Fühler am Auspuff

Diskutiere Fühler am Auspuff im Hyundai Tucson Forum im Bereich Hyundai; Hallo Leute! Habe ein Problem mit meinen Fühler welches an der Seite im Auspuff steck. Mir sind die Kabel von Sensor rausgerissen. Jetzt war ich...
L

Lorne

Threadstarter
Dabei seit
01.09.2006
Beiträge
10
Hallo Leute!
Habe ein Problem mit meinen Fühler welches an der Seite im Auspuff steck. Mir sind die Kabel von Sensor rausgerissen. Jetzt war ich bei Tüv und es hat bei Gasuntersuchung Fehler angezeigt. Jetzt meine Fragen:
1.Was macht der Fühler eigendlich?
2. Was kostet ein neuer Sensor? mir wurde in der Werkstatt gesagt ca.200,-Euro
3. Kann ich es selber reparieren ( anlöten )? wenn ja, wie komme ich an die
Kontakte ran?


Gruss Lorne
 
L

Lorne

Threadstarter
Dabei seit
01.09.2006
Beiträge
10
Hallo Leute!
Es haben über 50 User das Thema gelesen und keiner hat ein Tip?
Oder habe ich es nicht verständlich formuliert?




Gruss Lorne
 
Zuletzt bearbeitet:
xenio

xenio

Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
52
Hai,

nicht jeder schraubt selbst an seinem Auto rum. Evtl. könnte es die Lamdasonde sein, da stimmen die Abgaswerte dann auch nicht mehr. Mehr Tips kann ich Dir leider nicht geben...

Gruß

xenio
 
G

GTX

VERTRAUENSMODERATOR
Dabei seit
06.12.2005
Beiträge
10.921
Ort
75... Landkreis Calw
Das ist die Lamdasode. Sie misst die Zusammensetzung vom Abgas und trägt somit zur Motorsteuerung bei. Ist das Kabel agerissen können keine Werte mehr an das Steuergerät gemeldet werden und der Motor läuft entweder mit zu viel oder zu wenig Benzin ( mal laienhaft ausgedrückt ).

Wenn du mit dem Lötkolben fit bist kannst du das Kabel evtl löten, ist es direkt an der Sonde abgerissen musst du die Sonde komplett tauschen.
 
L

Lorne

Threadstarter
Dabei seit
01.09.2006
Beiträge
10
Hallo!

Vielen Dank erstmal für Eure Antwort. Es ist die Lamdasonde wo die Kabelenden
rausgerissen sind. Kann da was zerstört werden wenn es nicht funktioniert ?
Beim Abgasuntersuchung sind Fehler in der Steuerung festgestellt worden. Die Fehler
habe ich in einer Autowerkstatt löschen lasse, wodurch ich dann die Abgasuntersuchung bestanden habe.


Gruss und Danke Lorne
 
T

Team06

Dabei seit
20.04.2006
Beiträge
34
Du wirst eventuell einen höheren Verbrauch haben und der Kat wird "flöten" gehen.

Da bei dir die Abgasreinigung nicht funktioniert ist deine Kfz-Steuer-Einstufung nicht mehr korrekt. Da du ein Kfz ohne Kat fährst, müsstest du mehr Steuern zahlen. Das Finanzamt ist da bestimmt nicht kulant, wenn die das schnallen. Eine seriöse Werkstatt würde dir dringend zu einer Reparatur raten und nicht den Fehlerspeicher löschen und zum "Steuerbetrug" und erschleichen der TÜV-Plakette beihelfen.

Ist nur meine persönliche Meinung.
Ich würde es schnellstens, auch für 400 Euro, reparieren lassen.
 
G

GTX

VERTRAUENSMODERATOR
Dabei seit
06.12.2005
Beiträge
10.921
Ort
75... Landkreis Calw
Die Fehler
habe ich in einer Autowerkstatt löschen lasse, wodurch ich dann die Abgasuntersuchung bestanden habe.
Das ist unmöglich !

Wenn die Lambdasonde nicht funktioniert kann man niemals legal eine AU bestehen. Da die Lambdasonde keine Werte liefert müsste der Meßcomputer sofort einen Fehler diagnostizieren und die Prüfung als nicht bestanden ausdrucken. Der Computer merkt ja schon wenn eine Lambdasonde zu langsam reagiert, also merkt er erst Recht wenn sie gar nicht funktioniert.
 
L

Lorne

Threadstarter
Dabei seit
01.09.2006
Beiträge
10
Hallo Jungs!

GTX hat recht, ich habe die Fehler von der Werkstatt löschen lassen und der Computer von TÜV hat die Daten prüfen können.Somit auch die Abgasprüfung bestanden.
( Die Kabelenden stecken ja wieder in der Sonde drin, aber leider nicht fest. Somit leuchtet
ab und zu die Kontrollgerät auf.)


