Füllmenge Klimaanlage

Diskutiere Füllmenge Klimaanlage im Renault Laguna & Laguna2 Forum im Bereich Renault; Hallo Ich brauche die genaue Angabe für die Füllmenge für das Kühlmittel der Klimaanlage beim Renault-Laguna Ph1/1 Bj.02/98-2.0-114PS F3RMotor...
D

dm1984

Threadstarter
Dabei seit
21.09.2004
Beiträge
45
Hallo

Ich brauche die genaue Angabe für die Füllmenge für das Kühlmittel der Klimaanlage beim Renault-Laguna Ph1/1
Bj.02/98-2.0-114PS F3RMotor 4Zylinder Benzin.
Bitte nur um Mitteilung,wenn jemand genaue Angaben machen kann,keine spekulationen.Das ist nicht böse gemeint,aber mit evtl. und vielleicht ist mir nicht geholfen.
Schönen Sonntag...
Gruß dm1984
 
camel

camel

Dabei seit
19.03.2004
Beiträge
2.863
hi.....
um da präziese angaben machen zu können braucht man auch präziese daten... z.b. motortyp kompressortyp.... fahrzeug produktionsnummer und die ersten 8 stellen der fahrgestellnummer....
aber so nebenbei.... uch füll da 800gr kältemittel und je nach dem 10 bis 15 ml kompressoroel.... die anlage fängt so bei 250 bis 300 gramm kältemittel an zu arbeiten und ist mit füllmengen ab 950gramm überladen....
greeting's.... camel....
 
D

dm1984

Threadstarter
Dabei seit
21.09.2004
Beiträge
45
Hi Camel

erst mal Dnke für Deine schnelle Antwort!
Es ist wie schon geschrieben ein F3R Motor und die Fahrgestelnummer fängt mit diesen
8 Stellen an: VF1B56LK.
Was den Kompressortyp und die Produktionsnummer betrifft kann ich leider nichts dazu sagen,da hab' ich keine Ahnung wie ich die finde.
Vielleicht kannst Du mir ja mit den gemachten Angaben weiterhelfen.Oder meinst Du,wenn mann so ca. 900 gramm einfüllt,müßte es klappen?
Vielen Dank im vorau für Deine Bemühungen!

Gruß dm1984
 
camel

camel

Dabei seit
19.03.2004
Beiträge
2.863
hi......
wie gesagt... die anlage arbeitet ab 250 bis 300 gramm kältegas... ich füll immer so 800 ein... egal ob twingo oder laguna... da sich die anlagen so kaum unterscheiden und die tolleranzen das erlauben... (800 + - 35 oder 750 + - 30 oder 850 + - 50...) die anlagen liegen also alle so um die 800 gramm.... 900 könnte auch gehen... nur schaltet dan der kompressor häufiger aus und ein.... das merkt man am fahrverhalten und an der motorleistung (ne klima schluckt 10 PS...)...
greeting's.... camel.....
 
Kuni

Kuni

Dabei seit
27.02.2005
Beiträge
182
bei meinem alten Laguna I Ph. II hat die WS 750 Gramm rein gefüllt, aber die Klima hat sich vor und nach der Wartung ständig aus und eingeschalten, habe ich immer gemerkt weil Leistungsverlust, aber ich dachte das wäre normal damit da vorne nix vereist ?(

Mal ne Frage nebenbei, kann man die Elektronik austrixen, ich meine damit die Klima auch an geht bei so Wetter wie jetzt 3-4 °C und Regen, möchte gerne das man die Scheiben schneller frei bekommt, leider geht die Klima nicht an, habe mal gehört erst ab 7°C Aussentemp.

Kann man die Überlisten, bzw. geht dann was kaputt, vereist etc. ???
 
camel

camel

Dabei seit
19.03.2004
Beiträge
2.863
hi.....
negativ... die klima geht immer an zu schalten auch und gerade bei kälteren temperaturen eben genau deshalb um die luftfeuchtigkeit (beschlagene scheiben) ausm auto zu bekommen..... sicher .... kalte luft bindet weniger wasser.... aber was ist mit dem wasser das man mit den schuhen ins auto bringt... das muß auch irgendwie raus.... also verdampft das wasser im innenraum und wird am klimaverdampfer kondensiert so das es nach außen ablaufen kann.... schaltet die klima nicht ein liegt ein fehler vor.... eventuell ist das kältegas raus.... einfach mal eine der beiden verschlusskappen der klima anschlüsse abnehmen und das ventil kurz nach unten drücken.... es sollte so um die 2 bar minimaldruck auf der anlage sein.... ist es weniger kann der klimakompressor gar nicht einschalten weil der dreifachdruckschalter den kompressor gar nicht mit spannung versorgt....
greeting's..... camel.....
 
