Führerschein mit 17 mit 18 alleine Fahren?

Diskutiere Führerschein mit 17 mit 18 alleine Fahren? im Führerscheinprüfung Forum im Bereich Verkehrsrechtmagazin; Hi, habe heute meinen rosanen zettel für das begleitete fahren mit 17 abgeholt. Darf ich damit denn jetzt ab meinen geburtstag um 0.00 uhr...

DougFunnyM16

Threadstarter
Dabei seit
17.03.2005
Beiträge
150
Hi,

habe heute meinen rosanen zettel für das begleitete fahren mit 17 abgeholt. Darf ich damit denn jetzt ab meinen geburtstag um 0.00 uhr alleine fahren? Weil da steht ja drauf: Der Fahreraubnisinhaber dafr bis zum 6.6.2007 (mein 18.) Kraftfahrzeuge der Klasse B nur in begleitung einer der nachfolgen benannten person (en) führen:

DAs heisst doch für mit ab dem 6.6.2007 0.00 uhr dafr ich dann alleine losfahren mit der beschinigung und muss mir nicht vorher den anderen fs holne oder sehe ich das falsch?
 

HCT

Dabei seit
19.08.2006
Beiträge
246
Ort
bei Stuttgart
Du musst erst den richtigen Führerschein abholen, dann darfst Du alleine fahren.
 

griverforce

Dabei seit
08.10.2006
Beiträge
206
Ist das in allen Bundesländern einheitlich? ich würde jedenfalls das Risiko nicht eingehen und lieber erst den Kartenführerschein abholen, so kann nichts passieren.
 

Kai70

Dabei seit
21.08.2005
Beiträge
8.540
griverforce schrieb:
Ist das in allen Bundesländern einheitlich? ich würde jedenfalls das Risiko nicht eingehen und lieber erst den Kartenführerschein abholen, so kann nichts passieren.
Oder Nachfragen auf der Führerscheinstelle ;) Wenns die nicht wissen wer denn dann ?
 

griverforce

Dabei seit
08.10.2006
Beiträge
206
Kai70 schrieb:
Frage:
Was ist, wenn jemand seinen „Kartenführerschein“ bis zum 18. Geburtstag noch nicht erhalten hat?

Antwort:
Er darf bis drei Monate nach dem 18. Geburtstag mit der „Prüfbescheinigung“ fahren. Die Auflage, nur in Begleitung zu fahren, entfällt mit dem 18. Geburtstag.

Quelle: http://www.fahrschule-europe.de/Fuhrerschein_ab_17/fuhrerschein_ab_17.html

Du hast dich ja mittlerweile mit einem Link auch aufs STVG bezogen, soweit auch richtig aber ich lese da nur dass die Prüfungsbescheinigung nach Vollendung des 18. Lebensjahres 3 Monate Gültigkeit behält aber entfallen die Auflagen (begleitetes Fahren unter Anderem) wirklich? Führerscheinklasse B hat man ja nach wie vor noch nicht (solange man "nur" mit der Bescheinigung fährt) und wie gesagt, ich sehe nirgends einen Absatz der besagt, dass die Auflagen entfallen, lasse mich aber gerne berichtigen wenn ich es einfach nur überlesen habe ;)
 

Kai70

Dabei seit
21.08.2005
Beiträge
8.540
Die Auflage begleitetes Fahren enfällt mit dem 18. Geburtstag.

Steht auch ein bischen versteckt in dem Satz von dem Absatz 5:
...bis drei Monate nach Erreichen des allgemein vorgeschriebenen Mindestalters zum Nachweis der Fahrberechtigung dient dient <-- daraus geht hervor das es sich nicht mehr um eine reine Prüfbescheinigung handelt , sondern um eine Fahrberechtigung ab dem 18. Lebensjahr.
 

DougFunnyM16

Threadstarter
Dabei seit
17.03.2005
Beiträge
150
also kann ich um punkt 0.00 uhr an meinem geburtstag mich in mein auto setzen und losfahren, hab ich das so richtig verstanden?
 

Mondeo1990

Dabei seit
03.09.2006
Beiträge
423
Wenn das echt stimmt dann ist das sau geil . Ich bin am 5.1 17 geworden und hab direkt meinen rosa lappen geholt , aber als ich dann gesehen hab dass ich an einem samstag 18 werde war ich bissien sauer weil sa/so die führerscheinstelle zu hat . Also kann ich dann von der nacht vom 4.1 auf 5.1 um 00.00uhr einfach losfahren . Das hört sich echt gut an =)
Aber ich lass mir mit dem abholen der Karte nicht allzuviel zeit , ich denk ich werd die dann direkt noch am Montag abholen gehen . Ansonsten MFG
 

griverforce

Dabei seit
08.10.2006
Beiträge
206
Erkundige dich aber vorher nochmal, nach den bisherigen Ergebnissen scheint es "Ländersache" zu sein wie es geregelt ist und ein Risiko solltest du da auf gar keinen Fall eingehen, die möglichen Konsequenzen bei einem Irrtum sind hier einfach zu groß. Bei einer Kontrolle bist du mit Kartenführerschein bzw. Klasse B halt immer auf der sicheren Seite. Sichere dich auf jeden Fall vorher ab bevor du dich ans Steuer setzt, gerade nachts wird wegen Disco-Fahrten noch am ehesten kontrolliert.
 

