Führerschein umtauschen - Fristen und Vorgaben für den Führerscheinumtausch (Stand 18.02.2019)

Diskutiere Führerschein umtauschen - Fristen und Vorgaben für den Führerscheinumtausch (Stand 18.02.2019) im Aktuelles Forum im Bereich AutoExtrem; Am 19. Januar 2013 wurde der EU-Führerschein im Scheckkartenformat eingeführt und alle die noch mit älteren Versionen ausgestattet sind sollen in...
Z

Zeiram

Threadstarter
Administrator
Dabei seit
19.02.2015
Beiträge
167
Am 19. Januar 2013 wurde der EU-Führerschein im Scheckkartenformat eingeführt und alle die noch mit älteren Versionen ausgestattet sind sollen in spätestens 20 Jahren, also bis zum 19.01.2033, ihre alte Fahrerlaubnis gegen die neue Version eintauschen. Nun soll das Ganze gestaffelt werden um so eine Überlastung zum Stichtag zu vermeiden. Welche Fristen und Vorgaben es beim Umtauschen des Führerscheins aktuell gibt haben wir hier zusammengefasst.


Gab es vorher den einheitlich Stichtag des 19.01.2033 wurde dies nun zum Einen nach Alter des Inhabers wie folgt gestaffelt:


Eine zweite Staffelung bezieht sich auf das Datum an dem der Führerschein ausgestellt wurde:


Allerdings ist die EU-Richtlinie 2006/126/EG noch nicht bindend, so dass aktuell ein Umtausch noch freiwillig wäre. Wird das Ganze aber in dieser Form verabschiedet soll bei Missachtung der Fristen für den Umtausch des Führerscheins ein Bußgeld von ca. 10€ drohen. Wer dies vermeiden will kann jederzeit den Führerscheintausch beantragen, wobei alle Klassen die man fahren darf natürlich in das neue Dokument übernommen werden.

Dazu benötigt man neben dem alten Führerschein einen gültigen Personalausweis oder Reisepass und ein biometrisches Passfoto. Wurde die Fahrerlaubnis nicht von der Behörde des aktuellen Wohnsitzes ausgestellt benötigt man laut ADAC noch eine Karteikartenabschrift der eigentlichen Behörde. Die Kosten für den Tausch belaufen sich auf ca. 25€ und können durch die eventuell zusätzlich nötige Karteikartenabschrift oder einen gewünschten Expresstausch teurer werden.

Meinung des Autors: Noch muss man nicht tauschen, kann aber bereits. Wer an seinem alten „Lappen“ hängt kann ihn aber auch noch ein paar Jahre behalten wenn die Fristen Pflicht werden.
 
nochn16v

nochn16v

Moderatour :-)
Moderator
Dabei seit
11.11.2005
Beiträge
15.603
Ort
Kreis Kleve
Völlig unnötig, da wird mal wieder der dumme Autofahrer zur Kasse gebeten ( wie bei den dummen Plaketten an der Frontscheibe).

Das ist nur weil die Menschheit( Ämter etc.) immer fauler wird und wir alles selbst machen sollen, viel Spass weiterhin.
 
G

guzzimk

Dabei seit
06.11.2014
Beiträge
58
Ort
63110 Rodgau
Ich hätte je prinzipiell nichts gegen einen Umtausch des Führerscheins, aber leider verliere ich dann die Berechtigung LKW bis 7,5 Tonnen zu fahren.... tolle Idee der Institutionen....!!!
 
Z

Zeiram

Threadstarter
Administrator
Dabei seit
19.02.2015
Beiträge
167
Ist da nicht nur das Geburtsjahr entscheidend? C1E war das oder?
 
Thema:

Führerschein umtauschen - Fristen und Vorgaben für den Führerscheinumtausch (Stand 18.02.2019)

Führerschein umtauschen - Fristen und Vorgaben für den Führerscheinumtausch (Stand 18.02.2019) - Ähnliche Themen

  • Anerkennung und Gültigkeit des Führerscheins - Wo kann man den deutsche Führerschein nutzen?

    Anerkennung und Gültigkeit des Führerscheins - Wo kann man den deutsche Führerschein nutzen?: Wenn man beruflich oder im Urlaub in einem anderen Land unterwegs ist will man vielleicht mit dem eigenen Wagen mobil sein, aber geht das so ohne...
  • Elektro-Scooter über 20km/h mit Mofa-Führerschein fahren, z.B. Ninebot Scooter ES2 eScooter

    Elektro-Scooter über 20km/h mit Mofa-Führerschein fahren, z.B. Ninebot Scooter ES2 eScooter: Hallo Board! Ich habe den genannten E-Scooter. Laut neuem Gesetz ist er ja zu schnell, aber darf ich ihn mit einem Mofa-Führerschein trotzdem...
  • Rolektro Eco-City 20 ohne Führerschein oder mit?

    Rolektro Eco-City 20 ohne Führerschein oder mit?: Der Eco-City 20 von Rollektro schafft ja nur 20km/h, aber ist es dann automatisch ein Scooter? Kann ich den ohne Führerschein und Helm fahren? Wo...
  • Mofa-Führerschein auch für 20km/h Scrooser notwendig?

    Mofa-Führerschein auch für 20km/h Scrooser notwendig?: Hallo! Es gibt vom Scrooser ja ein Modell mit 25km/h und eins mit 20km/h. Muss man für das langsamere Teil auch einen Führerschein haben oder kann...
  • Schlüsselzahlen im Führerschein - Diese Schlüsselzahlen aus Deutschland sind in der EU gültig!

    Schlüsselzahlen im Führerschein - Diese Schlüsselzahlen aus Deutschland sind in der EU gültig!: Im Führerschein gibt es das Feld 12 in dem je nach Grund verschiedene Schlüsselzahlen eingetragen werden können, aber nicht immer weiß man...
  • Ähnliche Themen

    Top