D

dm1984

Threadstarter
Dabei seit
21.09.2004
Beiträge
45
Hallo,

jetzt muß ich mich auch noch mal zu Wort melden.
Ich bin auch der Meinung,das die Klima im Winter nicht anspringt,jedoch im Sommer
einwandfrei gearbeitet hat.Damit meine ich,das ich bei den jetzigen Temperaturen kein
üblichen Leistungsverlust beim einschalten der Klima verspüre(auch im letzten Winter schon),was im Sommer bzw. wenn es wärmer ist durchaus der Fall ist.Und wenn ich die Klima jetzt im Winter einschalte oder was sie durch betätigen des Frontscheibenlüftungsschalters automatisch macht,werden die beschlagenen Scheiben auch nicht frei,was aber wenn es wärmer ist funktioniert.
Und dann meine ich in der Betriebsanleitung auch gelesen zu haben,das die Klima erst ab einer gewissen Temperatur arbeitet.Wenn ich diesen Abschnitt finde,scanne ich ihn mal ein.

Gruß dm1984
 
camel

camel

Dabei seit
19.03.2004
Beiträge
2.863
hi.....
nun... die einzigen dinge die temperaturgebunden sind ..... sitzheizung (ab 8grad) und bei großvolumigen dci diesel eine standheizung die aber als zuheizgerät dient um den motor betriebswarm zu bekommen (dci werden nur sehr langsam warm) diese schaltet ab -3 grad ein... und auch nur solange der motor kalt ist... also beim starten..... die klima anlage muß auch im winter bei -20 grad funktionieren... allerdings nur im umluftbetrieb... bei außenluft stellung der umluftklappe wird der klimakompressor abgeschaltet wei er dann eh sinnlos wäre.... es wird aber nicht die feuchtigkeit aus dem innenraum entfernt.... das geht nur und ausschließlich bei umluftklappe geschlossen oder außentemperaturen über 8 grad.... es ist also ein bedienungsfehler oder aber ein defekt an der klima....
übrigens.... ob der kompressor geschaltet wird hört man im leerlauf.... es macht deutlich KLACK wenn die kupplung anzieht......
greeting's...... camel.....
 
D

dm1984

Threadstarter
Dabei seit
21.09.2004
Beiträge
45
Hi,

kurze Berichtigung!!!
Habe den Abschnitt in der BA gefunden,dort steht sinngem. das bei kalter Aussentemp. die Luft nicht weiter abgekühlt wird,die Klima jedoch funktioniert.
Nur warum spüre ich das einschalten nicht und warum werden die Scheiben nicht frei?
Pollenfilter wurde gewechselt und "Service" zeigt das Display auch nicht an.

Gruß dm1984
 
camel

camel

Dabei seit
19.03.2004
Beiträge
2.863
hi.....
auf umluft schalten und auf frontscheibe... das symbol oberhalb her heizbaren heckscheibe... (bei klima automatik) bei manuell auf windschutzscheibe stellen auf umluft stellen und das gebläse auf voll......
greeting's..... camel.......
 
D

dm1984

Threadstarter
Dabei seit
21.09.2004
Beiträge
45
Danke,wieder was gelernt.
Das mit der Umluft habe ich nicht gewußt,ich dachte immer es sei genau andersrum.

Gruß dm1984
 
Boguslaw

Boguslaw

Dabei seit
07.02.2005
Beiträge
650
Trifft das auch zu, wenn ich ne manuelle Klima habe? Die müsste dann ja auch einen Tempsensor im Innenraum haben, denn bei mir ist der Kompresser im Winter nie angesprungen, auch nach langer Fahrt im Umluftbetrieb.
 
camel

camel

Dabei seit
19.03.2004
Beiträge
2.863
hi....
die ist mit sicherheit angesprungen.... allerdings ist weniger leistung erforderlich derweil es draußen kälter ist.... demnach merkt man das kaum oder gar nicht.... die klima ist nicht abhängig von der außentemp..... es ist so.... und es gibt nicht ein fahrzeug wo das anders ist....
greeting's.... camel......
 
