Führerschein mit 17 mit 18 alleine Fahren?

Diskutiere Führerschein mit 17 mit 18 alleine Fahren? im Führerscheinprüfung Forum im Bereich Verkehrsrechtmagazin; Hi, habe heute meinen rosanen zettel für das begleitete fahren mit 17 abgeholt. Darf ich damit denn jetzt ab meinen geburtstag um 0.00 uhr...
D

DougFunnyM16

Threadstarter
Hi,

habe heute meinen rosanen zettel für das begleitete fahren mit 17 abgeholt. Darf ich damit denn jetzt ab meinen geburtstag um 0.00 uhr alleine fahren? Weil da steht ja drauf: Der Fahreraubnisinhaber dafr bis zum 6.6.2007 (mein 18.) Kraftfahrzeuge der Klasse B nur in begleitung einer der nachfolgen benannten person (en) führen:

DAs heisst doch für mit ab dem 6.6.2007 0.00 uhr dafr ich dann alleine losfahren mit der beschinigung und muss mir nicht vorher den anderen fs holne oder sehe ich das falsch?

H

HCT

Du musst erst den richtigen Führerschein abholen, dann darfst Du alleine fahren.

G

griverforce

Ist das in allen Bundesländern einheitlich? ich würde jedenfalls das Risiko nicht eingehen und lieber erst den Kartenführerschein abholen, so kann nichts passieren.

Kai70

Kai70

griverforce schrieb:
Ist das in allen Bundesländern einheitlich? ich würde jedenfalls das Risiko nicht eingehen und lieber erst den Kartenführerschein abholen, so kann nichts passieren.
Oder Nachfragen auf der Führerscheinstelle ;) Wenns die nicht wissen wer denn dann ?

G

griverforce

Kai70 schrieb:
Frage:
Was ist, wenn jemand seinen „Kartenführerschein“ bis zum 18. Geburtstag noch nicht erhalten hat?

Antwort:
Er darf bis drei Monate nach dem 18. Geburtstag mit der „Prüfbescheinigung“ fahren. Die Auflage, nur in Begleitung zu fahren, entfällt mit dem 18. Geburtstag.

Quelle: http://www.fahrschule-europe.de/Fuhrerschein_ab_17/fuhrerschein_ab_17.html
Du hast dich ja mittlerweile mit einem Link auch aufs STVG bezogen, soweit auch richtig aber ich lese da nur dass die Prüfungsbescheinigung nach Vollendung des 18. Lebensjahres 3 Monate Gültigkeit behält aber entfallen die Auflagen (begleitetes Fahren unter Anderem) wirklich? Führerscheinklasse B hat man ja nach wie vor noch nicht (solange man "nur" mit der Bescheinigung fährt) und wie gesagt, ich sehe nirgends einen Absatz der besagt, dass die Auflagen entfallen, lasse mich aber gerne berichtigen wenn ich es einfach nur überlesen habe ;)

Kai70

Kai70

Die Auflage begleitetes Fahren enfällt mit dem 18. Geburtstag.

Steht auch ein bischen versteckt in dem Satz von dem Absatz 5:
...bis drei Monate nach Erreichen des allgemein vorgeschriebenen Mindestalters zum Nachweis der Fahrberechtigung dient dient <-- daraus geht hervor das es sich nicht mehr um eine reine Prüfbescheinigung handelt , sondern um eine Fahrberechtigung ab dem 18. Lebensjahr.

D

DougFunnyM16

Threadstarter
also kann ich um punkt 0.00 uhr an meinem geburtstag mich in mein auto setzen und losfahren, hab ich das so richtig verstanden?

