Führerschein verloren, aber fahren - Darf ich Auto fahren, wenn ich den Führerschein verloren habe?

Diskutiere Führerschein verloren, aber fahren - Darf ich Auto fahren, wenn ich den Führerschein verloren habe? im Aktuelles Forum im Bereich AutoExtrem; Eine Frage, die viele immer wieder beschäftigt, sei es aus Neugier oder weil sie leider betroffen sind, ist die, ob man ein Auto fahren darf, wenn...
Eine Frage, die viele immer wieder beschäftigt, sei es aus Neugier oder weil sie leider betroffen sind, ist die, ob man ein Auto fahren darf, wenn man keinen Führerschein mehr hat, weil man diesen einfach verloren hat. In diesem Kurztipp klären wir darum noch einmal speziell, ob man ohne Führerschein im Auto unterwegs sein darf, wenn nein warum nicht und wenn ja wie lange.

Führerschein verloren darf man fahren trotzdem fahren ohne Führerschein fahren Führerschein ni...jpg

Alles zum Thema Autozubehör

Hier geht es auf keinen Fall darum, dass man seinen Führerschein aus irgendwelchen Gründen eben nicht einfach so verloren hat. Wer seinen Führerschein Aufgrund eines Vergehens entzogen bekommt, ist hier falsch und darf natürlich kein Fahrzeug ohne Führerschein fahren, da der Entzug an sich in der Regel ja nicht ohne Grund war. Manche denken aber auch, dass die auch schon gilt, wenn man eben den Führerschein verlegt oder verloren hat und das Dokument an sich einfach nicht findet.

Hat man aber an sich wirklich „nur“ das Dokument verloren, hat man zwar keinen Nachweis über die Fahrerlaubnis, die Fahrerlaubnis selbst erlischt dadurch aber offiziell auch nicht. Allerdings sollte man ja in der Regel den Führerschein bei sich führen, so dass im Falle einer Kontrolle zunächst eine Verwarnung und ein Bußgeld in Höhe von 10€ möglich sein. Man sollte sich daher umgehend bei der zuständigen Führerscheinstelle melden und einen Ersatz beantragen, da es hier sonst schnell zu einer Straftat werden kann, da man ja keinen echten Nach- und Beweis hat.

Außerdem sollte man den Verlust auch bei der Polizei melden, da es sich um ein Dokument handelt, mit dem man, wenn man es darauf anlegt, natürlich dann in fremdem Namen allerlei Unerwünschtes machen kann. Ein neuer Führerschein ist umgehend zu beantragen, da Kontrollen zwar kulant sein können, und die oben genannte Verwarnung aussprechen könnten, dies aber nicht müssen. Man sollte daher nichts riskieren und den Wagen ohne Führerscheindokument nur bewegen, wenn es wirklich sein muss, weil man ihn zum Beispiel gerade auf dem Heimweg verloren hat und den Wagen nicht stehen lassen möchte.​

Bildquelle: Pixabay

Kommentar des Autors: Man sollte bei Verlust des Dokuments an sich auf das Fahren zur Sicherheit verzichten, da Kulanz möglich ist, aber nicht zwingend zu erwarten.
Führerschein verloren darf man fahren trotzdem fahren ohne Führerschein fahren Führerschein nicht mehr da Dokument Führerschein verloren Führerschein Dokument verloren verlegt verbummelt weg
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Führerschein verloren, aber fahren - Darf ich Auto fahren, wenn ich den Führerschein verloren habe?

Führerschein verloren, aber fahren - Darf ich Auto fahren, wenn ich den Führerschein verloren habe? - Ähnliche Themen

Fahren ohne Führerschein - Welche Strafen drohen, wenn man ohne Führerschein unterwegs ist?: Fahren ohne Führerschein ist eine Straftat, das ist klar. Nicht klar ist vielen, welche Strafen beim Fahren ohne Führerschein in der Tat drohen...
Führerschein verloren oder gestohlen in Deutschland oder im Ausland - Darauf muss man achten!: Wenn plötzlich der Führerschein weg ist, hat man diesen vielleicht verloren oder er wurde am Ende sogar entwendet. Das ist kein Beinbruch, aber...
Welchen Führerschein braucht man für ein Wohnmobil? Darf man immer jedes Wohnmobil fahren?: Ein Wohnmobil für den Urlaub ist bei vielen sehr beliebt, denn man kann in den Urlaub fahren und in der Regel muss man sich keine Sorgen über die...
Von Automatik-Führerschein auf regulären Führerschein wechseln - So geht es ab 01. April 2021: Mit einem Automatik-Führerschein darf man nur die Fahrzeuge fahren, die ein Automatik-Getriebe nutzen, darum heißt er ja so, und Wagen mit...
Mit dem Auto nach GB nach dem Brexit - Welche Regelungen gelten nach dem Brexit für Autofahrer?: Mit dem 01.01.2021 endeten Anfang dieses neuen Jahres auch die Übergangsregelungen, die wegen des Brexit zwischen Großbritannien und der...
Oben