Führerschein 78 gemacht... umgeschrieben 83... Darf ich 125 fahren?

Diskutiere Führerschein 78 gemacht... umgeschrieben 83... Darf ich 125 fahren? im Verkehrsrechtmagazin Forum im Bereich AutoExtrem; Hi, wollte mal fragen: mein daddy hat seinen Lappen 1978 gemacht und wurde aber 1983 umgeschrieben.. Darf er 125er fahren? Weil ich hab seit...
M

Moloko

Threadstarter
Dabei seit
27.03.2005
Beiträge
7.253
Hi,

wollte mal fragen: mein daddy hat seinen Lappen 1978 gemacht und wurde aber 1983 umgeschrieben.. Darf er 125er fahren? Weil ich hab seit diesem JAhr ein Motorradführerschein und hab ihn total damit angesteckt...

Weiß einer genaueres?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
K

Kemi

Dabei seit
05.08.2005
Beiträge
464
Hi,

der Gesetzgeber sagt, wer vor dem 01.04.1980 den Autoführerschein erworben hat, ist berechtigt, 125 ccm zu fahren. Wie du geschrieben hast, hat dein Vater den Führerschein 1978 gemacht und damit ist er berechtigt, die 125 ccm zu fahren. Der Führerschein ist zwar '83 umgeschrieben worden, muss trotzdem irgendwo das Datum 1978 vermerkt sein.
 
M

Moloko

Threadstarter
Dabei seit
27.03.2005
Beiträge
7.253
Das ist ja das Problem das das eben nicht vermerkt ist aber er definitv den Führerschein seit 1978 hat
 
D

Dickie

GESPERRTES MITGLIED
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
13.480
Erstmal richtig, wenn der alte "3er" vor dem 1.4.1980 gemacht wurde, dann ist der jetzige "A1" (max 125 ccm, max 15 PS) mit drin.

Wurde denn der Führerschein 1983 wirklich umgeschrieben, oder neu erteilt weil er entzogen wurde (Stichwort: "Säuferbalken"). Bei einer Neuerteilung bekommt man eine Fahrerlaubnis mit dem Datum und den Rechten, die am Tage der Neuerteilung gelten.

Einfach bei der Fahrerlaubnisbehörde nachfragen, ist bei der Umschreibung ein Fehler unterlaufen, dann wird der auch korrigiert, ist kein Fehler unterlaufen, dann nicht.

Aber nicht einfach so fahren, denn momentan besteht keine Berechtigung, erst mit dem Eintrag in der Fahrerlaubnis darf man auch fahren.
 
M

Moloko

Threadstarter
Dabei seit
27.03.2005
Beiträge
7.253
ja das ist das Problem...Steht halt nix drinne aber mein dad ist im ausland aufgewachsen und hat ihn 83 hier umschreiben lassen
 
D

Dickie

GESPERRTES MITGLIED
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
13.480
Dann hat er die Fahrerlaubnis 1978 nicht hier (Deutschland) gemacht, somit hat er auch nicht den 125er, sondern alle Klassen, die ihm bei der Umschreibung bekommen hat.
 
Thema:

Führerschein 78 gemacht... umgeschrieben 83... Darf ich 125 fahren?

Führerschein 78 gemacht... umgeschrieben 83... Darf ich 125 fahren? - Ähnliche Themen

  • B96 Führerschein für Anhänger bis 750 kg - Wann benötigt man den Anhängerführerschein B96?

    B96 Führerschein für Anhänger bis 750 kg - Wann benötigt man den Anhängerführerschein B96?: Der eine der anderer zieht mit seinem Fahrzeug schwere Lasten, sei es ein großer Wohnwagen oder ein Anhänger um Möbel oder ähnliches zu...
  • Internationaler Führerschein - In welchen Ländern braucht man einen internationalen Führerschein?

    Internationaler Führerschein - In welchen Ländern braucht man einen internationalen Führerschein?: Wer einen Führerschein besitzt will vielleicht auch bei einem Aufenthalt außerhalb Deutschlands mit einem Auto fahren können, ist sich dann aber...
  • Trotz Corona Autowäsche, Führerschein, Wagen anmelden, Werkstatt oder TÜV möglich?

    Trotz Corona Autowäsche, Führerschein, Wagen anmelden, Werkstatt oder TÜV möglich?: Gerade in den aktuellen Zeiten ist das Auto wieder wichtiger geworden damit man, wenn man schon raus muss, die öffentlichen Verkehrsmittel...
  • Führerschein verloren oder gestohlen in Deutschland oder im Ausland - Darauf muss man achten!

    Führerschein verloren oder gestohlen in Deutschland oder im Ausland - Darauf muss man achten!: Wenn plötzlich der Führerschein weg ist, hat man diesen vielleicht verloren oder er wurde am Ende sogar entwendet. Das ist kein Beinbruch, aber...
  • Ähnliche Themen
  • B96 Führerschein für Anhänger bis 750 kg - Wann benötigt man den Anhängerführerschein B96?

    B96 Führerschein für Anhänger bis 750 kg - Wann benötigt man den Anhängerführerschein B96?: Der eine der anderer zieht mit seinem Fahrzeug schwere Lasten, sei es ein großer Wohnwagen oder ein Anhänger um Möbel oder ähnliches zu...
  • Internationaler Führerschein - In welchen Ländern braucht man einen internationalen Führerschein?

    Internationaler Führerschein - In welchen Ländern braucht man einen internationalen Führerschein?: Wer einen Führerschein besitzt will vielleicht auch bei einem Aufenthalt außerhalb Deutschlands mit einem Auto fahren können, ist sich dann aber...
  • Trotz Corona Autowäsche, Führerschein, Wagen anmelden, Werkstatt oder TÜV möglich?

    Trotz Corona Autowäsche, Führerschein, Wagen anmelden, Werkstatt oder TÜV möglich?: Gerade in den aktuellen Zeiten ist das Auto wieder wichtiger geworden damit man, wenn man schon raus muss, die öffentlichen Verkehrsmittel...
  • Führerschein verloren oder gestohlen in Deutschland oder im Ausland - Darauf muss man achten!

    Führerschein verloren oder gestohlen in Deutschland oder im Ausland - Darauf muss man achten!: Wenn plötzlich der Führerschein weg ist, hat man diesen vielleicht verloren oder er wurde am Ende sogar entwendet. Das ist kein Beinbruch, aber...
  • Sucheingaben

    führerschein 1978

    ,

    führerschein von 1978

    ,

    führerschein ab 1978

    ,
    führerschein vor 1978
    , fahrerlaubnis 1978, führerschein klasse m vor 1978, führerschein klasse 3 1978, Fahrerlaubnis seit 1978, darf man mit führerschein von 1978 fahren, motorradführerschein vor 1978, führerscheingegelung 1978, fùhrerschein 1978, 125 ccm mit ps darf ich mit führerscheinklasse 3 vor 1978 gemacht fahren, 1978 führerschein gemacht kann ich damit krafträder bis 125 ccm fahren, was hat der führereschein im jahr 1978, führerschein klasse 3 1978 was darf ich fahren, kann der führerschein klasse 5 von 1978 umgeschrieben werden in klasse m, führerschein klasse 3 aus 1978, mein führerschein für klasse m gemacht 1978 was darf ich fahren, was darf man mit führerschein m fahren, führerschein kl 3 1978, führerschein klasse 4 1983 was darf ich fahren, darf man mit einem 78 Führerschein 125 motirrad fahren , Fuehrerschein im August 78 gemacht. was darf ich fahren, darf man mit ein alten Führerschein von 1978 ein 7,5tlkwfahren
    Oben