Führerschein verloren oder gestohlen in Deutschland oder im Ausland - Darauf muss man achten!

Diskutiere Führerschein verloren oder gestohlen in Deutschland oder im Ausland - Darauf muss man achten! im Aktuelles Forum im Bereich AutoExtrem; Wenn plötzlich der Führerschein weg ist, hat man diesen vielleicht verloren oder er wurde am Ende sogar entwendet. Das ist kein Beinbruch, aber...
Z

Zeiram

Threadstarter
Administrator
Dabei seit
19.02.2015
Beiträge
220
Wenn plötzlich der Führerschein weg ist, hat man diesen vielleicht verloren oder er wurde am Ende sogar entwendet. Das ist kein Beinbruch, aber man sollte sich absichern und auch umgehend einen neuen Führerschein beantragen. Was man bei Verlust oder Diebstahl des Führerscheins, egal ob in Deutschland oder im Ausland, beachten sollte, haben wir in diesem kurzen Ratgeber aktuell für 2020 für Euch zusammengestellt.


Wichtig ist, dass man bei Verlust dafür verantwortlich ist, sich umgehend eine neue Fahrerlaubnis zu besorgen. Es gibt keinen Grund, ohne eine solche Bescheinigung zu fahren. Das neue Dokument wird in der Regel sofort ausgestellt, sollte dies nicht der Fall sein erhält man eine offizielle Bescheinigung über den Verlust, mit der man eine Woche fahren kann. Eine Kopie kann man zwar mitführen, dabei sollte diese auch offiziell als Kopie deklariert sein, aber ein Ersatz stellt diese trotzdem nicht dar. Hat man den Führerschein im Ausland verloren, muss man sich noch direkt vor Ort über die Polizei eine Bestätigung ausstellen lassen. Mit dieser kann man dann nach Hause fahren und kann sich dann dort einen neuen Führerschein besorgen.

Folgende Unterlagen muss man dazu dann vorlegen:
  1. Personalausweis oder Reisepass mit Meldebescheinigung
  2. Aktuelles biometrisches Lichtbild
  3. Nachweis über die Gültigkeit der HU (Hauptuntersuchung) des Fahrzeugs
  4. Fahrzeugbrief (Zulassungsbescheinigung Teil 2)
  5. Bei Verlust eine eidesstattliche Versicherung
  6. Bei Diebstahl eine Bestätigung zur Aufnahme einer Anzeige der Polizei
  7. Vollmacht in Schriftform und ID aus Punkt 1 wenn man als Vertretung fungiert
Zu den Kosten für die verschiedenen Dokument und das Lichtbild kommen dann noch die Kosten für den Antrag an sich hinzu. Hier gibt es allerdings nach wie vor keine deutschlandweit gültige Regelung, so dass man hier laut ADAC mit Kosten zwischen 11€ und 50€ bei der jeweils zuständigen Kfz-Zulassungsstelle rechnen sollte.

Bildquelle: Pixabay

Kommentar des Autors: Wenn man den Führerschein verliert, also das Dokument an sich, ist dies mit wenig Aufwand schnell wieder behoben.
Führerschein,verloren,gestohlen,Neuantrag,Führerschein verloren,Führerschein gestohlen,Was tun wenn man den Führerschein verloren hat,was tun wenn der Führerschein gestohlen wurde,Diebstahl,Verlust
 
Thema:

Führerschein verloren oder gestohlen in Deutschland oder im Ausland - Darauf muss man achten!

Führerschein verloren oder gestohlen in Deutschland oder im Ausland - Darauf muss man achten! - Ähnliche Themen

  • Trotz Corona Autowäsche, Führerschein, Wagen anmelden, Werkstatt oder TÜV möglich?

    Trotz Corona Autowäsche, Führerschein, Wagen anmelden, Werkstatt oder TÜV möglich?: Gerade in den aktuellen Zeiten ist das Auto wieder wichtiger geworden damit man, wenn man schon raus muss, die öffentlichen Verkehrsmittel...
  • Führerschein weg - Was muss man beachten und wie kann man wirklich ein Fahrverbot umgehen?

    Führerschein weg - Was muss man beachten und wie kann man wirklich ein Fahrverbot umgehen?: Manchmal passiert es doch schneller als man denkt und schon muss man den Führerschein vielleicht abgeben. Viele sind der Meinung, man kann es...
  • Führerschein B196 für Motorräder der Klasse A1 seit 31.12.2019 möglich - Das muss man beachten!

    Führerschein B196 für Motorräder der Klasse A1 seit 31.12.2019 möglich - Das muss man beachten!: Wer Krafträder fahren will, für die man bisher den A1 Führerschein benötigte, profitiert hier unter Umständen von der Gesetzesänderung, die zum...
  • Führerschein gestohlen oder verloren: was tun und welche Kosten entstehen

    Führerschein gestohlen oder verloren: was tun und welche Kosten entstehen: Leider kommt es immer wieder vor, dass Autofahrer ihre das Dokument zur Fahrerlaubnis verlieren, oder dass dieses entwendet wird. In diesem Fall...
  • Führerschein verloren was nun

    Führerschein verloren was nun: Hallo Jungs Ich hab da ein kleines Problem und zwar habe ich meinen Führerschein verloren (taschendiebstahl). und brauche unbedingt einen neuen...
  • Ähnliche Themen

    Top