M

Mondeo1990

Wenn das echt stimmt dann ist das sau geil . Ich bin am 5.1 17 geworden und hab direkt meinen rosa lappen geholt , aber als ich dann gesehen hab dass ich an einem samstag 18 werde war ich bissien sauer weil sa/so die führerscheinstelle zu hat . Also kann ich dann von der nacht vom 4.1 auf 5.1 um 00.00uhr einfach losfahren . Das hört sich echt gut an =)
Aber ich lass mir mit dem abholen der Karte nicht allzuviel zeit , ich denk ich werd die dann direkt noch am Montag abholen gehen . Ansonsten MFG

G

griverforce

Erkundige dich aber vorher nochmal, nach den bisherigen Ergebnissen scheint es "Ländersache" zu sein wie es geregelt ist und ein Risiko solltest du da auf gar keinen Fall eingehen, die möglichen Konsequenzen bei einem Irrtum sind hier einfach zu groß. Bei einer Kontrolle bist du mit Kartenführerschein bzw. Klasse B halt immer auf der sicheren Seite. Sichere dich auf jeden Fall vorher ab bevor du dich ans Steuer setzt, gerade nachts wird wegen Disco-Fahrten noch am ehesten kontrolliert.

M

Mondeo1990

Gut werd ich machen . Ich könnte mir das als Auto verrückter nicht verzeihen , irgendwie ein Fahrverbot zu bekommen . Mfg

M

Mondeo1990

So ich hab am 5.1. geb undzwar meinen 18. Ich geh heute um Mitternacht sprich "morgen" alleine rumfahren . ;) Kanns kaum abwarten . Hol aber meine Karte am MO. direkt ab . Mfg =)

scooterfreak90

scooterfreak90

Mir hat meine Fahrerlaubnisbehörde heute meinen Führerschein zugeschickt, 4 Tage bevor ich 18 werde:D:D

Das ist mal ein Beispiel für Bürgerfreundliche Verwaltung.

B

BuZZy2312

Wenn du dir den ganzen Rosa Zettel mal durchlesen würdest, bräuchtest du die Frage hier nicht stellen,.. Weil auf dem Zettel steht das "Die Bescheinigung bis zum 6.9. (3 Monate nach deinem Geburtstag) gültig ist".. Ich bin auch um 0.00 uhr mit dem Wagen meiner Mutter los gefahren :D

Hab 2 Wochen später meinen Führerschein abgeholt,..
Ist alles kein Problem!

Kai70

Kai70

BuZZy2312 schrieb:
Wenn du dir den ganzen Rosa Zettel mal durchlesen würdest, bräuchtest du die Frage hier nicht stellen,..
Vor über einem Jahr, wo der Threadersteller seine Frage stellte, stand dies eben noch nicht auf dem rosa Zettel drauf, daher fragte er danach :rolleyes:
Da war es in Deutschland noch nicht einheitlich geregelt, weil da glaube noch nicht alle Bundesländer an FE17 teilnahmen.
Erst ab den glaube 1.3.2007 gibt es für alle Bundesländer eine einheitliche Regelung.

Thema:

Führerschein mit 17 mit 18 alleine Fahren?

Führerschein mit 17 mit 18 alleine Fahren? - Ähnliche Themen

• Trotz Corona Autowäsche, Führerschein, Wagen anmelden, Werkstatt oder TÜV möglich?

Trotz Corona Autowäsche, Führerschein, Wagen anmelden, Werkstatt oder TÜV möglich?: Gerade in den aktuellen Zeiten ist das Auto wieder wichtiger geworden damit man, wenn man schon raus muss, die öffentlichen Verkehrsmittel...
  • Führerschein verloren oder gestohlen in Deutschland oder im Ausland - Darauf muss man achten!

Führerschein verloren oder gestohlen in Deutschland oder im Ausland - Darauf muss man achten!: Wenn plötzlich der Führerschein weg ist, hat man diesen vielleicht verloren oder er wurde am Ende sogar entwendet. Das ist kein Beinbruch, aber...
  • Führerschein weg - Was muss man beachten und wie kann man wirklich ein Fahrverbot umgehen?

Führerschein weg - Was muss man beachten und wie kann man wirklich ein Fahrverbot umgehen?: Manchmal passiert es doch schneller als man denkt und schon muss man den Führerschein vielleicht abgeben. Viele sind der Meinung, man kann es...
  • Führerschein B196 für Motorräder der Klasse A1 seit 31.12.2019 möglich - Das muss man beachten!

Führerschein B196 für Motorräder der Klasse A1 seit 31.12.2019 möglich - Das muss man beachten!: Wer Krafträder fahren will, für die man bisher den A1 Führerschein benötigte, profitiert hier unter Umständen von der Gesetzesänderung, die zum...