Mondeo1990

Dabei seit
03.09.2006
Beiträge
423
Gut werd ich machen . Ich könnte mir das als Auto verrückter nicht verzeihen , irgendwie ein Fahrverbot zu bekommen . Mfg
 

Mondeo1990

Dabei seit
03.09.2006
Beiträge
423
So ich hab am 5.1. geb undzwar meinen 18. Ich geh heute um Mitternacht sprich "morgen" alleine rumfahren . ;) Kanns kaum abwarten . Hol aber meine Karte am MO. direkt ab . Mfg =)
 

scooterfreak90

Dabei seit
02.05.2007
Beiträge
442
Ort
32339 Espelkamp
Mir hat meine Fahrerlaubnisbehörde heute meinen Führerschein zugeschickt, 4 Tage bevor ich 18 werde:D:D

Das ist mal ein Beispiel für Bürgerfreundliche Verwaltung.
 

BuZZy2312

Dabei seit
08.10.2006
Beiträge
128
Wenn du dir den ganzen Rosa Zettel mal durchlesen würdest, bräuchtest du die Frage hier nicht stellen,.. Weil auf dem Zettel steht das "Die Bescheinigung bis zum 6.9. (3 Monate nach deinem Geburtstag) gültig ist".. Ich bin auch um 0.00 uhr mit dem Wagen meiner Mutter los gefahren :D

Hab 2 Wochen später meinen Führerschein abgeholt,..
Ist alles kein Problem!
 

Kai70

Dabei seit
21.08.2005
Beiträge
8.540
BuZZy2312 schrieb:
Wenn du dir den ganzen Rosa Zettel mal durchlesen würdest, bräuchtest du die Frage hier nicht stellen,..
Vor über einem Jahr, wo der Threadersteller seine Frage stellte, stand dies eben noch nicht auf dem rosa Zettel drauf, daher fragte er danach :rolleyes:
Da war es in Deutschland noch nicht einheitlich geregelt, weil da glaube noch nicht alle Bundesländer an FE17 teilnahmen.
Erst ab den glaube 1.3.2007 gibt es für alle Bundesländer eine einheitliche Regelung.
 
Thema:

Führerschein mit 17 mit 18 alleine Fahren?

Führerschein mit 17 mit 18 alleine Fahren? - Ähnliche Themen

Begleitetes Fahren ab 17 Jahren - Auf was muss man achten und welche Strafen kann es geben?: Mit dem Führerschein B 17 oder auch BE 17 kann man eben schon mit dem 17. Geburtstag seinen Führerschein machen, darf aber bis zum 18. Geburtstag...
Begleitetes Fahren ab 17 Jahren - Auf was muss man achten und welche Strafen kann es geben?: Mit dem Führerschein B 17 oder auch BE 17 kann man eben schon mit dem 17. Geburtstag seinen Führerschein machen, darf aber bis zum 18. Geburtstag...
BF 17 "Führerschein" mit 18 benutzen?: Hey, habe schon im Internet und auch hier im Forum gesucht, allerdings nichts gefunden. :( Wollte mal wissen, ob vielleicht irgendwer von euch...
Führerschein mit 17: Hey leute wie schaut es denn aus am montag werd ich 18 und ich hab dieses rosane blatt papier "Begleitetes fahren" darf ich damit ab montag...
führerschein ab 17: Hallo, ich habe zwei fragen. 1.) Darf man wenn man den führerschein ab 17 hat (begleitetes fahren) mit der klasse M ohne begleitung fahren? 2.)...

Sucheingaben

darf man mit dem führerschein ab 17 mit 18 alleine fahren

,

führerschein mit 17 mit 18 alleine fahren

,

führerschein ab 17 mit 18 alleine fahren

,
führerschein mit 17 alleine fahren mit 18
, führerschein mit 17 ab 18 alleine fahren, 17er führerschein mit 18 alleine fahren, darf ich mit dem führerschein ab 17 mit 18 alleine fahren, begleitetes fahren ab 17 18. geburtstag, führerschein mit 17 alleine fahren, mit führerschein ab 17 mit 18 alleine fahren, begleitetes fahren 18. geburtstag, fahren ab 18 mit prüfbescheinigung, begleitetes fahren ab 18 alleine, begleitendes fahren mit 17 ab 18 alleine, führerschein 17 mit 18 alleine fahren, prüfbescheinigung begleitetes fahren mit 18, darf ich mit dem führerschein ab 17 mit 18 fahren, darf man mit 18 mit dem führerschein mit 17 fahren, 17 führerschein alleine fahren mit 18, führerschein mit 17 18 alleine fahren, führerschein mit 17 18 geworden, führerschein mit 17 darf ich mit 18 alleine fahren, führerschein mit 18, führerschein mit 17 18 geburtstag, bf17 mit 18 alleine fahren
Oben