung gefragt?

Edit: hab übrigens nix gegen dich persönlich, aber bei einem musste ich es mal sagen :)
 
  • Funkfernbedienung für ZV 6 Kabel am Empfänger!!! Was nun??? Beitrag #5
S

Stepseldinski

Threadstarter
Dabei seit
23.09.2005
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Kann ich mir vorstellen dass ich nicht der einzige bin. Naja.. ich werd dann wohl mal die Kabel von diesem Geber in der Tür und die anderen von dem Empfänger ausmessen. Vielleicht hilft mir das weiter. Hab schon ne Mail an den Verkäufer geschrieben, war aber Freitag nachmittags, denke mal dass da erst morgen was kommt (wenn überhaupt).

Dazu kommt, dass ich sie schon soweit drann hatte, dass wenn ich auf oder zu gemacht habt, der Empfänger meine ZV vielleicht 10 mal auf und zu gemacht hat um dann bei dem AUF oder ZU stehen zu bleiben... Hm.. echt merkwürdig. Dann hatte ich es auch so, dass er einmal auf und zu nach einander gemacht hat... wirres Ding.
 
  • Funkfernbedienung für ZV 6 Kabel am Empfänger!!! Was nun??? Beitrag #6
R

reidi

Dabei seit
21.06.2005
Beiträge
155
Punkte Reaktionen
0
@wosis: Sehr konstruktiv, wirklich. Er hat um Hilfe gebeten und nicht um deine gehaltvolle Meinung. Im übrigen hab ich das Ding selbst auch eingebaut und weiß wie man da verzweifeln kann. Im nachhinein ist man immer klüger.


@stepseldinski: Schau einfach mal hier:
http://www.autoextrem.de/showthread,t-51880&highlight=seltene.htm
sollte dir weiterhelfen, ansonsten einfach nochmal melden!

greetz, reidi
 
  • Funkfernbedienung für ZV 6 Kabel am Empfänger!!! Was nun??? Beitrag #7
S

Stepseldinski

Threadstarter
Dabei seit
23.09.2005
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Vielen Dank reidi.

Schonmal sehr produktiv zu wissen, dass ich eventuell nicht alle kabel brauch. Ein Multimeter hab ich. Werd ich heut mal ausprobieren. Das erklärt nämlich auch, warum der bei mir so rumgesponnen hat. War ja ein ewiger Kreislauf. Ich meld mich nochmal wenn ich s hinbekommen hab..

bye
 
  • Funkfernbedienung für ZV 6 Kabel am Empfänger!!! Was nun??? Beitrag #8
S

Stepseldinski

Threadstarter
Dabei seit
23.09.2005
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Habs heut mal offen gehabt, das Teil. Und hab folgendes gesehn und gemessen:

Zwei Relais mit jeweils 3 Augängen bzw. ein Eingang und zwei Augänge. Einer davon ist immer geschaltet und hat einen Öffner und der andere Wird geschlossen wenn das Relais anzieht.

Wenn ich jetz Spannung an die Spule das Relais gebe, zieht es bzw beide an... also die Relais funktionieren definitiv. Wenn ich jetz an der Fernbedienung (es liegen 13 V an) auf schließen drücke, dann zieht das zweite Relais kurz (für ca 0,3 Sek) an. Wäre schön, wenn das erste Relais dies auch tun würde. Nur reagiert es weder bei der Funktion öffnen an der FB noch beim schließen. Es wird anscheinend in keiner Weise angesteuert.

Wenn das Relais 2 wenigsten in einer der beiden Stellung je nach Funktion der Fernbedienung verharren würde, dann könnte ich damit auch was anfangen. Aber so könnte ich höchstens einmal auf machen, oder zu machen, und müsste dann per Hand die Türpins wieder zurückstellen...Keine Frage: wär Schwachsinn..

Die Relais sind Masse gesteuert. Soweit sollte also einfach nur die Steuerung das Relais mit Masse verbinden.

Aber hey...zumindes funktioniert die Blinkeransteuerung wie gewollt...kann ich so ein bisschen protzen :) wenns nich so blöd aussehen würde, wenn ich dann doch noch den Schlüssel einsteck..

Hoffentlich kann damit jemand was anfangen...
Vom Händler hab ich noch kein Feedback bekommen..
 
Thema:

Funkfernbedienung für ZV 6 Kabel am Empfänger!!! Was nun???

Funkfernbedienung für ZV 6 Kabel am Empfänger!!! Was nun??? - Ähnliche Themen

Zentralverriegelung und Fensterheber funktionieren nicht: Hallo, Ich habe 2 Probleme mit meinem Opel Tigra Twintop. Da diese möglicherweise zusammenhängen, schreibe ich diese in einen Beitrag. Da diese...
Habe auch nen neuen: Kurz vor Weihnachten war es jetzt endlich so weit. Ich habe mir auch einen neuen Gebrauchten angeschafft :) Seit Freitag 12.12.2014 ist der Wagen...
ZV 3 Türen funktionieren nicht, Beifahrer, hinten links und rechts: Hallo Community, habe folgendes Problem: Bei meiner ZV sind Beifahrer sowie hinten links und rechts ausgefallen. Kofferaum funktioniert...
Probleme mit ZV und FFB beim Mk1: Moinsen, Hi also ich habe da ein problem vllt kann mir ja einer helfen. Ich habe ein Mondi Mk1 BNP bj. Um die 95 rum mit Doppelschließung. Ich...
Funkfernbedienung WAECO Einbaudesaster: Hallo! Ich habe mich an den Einbau einer Funkfernbedienung in meinen Golf 4 (Bj. 99 / EFH) getraut. Leider bisher ohne Erfolg. Aber von Anfang...
Sucheingaben

funkfernbedienung 6 kabel für öffnen und schließen

Oben