Gruss Lorne

(Tucson Diesel)
 
T

Trajetfahrer NRW

Dabei seit
05.01.2006
Beiträge
7
Lambdasonde Hyundai Trajet 2.7 V6

Hallo Zusammen.
Ich habe per Systemstecker und Computer meinen Trajet auslesen lassen. Die Fehlermeldung lautet: Lambdasonde Bank 1. Nun zeigt das Messgerät eine weitere Bank 2 an ohne Fehlermeldung. In den Unterlagen finde ich jedoch einen Hinweis auf drei beheizte Lambdasonden. Wieviel Lambdasonden hat denn nun der Trajet 2.7 mit 2656 ccm Hubraum, Baujahr 30.05.01 ? Welche der Lamdasonden ist die der Bank 1 (die im Motorraum, am Katalysator oder dort wo eventuell eine dritte Lambdasonde sitzen könnte. Sind die Lambdasonden alle gleich? (Gewinde M18 x 1,5 Gewinde,Arbeitsspannung 0-1 Volt, Widerstandt 4 Ohm, vier Kabel, 1x Masse grau, 1 x Signal für Steuergerät,
2 x Spannungsversorgung für Sonderheizung, weiß).
Kann mir zu diesen Fragen jemand weiterhilfen.
 
Thema:

Fühler am Auspuff

Sucheingaben

hyundai tucson diesel AGR

,

hyundai tucson öltemperaturfühler wo ist er genau

,

Hyundai-Diesel Lambdasonde

,
außentemperaturfühler Hyundai Tucson
, hyundai tucson lambdasonde wechseln, auspuf hyundai tucson diesel, außentemperaturanzeige hyundai tucson, stecker öltemperatur tucson, wo ist der oeltemperaturfuehler beim Tucson, wo außentemperaturfühler im auto tucson, wo aussentemperaturgeber im auto einbauen tucson, hyundai tucson aussentemperaturfühler defekt, Lamdasonden tucson, hyundai tucson bank1, katalysator hyundai tucson bank1, abgasrückführ sensor hyundai tucson, tüv keine plakette abgassensor verschmutzt fehler nicht auslesbar, lambdasonde tucson 2.7, hyundai tucson lambdasonde bank1, trajet hyundai lambdasonde bank 1 sensor 2, hyundai tucson 2008 lambda Sonde wechseln, hyundai tucson temperatursensor abgerissen, lambdasonde beim tucson selber wechseln , Hyundai Tucson lambda wieviel volt, hyunday tucson lambdasonde defekt

Fühler am Auspuff - Ähnliche Themen

  • Fühler für die Aussentemperatur

    Fühler für die Aussentemperatur: Hi zusammen, ich bin neu hier und hab gleich ne Frage. Mein Santa Fe (Bj. 2005) zeigt seit ein paar Tagen beim Drücken des Knopfs AMB nicht mehr...
  • Wo sitzt der Geber/Fühler für die Ölstandsanzeige?

    Wo sitzt der Geber/Fühler für die Ölstandsanzeige?: Moin zusammen, habe heute bei -6 Grad Celsius im Carport (wie immer :) ) einen Ölwechsel bei meinem Laguna Grandtour 1, Phase 2, Bj. 1999, 1,8l...
  • Ich fühle mich verarscht!!

    Ich fühle mich verarscht!!: Hallo Leute Ich habe gerade mein Auto aus der Werkstatt geholt und mich eigentlich voll gefreut!! Aber dann! Mal von anfang an! Habe einen...
  • Ich fühle mich verarscht - geblitzt

    Ich fühle mich verarscht - geblitzt: Hallo autoextrem community, ich soll bei rot über die ampel gefahren sein, na toll das war am 7ten dez und ich weis noch genau wo das war - und...
  • Stecker/Fühler/Sensoren

    Stecker/Fühler/Sensoren: Hab mal ein paar pics angehängt. kann mir einer sagen wofür die sind und was passieren könnte, wenn davon einer nicht funzt? Mein Wagen hat zu...
  • Ähnliche Themen

    • Fühler für die Aussentemperatur

      Fühler für die Aussentemperatur: Hi zusammen, ich bin neu hier und hab gleich ne Frage. Mein Santa Fe (Bj. 2005) zeigt seit ein paar Tagen beim Drücken des Knopfs AMB nicht mehr...
    • Wo sitzt der Geber/Fühler für die Ölstandsanzeige?

      Wo sitzt der Geber/Fühler für die Ölstandsanzeige?: Moin zusammen, habe heute bei -6 Grad Celsius im Carport (wie immer :) ) einen Ölwechsel bei meinem Laguna Grandtour 1, Phase 2, Bj. 1999, 1,8l...
    • Ich fühle mich verarscht!!

      Ich fühle mich verarscht!!: Hallo Leute Ich habe gerade mein Auto aus der Werkstatt geholt und mich eigentlich voll gefreut!! Aber dann! Mal von anfang an! Habe einen...
    • Ich fühle mich verarscht - geblitzt

      Ich fühle mich verarscht - geblitzt: Hallo autoextrem community, ich soll bei rot über die ampel gefahren sein, na toll das war am 7ten dez und ich weis noch genau wo das war - und...
    • Stecker/Fühler/Sensoren

      Stecker/Fühler/Sensoren: Hab mal ein paar pics angehängt. kann mir einer sagen wofür die sind und was passieren könnte, wenn davon einer nicht funzt? Mein Wagen hat zu...
    Top