Führerschein auf Türkisch in Deutschland machen - so geht‘s

Diskutiere Führerschein auf Türkisch in Deutschland machen - so geht‘s im Aktuelles Forum im Bereich AutoExtrem; Für Immigranten ist es möglich, den Führerschein in Deutschland in ihrer Muttersprache zu machen. Die Fahrschulen stellen dafür das...
Für Immigranten ist es möglich, den Führerschein in Deutschland in ihrer Muttersprache zu machen. Die Fahrschulen stellen dafür das Unterrichtsmaterial in unterschiedlichen Sprachen zur Verfügung.
 ​
Als Immigrant den Führerschein in Deutschland machen


Besonders für Immigranten, die gerade erst in Deutschland eingetroffen sind, ist es oft eine große Herausforderung sich zurecht zu finden. Der Gang in die Fahrschule stellt viele Immigranten vor ein Problem. Was viele nicht wissen ist, dass sie die Unterrichtsmaterialien auch in der Muttersprache erhalten können. So kann die Fahrschule einem türkischstämmigen Immigranten alle Unterlagen in Türkisch aushändigen. Dabei fallen in aller Regel keine weiteren Kosten an. Eventuell vergehen ein paar Tage bis die Bücher und Übungsbögen zur Verfügung stehen.

Den Führerschein in Deutschland mit der türkischen Landessprache erwerben


Die theoretische Prüfung wurde früher auf Bögen durch den Technischen Überwachungsverein (TÜV) abgelegt. Mittlerweile wird in ganz Deutschland über einen Computer geprüft.
Bei Prüfungsbeginn wird zur Kontrolle ein Personalausweis vorgelegt. Danach wird der Prüfling einem Computer zugewiesen, auf dem die Prüfung abgelegt wird.
Für einen Immigranten oder allen, die der deutschen Sprache nicht mächtig sind, gilt eine Sonderreglung. In dem Falle wird die Prüfung in der Landessprache beziehungsweise in Türkisch durchgeführt. Entweder läuft eine Prüfung mit türkischen Fragetexten oder es wird eine Audioansage über Kopfhörer eingespielt, in denen die Fragen auf Türkisch gestellt werden.
Ebenfalls ist es unter bestimmten Voraussetzungen möglich, die theoretische Führerscheinprüfung in mündlicher Form abzuhalten. Dazu wird ein Übersetzer gestellt. Jedoch fallen hier Kosten an, die der Prüfling oder die Fahrschule selbst tragen muss.
Die praktische Prüfung erfolgt mit einem Dolmetscher, der die Anweisungen des Prüfers übersetzt. Die Kosten sind ebenfalls vom zu Prüfenden zu tragen.
 ​
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema:

Führerschein auf Türkisch in Deutschland machen - so geht‘s

Führerschein auf Türkisch in Deutschland machen - so geht‘s - Ähnliche Themen

B96 Führerschein für Anhänger bis 750 kg - Wann benötigt man den Anhängerführerschein B96?: Der eine der anderer zieht mit seinem Fahrzeug schwere Lasten, sei es ein großer Wohnwagen oder ein Anhänger um Möbel oder ähnliches zu...
Längere Fristen zur Führerscheinprüfung durch Corona - Diese neuen Fristen gibt es durch Covid-19: Nicht nur die Vorgaben für die Aufgaben der Prüfung sind genau geregelt, sondern auch die Zeit die zwischen theoretischer und praktischer...
Führerschein verloren oder gestohlen in Deutschland oder im Ausland - Darauf muss man achten!: Wenn plötzlich der Führerschein weg ist, hat man diesen vielleicht verloren oder er wurde am Ende sogar entwendet. Das ist kein Beinbruch, aber...
Begleitetes Fahren ab 17 Jahren - Auf was muss man achten und welche Strafen kann es geben?: Mit dem Führerschein B 17 oder auch BE 17 kann man eben schon mit dem 17. Geburtstag seinen Führerschein machen, darf aber bis zum 18. Geburtstag...
Begleitetes Fahren ab 17 Jahren - Auf was muss man achten und welche Strafen kann es geben?: Mit dem Führerschein B 17 oder auch BE 17 kann man eben schon mit dem 17. Geburtstag seinen Führerschein machen, darf aber bis zum 18. Geburtstag...

Sucheingaben

kann man theoretische prüfung auch auf türkisch machen ?

,

Führerschein in der BRD auf türkisch machen?

Oben