Für Experten: Kupplung kaputt??

Diskutiere Für Experten: Kupplung kaputt?? im VW Golf (ARCHIV! Zum Themeneröffnen die "Golf X"-M Forum im Bereich Volkswagen; Hi Leutz! Also hier mein Problem: Fuhr bisher einen Golf 3, Baujahr 95, 1,6l,=>75Ps.... Nun habe ich in letzter Zeit schon häufiger gemerkt, dass...
G

golf_rulez

Threadstarter
Dabei seit
20.03.2004
Beiträge
449
Punkte Reaktionen
0
Ort
54321 ...meins
Hi Leutz!
Also hier mein Problem:
Fuhr bisher einen Golf 3, Baujahr 95, 1,6l,=>75Ps....
Nun habe ich in letzter Zeit schon häufiger gemerkt, dass beim einkuppeln die Kupplung nicht richtig gegriffen hat und der Motor beim gasgeben aufheulte als ob ich noch die Kupplung getreten hätte... Kommentar meines VW-Spezialisten: "Die ist hin" Kosten ungefähr 500 Euro :-(!!! Stimmt das denn so? Was habt ihr bisher so geblecht???
Und was mir noch einfällt:Der Schleifpunkt liegt ziemlich weit oben, konnte aber nicht verstellt werden, weil es ja normaler weise eine sich-selbst-stellende ist!!!
Und der Wagen hat "gerade mal" 85000 km gelaufen!!!
Bitte um gescheite Antworten ;-)))
Greetz, Sebi
 
Golf 3 GTI-VR6

Golf 3 GTI-VR6

AutoExtrem Crew
Dabei seit
17.12.2003
Beiträge
5.641
Punkte Reaktionen
0
Hi,

ich denke des kommt ungefähr hin da des Getriebe raus muss um die Kupplung zu wechseln...

Greetz
Marcel
 
paulchen

paulchen

Dabei seit
07.12.2003
Beiträge
2.188
Punkte Reaktionen
1
Ort
09127 Chemnitz
das klingt stark nach rutschender kupplung, soll heisen, die ist wohl hin. du kannst mal nen test machen (sollte man aber nicht zu oft machen). starte den motor, zieh die handbremse fest an, leg den 3 gang ein, und kuppel ein. normalerweise geht das auto jetzt aus (is ja eigentlich klar). ich vermute mal deins läuft weiter, weil die kupplung rutscht. die kupplung kann z.b. rutschen wenn öl drübergelaufen ist, oder die verschlissen ist oder die federn/hebel ausgeleiert sind (sehr unwarscheinlich). aber fakt is, dann is die hin. kann auch bei dem km verschlissen sein wenn z.b. sehr viel mit schleifender kupplung, oder mit anhänger gefahren wurde.
wegen den kosten, bei vw kostet ne neue kupplung sicher soviel, geh doch aber mal zu einer freien werkstatt, oder atu oder ähnlich und frach die mal was die haben wollen.
 
Thema:

Für Experten: Kupplung kaputt??

Oben