Führerschein 78 gemacht... umgeschrieben 83... Darf ich 125 fahren?

Diskutiere Führerschein 78 gemacht... umgeschrieben 83... Darf ich 125 fahren? im Verkehrsrechtmagazin Forum im Bereich AutoExtrem; Hi, wollte mal fragen: mein daddy hat seinen Lappen 1978 gemacht und wurde aber 1983 umgeschrieben.. Darf er 125er fahren? Weil ich hab seit...

Moloko

Threadstarter
Dabei seit
27.03.2005
Beiträge
7.253
Hi,

wollte mal fragen: mein daddy hat seinen Lappen 1978 gemacht und wurde aber 1983 umgeschrieben.. Darf er 125er fahren? Weil ich hab seit diesem JAhr ein Motorradführerschein und hab ihn total damit angesteckt...

Weiß einer genaueres?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Kemi

Dabei seit
05.08.2005
Beiträge
464
Hi,

der Gesetzgeber sagt, wer vor dem 01.04.1980 den Autoführerschein erworben hat, ist berechtigt, 125 ccm zu fahren. Wie du geschrieben hast, hat dein Vater den Führerschein 1978 gemacht und damit ist er berechtigt, die 125 ccm zu fahren. Der Führerschein ist zwar '83 umgeschrieben worden, muss trotzdem irgendwo das Datum 1978 vermerkt sein.
 

Moloko

Threadstarter
Dabei seit
27.03.2005
Beiträge
7.253
Das ist ja das Problem das das eben nicht vermerkt ist aber er definitv den Führerschein seit 1978 hat
 

Dickie

GESPERRTES MITGLIED
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
13.480
Erstmal richtig, wenn der alte "3er" vor dem 1.4.1980 gemacht wurde, dann ist der jetzige "A1" (max 125 ccm, max 15 PS) mit drin.

Wurde denn der Führerschein 1983 wirklich umgeschrieben, oder neu erteilt weil er entzogen wurde (Stichwort: "Säuferbalken"). Bei einer Neuerteilung bekommt man eine Fahrerlaubnis mit dem Datum und den Rechten, die am Tage der Neuerteilung gelten.

Einfach bei der Fahrerlaubnisbehörde nachfragen, ist bei der Umschreibung ein Fehler unterlaufen, dann wird der auch korrigiert, ist kein Fehler unterlaufen, dann nicht.

Aber nicht einfach so fahren, denn momentan besteht keine Berechtigung, erst mit dem Eintrag in der Fahrerlaubnis darf man auch fahren.
 

Moloko

Threadstarter
Dabei seit
27.03.2005
Beiträge
7.253
ja das ist das Problem...Steht halt nix drinne aber mein dad ist im ausland aufgewachsen und hat ihn 83 hier umschreiben lassen
 

Dickie

GESPERRTES MITGLIED
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
13.480
Dann hat er die Fahrerlaubnis 1978 nicht hier (Deutschland) gemacht, somit hat er auch nicht den 125er, sondern alle Klassen, die ihm bei der Umschreibung bekommen hat.
 
Thema:

Führerschein 78 gemacht... umgeschrieben 83... Darf ich 125 fahren?

Führerschein 78 gemacht... umgeschrieben 83... Darf ich 125 fahren? - Ähnliche Themen

Führerschein B196 für Motorräder der Klasse A1 seit 31.12.2019 möglich - Das muss man beachten!: Wer Krafträder fahren will, für die man bisher den A1 Führerschein benötigte, profitiert hier unter Umständen von der Gesetzesänderung, die zum...
Hürden meistern: Rechte und Pflichten von Fahrschülern: Wer seinen Führerschein macht, muss erst einmal Geld investieren um die geforderten Pflichtstunden in Theorie und Praxis zu absolvieren. Wenn der...
Führerschein-Verfallsdatum: befristete Dokumente sollen früher als geplant kommen: Wenn es nach einem Bericht der Saarbrücker Zeitung geht, sollen die unbefristeten Führerscheine voraussichtlich früher gegen die neuen, auf 15...
Alfa Romeo Stelvio QV: SUV mit 510 PS im Langstrecken-Test: Seit Anfang 2017 bietet Alfa Romeo seinen Kunden erstmals auch ein SUV an. Das Top-Modell der Baureihe mit einem starken Motor von Ferrari konnten...
Meine Erfahrungen mit Bridgestone Driveguard Winter: Bridgestone Driveguard Winterreifentest Dieser Bericht entstand als Bewertung des Reifens im Rahmen des Bridgestone Reifentests und soll...

Sucheingaben

führerschein 1978

,

führerschein von 1978

,

führerschein ab 1978

,
führerschein vor 1978
, fahrerlaubnis 1978, führerschein klasse m vor 1978, führerschein klasse 3 1978, Fahrerlaubnis seit 1978, darf man mit führerschein von 1978 fahren, motorradführerschein vor 1978, führerscheingegelung 1978, fùhrerschein 1978, 125 ccm mit ps darf ich mit führerscheinklasse 3 vor 1978 gemacht fahren, 1978 führerschein gemacht kann ich damit krafträder bis 125 ccm fahren, was hat der führereschein im jahr 1978, führerschein klasse 3 1978 was darf ich fahren, kann der führerschein klasse 5 von 1978 umgeschrieben werden in klasse m, führerschein klasse 3 aus 1978, mein führerschein für klasse m gemacht 1978 was darf ich fahren, was darf man mit führerschein m fahren, führerschein kl 3 1978, führerschein klasse 4 1983 was darf ich fahren, darf man mit einem 78 Führerschein 125 motirrad fahren , Fuehrerschein im August 78 gemacht. was darf ich fahren, darf man mit ein alten Führerschein von 1978 ein 7,5tlkwfahren
Oben