Thema:

Füllmenge Klimaanlage

Sucheingaben

renault laguna klimaanlage füllmenge

,

füllmenge klimaanlage renault laguna 2

,

kältemittelmenge renault laguna

,
Kältemittel Renault laguna
, renault laguna 2 klima füllmenge, renault laguna klima füllmenge, klimafüllmenge renault laguna, renault laguna 2 klimaanlage anschlüsse, renault twingo klimaanlage füllmenge, renault laguna kältemittel, renault laguna klimaanlage befüllen, füllmenge kältemittel renault laguna, klimaanlage befüllen renault laguna, klima füllmenge renault laguna, renault laguna klimaanlage anschlüsse, klimaanschlüsse renault laguna, renault laguna 2 klima anschlüsse, laguna 2 klimaanlage befüllen, klimaanlage füllmenge renault laguna, Kältemittel Menge laguna 2, füllmenge klimaanlage renault, füllmenge klimaanlage renault twingo , kältemittelmenge renault twingo, klimafüllmenge renault, füllmenge klimaanlage renault laguna

Füllmenge Klimaanlage - Ähnliche Themen

  • Wie viele Kilometer schafft der ID 3 mit laufender Klimaanlage?

    Wie viele Kilometer schafft der ID 3 mit laufender Klimaanlage?: Bei dem Wetter vielleicht nicht unwichtig? Wie viel bleibt von der Reichweite wenn man bei solchen Temperaturen ständig die Klimaanlage laufen lässt?
  • INFOANGABEN - Füllmenge Öl

    INFOANGABEN - Füllmenge Öl: Motor :_____1,4 L 16V_______1,6L 16V________1,8L_________2,0 L_________1,8 TDCI________2,0L mit...
  • Füllmenge Kältemittel

    Füllmenge Kältemittel: Hallo Leute, kann mir jemand sagen wie die korrekte Füllmenge des Kältemittels und des Schmierstoffes für die Klimaanlage bei meinem Tuc ist...
  • Öl Füllmenge

    Öl Füllmenge: Hallo alle zusammen, wo finde ich die Füllmenge für das Motoröl bei Wechsel des Filters für einen Fiesta 1299 ccm BJ 97 ? Kann mann da auch schon...
  • Feuerlöscher im Auto. Füllmenge 1kg, sonst illegal

    Feuerlöscher im Auto. Füllmenge 1kg, sonst illegal: also uch hab ja wohl gerade nen totalen schwachsinn gelesen. Feuerlöscher im Auto müssen eine Füllmenge von mindestens 1 kg haben sonst sind sie...
  • Ähnliche Themen

    • Wie viele Kilometer schafft der ID 3 mit laufender Klimaanlage?

      Wie viele Kilometer schafft der ID 3 mit laufender Klimaanlage?: Bei dem Wetter vielleicht nicht unwichtig? Wie viel bleibt von der Reichweite wenn man bei solchen Temperaturen ständig die Klimaanlage laufen lässt?
    • INFOANGABEN - Füllmenge Öl

      INFOANGABEN - Füllmenge Öl: Motor :_____1,4 L 16V_______1,6L 16V________1,8L_________2,0 L_________1,8 TDCI________2,0L mit...
    • Füllmenge Kältemittel

      Füllmenge Kältemittel: Hallo Leute, kann mir jemand sagen wie die korrekte Füllmenge des Kältemittels und des Schmierstoffes für die Klimaanlage bei meinem Tuc ist...
    • Öl Füllmenge

      Öl Füllmenge: Hallo alle zusammen, wo finde ich die Füllmenge für das Motoröl bei Wechsel des Filters für einen Fiesta 1299 ccm BJ 97 ? Kann mann da auch schon...
    • Feuerlöscher im Auto. Füllmenge 1kg, sonst illegal

      Feuerlöscher im Auto. Füllmenge 1kg, sonst illegal: also uch hab ja wohl gerade nen totalen schwachsinn gelesen. Feuerlöscher im Auto müssen eine Füllmenge von mindestens 1 kg haben sonst sind sie...
    Top